Bionx 250HT - Wievi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bionx 250HT - Wieviel Leistung kann ich reinpacken?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
592 Ansichten
(@matrama)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Zuerst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Mein Name ist Nils und ich wohne in der hügeligen Schweiz. Aus diesem Grund habe ich "damals" ein E-Bike gekauft. Es ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen (wie ich auch :-). das Bike ist aber noch in einem super Zustand. Ich möchte es auf keinen Fall ersetzen. Was ich aber sehr gerne machen würde ist, der Akku zu ersetzen/erneuern/updaten..., wie das auch immer heist, da er durch ist.

Auf dem Typenschild steht:
PL-250HT 230W
LiMn 37V / 9.6Ah / 355 Wh DC

Ich habe das Gehäuse schon mal geöffnet und gesehen, dass es 5x12 Batterien verbaut hat. leider kann ich auf den Batterien keine Beschriftung erkennen. sonst müsste ich Kabel abtrennen und die Batterien entlöten. könnte es sein, dass es 6 Parallel und von denen 10 in Serie zusammengesetzt sind?

wieviel Leistung bringe ich maximal raus mit dieser Anzahl Batterien? Kraft ist da wohl begrenzt durch den Motor, aber Leistung in KM könnte ev. noch etwas drin liegen oder?

Ich hoffe sehr, dass ich ohne jeglichen Background mich hier verständlich ausrücken konnte 🙂


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 884
 

Da ich auch ein geniales Bionx im Haushalt habe, wollte ich auch schon wechseln.
Nach einigen Recherchen hab ich das aber sein lassen. Soll nicht so ganz einfach sein bezüglich BMS&Co.
Es gibt wohl in Sachsen eine Firma, die das professionel macht. War, glaub ich, um die 300€.


   
AntwortZitat
(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Hallo Nils,

10S6P (10 Stück in Reihe für die richtige Spannung und 6 Reihen parallel für mehr Kapazität) klingt schonmal sehr wahrscheinlich. Laut dem dazugehörigen Wikipediaartikel haben die wenigen wiederaufladbaren Lithium-Manganoxid-Zellen, die es gibt, eine sehr dürftige Energiespeicherbilanz. Wenn das so stimmt, kannst du da nicht mehr erwarten, besonders nicht, wenn diese schon in die Jahre gekommen sind. Teilen wir diese 9,6Ah durch die 6 Reihen, kommen wir auf 1,6Ah pro Reihe bzw. Zelle. Natürlich könnte es "nur" daran liegen, dass einige wenige Zellen defekt sind, aber ich würde in diesem Fall alle Zellen austauschen, sonst läufst du Gefahr, dass sich das zu einer endlosen Geschichte entwickelt, in der du alle 2 Wochen am Akku rumschraubst. Es spricht jedoch nichts dagegen, die alten Zellen alle einzeln zu testen und brauchbare davon für andere Bastelprojekte weiter zu verwenden.

Ersetzen ist relativ problemlos möglich. Du musst nur durch eine Reihenschaltung entsprechender Zellen auf die ca. 36 Volt kommen, bis zu 10% Überspannung sollten da kein Problem sein. Bei den Ah gilt ganz einfach, je mehr, desto mehr Reichweite. Ist nur die Frage, wieviele du von welcher Bauart an dem Fahrrad unterbringen kannst. Du kannst z.B. 10*Lithium-Ionen-Zellen mit 3,6 Volt nehmen, oder 12*LiFePo4-Zellen mit je 3,2 Volt, und dann soviel Stränge parallel schalten, wie du Kapazität möchtest, du dir leisten und vernünftig anbringen kannst.

Natürlich solltest du zugunsten von Sicherheit und Langlebigkeit der neuen Batterie auch ein dafür ausgelegtes BMS verwenden. Falls in der alten Batterie noch eins verbaut ist, kann das ggfls. weiterverwendet werden, musst nur schauen, ob dieses für 10S6P (deine aktuelle Konfiguration) oder sogar noch mehr ausgelegt ist, sprich ob noch freie Adern vorhanden sind.

Auf YouTube findest du schon so einige deutschsprachige Videos von Bastlern, die sich einen eigenen Akku gebastelt haben. Möglicherweise finden sich auch schon so einige Anleitungen hier im Forum, speziell im Bereich "Batterie / Powerwall", ich habe selbst auch nur Bruchstücke gelesen.

Ansonsten hilft nur fragen, fragen, fragen. Je spezifischer die Frage, desto hilfreicher könnte die Antwort ausfallen.


   
AntwortZitat
(@matrama)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Liebe Uschi,
Lieber Der_Alex

Herzlichen Dank für das tolle Feedback. Ich bin schon mal happy, dass ich nun weis, dass es sich lohnt die Zellen auszutauschen.
Ob ich mich selber an das Projekt wage, oder ob ich das in Auftrag gebe, weis ich noch gerade nicht. Muss da noch drüber schlafen.

Gerne werde ich mich wieder melden.
Nils


   
AntwortZitat
Bionx 250HT - Wievi...
 
Teilen: