Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen und mein Problem lösen.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen mit Home Assistant zu spielen und habe dieses auf einem Raspberry laufen. Aktuell habe ich meinen Deye Wechselrichter über die Solarman Integration eingebunden, was mir allerdings nicht sonderlich gut gefällt, da die Daten doch sehr langsam übermittelt werden bzw. der Intervall mir eindeutig zu groß ist.
Da der Raspberry quasi direkt neben dem Wechselrichter hängt (ca. 2-3 Meter) habe ich überlegt, den WR direkt per Kabel an den Raspberry zu klemmen.
Hierzu habe ich mal gehört, dass es mit einem Lankabel, welches abgeknipst wird und mit einem RS485 USB-Adapter direkt an den USB-Port an den Raspberry kommt.
Gibt es hierzu eine anfängerfreundliche Anleitung?
Am liebsten wäre mir eine Live-Übertragung der Daten.
Ich habe hierzu bisher nur eine Lösung mit einer zusätzlichen Funkplatine gefunden.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Torsten
Ich habs bereits ein paar mal geschrieben ... ich wollte nicht lange rumbasteln und habe es mit SolarAssistant direkt auf Kabel gemacht...
wlan Stick raus, kabel rein, eingeschaltet ...seitdem glücklich im 10 Sek Takt alle werte anschauen und verändern
vom PC aus ( oder Tablet, oder Handy ) .... supergeil
2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB
Hallo @t0r5t3n, versuche zuerst die Integration von David,
https://github.com/davidrapan/ha-solarman/tree/v24.09.08
ich benutze 2 Deye 12k mit der ESP-Home Komponente von "klatremis" ( https://github.com/klatremis/esphome-for-deye), diese laufen auf einem ESP32 mit RS485 Modul. Ich hatte ursprünglich das Interface von "Ackmaniac" hier aus dem Forum benutzt, es passt aber nicht zu mehreren WR und Batterien. Also habe ich mit einer kleinen Änderung das Programm von "klatremis" draufgespielt und lasse die Akkuüberwachung von separaten ESPs machen. Der Aufwand ist kaum größer als beim direkten Anschluss an den Raspi.