Akku 36V 1000WAH
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku 36V 1000WAH

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
2,364 Ansichten
(@hoppler)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hatte mir das Video angeschaut, vom Akku Doktor: "DIY 1000Wh E-Bike Akku für 100€"

Nun ich besitze ein E-Bike, mit Hinterradmotor - ein Mountainbike umgebaut zum E-Bike von einer Fachwerkstatt, die es allerdings nicht mehr gibt.

Ich habe einen "Flaschenakku" 36V. Welche WAH, keine Ahnung.
Da ich im Westerwald wohne - alles sehr bergig ist - geht mein Akku sehr schnell in die Knie.

Daher hätte ich gerne einen solchen 1000WAH Akku, wie im Video.

Wäre jemand in der Lage mir einen solchen zu bauen?
Und was würde es kosten?

Würde mich über Antworten freuen.

L.G.


   
Zitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Sollte nicht so das Problem sein ... ausser Du brauchst es mit Rechnung und Garantie 🙂


   
AntwortZitat
(@wootec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Schadowblues, wenn es kein Problem ist, wer macht sowas? Ich brauche einen neuen Akku für ein elektr. Golftrolley. Die Daten die ich z. Zt. habe sind, 24,2 V und 10 Ah.


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Hallo Schadowblues, wenn es kein Problem ist, wer macht sowas? Ich brauche einen neuen Akku für ein elektr. Golftrolley. Die Daten die ich z. Zt. habe sind, 24,2 V und 10 Ah.

Meinst du nicht 25,2V? 24,2V würde für LCO oder NMC Zellen überhaupt nicht passen. Für LiFePo4 auch nicht.
Mach lieber mal ein Foto von dem Typenschild und vom kompletten Akkupack und stells hier rein.


   
AntwortZitat
(@wootec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Es ist ein chinesisches Modell. Ich habe aber einen Aufkleber gefunden 24 V / 8 AH, Foto gemacht. Kürzlich hat mir der Chinese einen Ersatzakku mit den Daten 25,6V/11,4Ah angeboten. Hat eine größere Reichweite. Läßt sich da was machen. Habe 2 Fotos gemacht, mit Typenschild und Anschlussstecker


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zellentausch-Golf-Caddy-22013-00-252-Volt-Li-Ion-Akku

25,2V würde passen. Konfiguration 7S4P (7 in Reihe, 4 parallel) = 28 Zellen.
280€ dafür ist schon ordentlich. Die Zellen alleine sollten für 90€ zu bekommen sein. Wenn dein jetziger Akku kein BMS hat, müsste man den noch dazu kaufen und halt bisschen löten.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Also generell mal: Thread Hijacken ist nicht nett. Hier ging es um einen Fahrradakku. Wieso machst nicht nen eigenen Thread auf?

Dann zu dem Golfakku: Nen neuen Akku in das alte Gehäuse bauen mag einfach gehen. Das BMS austauschen nicht unbedingt, wenn der Akku neben + und - auch noch ne Datenleitung hat.
Und nein, es ist natürlich mit 90 Euro nicht getan. Dazu kommen nochmal locker 10 Euro Kleinteile UND die Werkzeuge. All das anschaffen für ein Projekt macht nicht unbedingt Sinn.


   
AntwortZitat
(@wootec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Sorry für "Thread Hijacken". Danke für den Hinweis. Hatte mich gerade als neues Mitglied angemeldet und fand diesen Beitrag. Werde, wenn nötig, einen neuen Thread eröffnen.


   
AntwortZitat
(@barste)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich hatte mir auch das Video angesehen "DIY 1000Wh E-Bike Akku für 100€"

Ich bin gerade am raussuchen eines Bafang sets für mein Fahrrad.
Daher hätte ich auch gerne einen 1000WAH Akku, wie im Video.
Bin zwar kein Elektriker, habe aber durchaus die nötigen Kenntnisse, zur Not sollte etwas unklar sein kann ich in meiner Verwandtschaft auch noch einen Mechatroniker zu rate ziehen.

Wo kann man den günstig die besagten Zellen bestellen?

Danke schon mal im voraus 🙂


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

1000 Wh für 100€

3,6V pro Zelle.

1000 Wh / 3,6V = 277,7 Ah

Eine Zelle 18650 Zelle hat ca. 2500mAh = 2,5Ah

277,7 Ah / 2,5 Ah = über 100 Zellen.

bei 100€ / 100 wären das 1€ / Zelle mit 2500 mAh. Käuflich wirst du das so nicht finden. Höchstens durch Salvagen, aber das wird schon schwierig.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Wo kann man den günstig die besagten Zellen bestellen?

Danke schon mal im voraus 🙂

nkon.nl

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@barste)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo nochmal,
den nkon hab ich mir schon angesehen...

Ich meinte die Stelle im Video wo die rede war von einer Firma wo gebrauchte & Defekte Akkus handelt und dass man im Forum freundlich Fragen soll :angel:


   
AntwortZitat
(@radreisender0105)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen im Video und der damit verbundenen Arbeit. Gerne würde ich mir einen Reise - Akku aus den beschriebenen "gebrauchten" Zellen bauen und bin an der Quelle interessiert. Als langjähriger Modellbauer habe ich schon einige Flugakkus gelötet und sehe mich der Aufgabe gewachsen. Vielen Dank vorab. LG Marcus


   
AntwortZitat
(@willy-w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo nochmal,
den nkon hab ich mir schon angesehen...

Ich meinte die Stelle im Video wo die rede war von einer Firma wo gebrauchte & Defekte Akkus handelt und dass man im Forum freundlich Fragen soll :angel:

Hallo!
Geht mir genau so. Soll man da jemanden persönlich anschreiben/fragen?

MfG Willy


   
AntwortZitat
DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

https://shop.deutscher-akkuservice.de/Gebrauchtgeraete/li-ionen-zellen/Gebrauchte-Li-Ionen-Rundzellen-fuer-Bastler-und-E-Zigaretten.html

Das WAH soll wohl Watt und Amperestunden in einem sein. LoL

Wattstunden (Wh) ist aber echt besser zu rechnen,
obwohl auf Akkus meist nur mah draufsteht.

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
AntwortZitat
Akku 36V 1000WAH
 
Teilen: