230V AC vom ZOE ZE5...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

230V AC vom ZOE ZE50 realisiert

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,070 Ansichten
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
Themenstarter  

Hallo,
habe einen Versuchsaufbau realisiert um
über den 12V Strang der ZOE 230V mit einem
Wechselrichter zu erzeugen.
An den Polklemmen des 12V Akku wurde ein
1500W 12V Wechselrichter provisorisch angeschlossen.
Am Wechselrichter wurde ein kl. Heizgerät 230V / 600W angeschlossen.
Zum auslesen der DC-DC Werte wurde die APP CanZE genutzt.
Es ist zu erkennen, dass der DC-DC Wandler 14,6V / 52A vom Hauptakku liefert
Da Regen drohte habe ich den Versuch nach kurzer Zeit angebrochen ;).
Es zeigt aber, dass es zumindest für eine kürzere Zeit funktioniert.
Der Wirkungsgrad ist sicher nicht gut.
Anhand der Werte wurden zu diesem Zeitpunkt 14,6V x 52A = 760W
Welche Leistung zu diesem Zeitpunkt zum nachladen des 12V Autoakku genutzt wurden bleibt erstmal offen.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
Zitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

cool, das dürfte funktionieren.
Hier hat ein anderer Typ einen 3kW Inverter im gleichen Stil angehängt: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=77164

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
Themenstarter  

Vielen Dank für den Link !! :thumbup:
Der hat das super gemacht. Ist zwar die Ph1, aber es wird<.
Vielen Dank!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 312
 

Wieviel A schafft der DC DC Wandler denn von der Zoe?

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
Themenstarter  

Im ersten Bild sieht man die Angabe: Auslastung DC - DC mit 26% angegben und als Strom 52A
Vermutlich also 52A / 0,26 = 200A selbst gesehen habe ich bereits etwa 150A beim Vortemperieren und Temperaturausgleich der Zellen per Ventilator.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 312
 

Das macht er auf 12V Basis? Hätte ich nicht gedacht!
Danke

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit der 12V Batterie aus? Die wird ja für so was nicht ausgelegt sein, die wird wie bei den Verbrenner eine Starterbarterie sein oder ist es eine Traktionsbatterie? Das wäre mal interessant was das genau für eine Batterie ist und für was sie eigentlich geeignet ist.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
Themenstarter  

Die Batterie ist dafür keinesfalls ausgelegt!
Sie wird ja auch praktisch nicht belastet.
Wenn du dir nochmal das erste Bild von CanZE ansiehst dann steht die Spannung auf 14,x Volt. Der DC-DC Lader gleicht die Last aus und bei 14,x Volt wird
die 12V Batterie sogar noch geladen.
Ich würde keinesfalls an der 12V Batterie hohe Leistungen abgreifen, da die Kabel zu dieser Batterie hin vermutlich deutlich zu schwach sind.
Es gibt ja beim E-Auto keinen stromfressenden Anlasser... 😉
Es war für mich auch nur ein Experiment, um zu sehen ob man im Notfall Leistung aus dem Fahrakku entnehmen kann.
Wollte man mehr als 600 W entnehmen sollte man wohl direkt an den Anschluss des DC DC Wandler gehen.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Mir schon klar das es beim E-Auto keinen Starter gibt Grin und was den 12V Akku angeht ging es mir nicht um das was man an Leistung raus holen kann sonder um die Zyklen die man machen kann. Man liest ja immer mal wieder das User das so machen wie du und dabei ihre Verbraucher damit versorgen. Nur interessant wäre wie lange das der 12V Akku dann aushält, den einige Autohersteller habe ja Probleme mit dem 12V Akku weil sich der auf einmal leert und man dann das Auto nicht mehr betreiben kann.
Dein Versuch finde ich auf jedenfalls sehr interessant und auch super das du hier dein Ergebnis dazu hier zeigst. :thumbup:

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
230V AC vom ZOE ZE5...
 
Teilen: