Hoymiles - HM-300 b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles - HM-300 bis HM-1500 - Datenblätter - Zertifikate

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,069 Ansichten
(@zweipanels)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Datenblätter
Anleitung
Konformitätsbestätigung
NA-Zertifikat
EZE-Zertifikat

Click


   
Zitat
(@diysolar)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo,

ich habe letztens eine für viele vermutlich recht interessante Info vom Hoymiles EU Support bekommen.

Vielleicht ist es einigen schon aufgefallen, dass man sowohl für den Hoymiles HM-600 als auch den HM-1200 unterschiedliche Angaben bezüglich der maximalen Panelleistung findet, je nachdem bei welchem Händler und in welches Datenblatt man guckt.

Mal sind es 380Wp pro Eingang und dann wieder 405+ Wp.

Ich habe um das abzuklären mit Doris Du vom Hoymiles EU Support geschrieben und folgende Erklärung bekommen:

Es gab tatsächlich ein Hardwareänderung, nicht nur ein Datenblattupdate.

Alle ab September 2022 produzierten HM-600 und HM-1200 können die 405+ Wp. Für die ist auch erstmals ein Kurzschlussstrom angegeben und zwar 15A. Bei denen mit 380 Wp sind es nur 11,5A. Die stehen aber nicht im Datenblatt sondern habe ich auf Nachfrage genannt bekommen.

Gerade mit den neuen Panels die niedrigere Spannungen aber höhere Ströme liefern wie bspw. von JA Solar kann das mit den alten Versionen von HM600/HM1200 knapp werden.

Wie findet man aber jetzt heraus, was auf das eigene Gerät zutrifft?

Das ist recht simpel: die 6. und 7. Stelle zusammengelesen (nicht addiert oder sonstwas, einfach als zweistellige Zahl gelesen) sollte 37 oder größer betragen. Dann habt ihr eines der neuen Geräte mit erhöhtem Kurzschlussstrom. 

Bei 36 und weniger sind es die alten mit max. 380Wp pro Kanal.

PS: Falls das eher ins Wiki oder die FAQ gehört, gerne verschieben. War mir jetzt nicht ganz sicher wo es am besten aufgehoben ist.

Grüße diysolar 


   
AntwortZitat
Hoymiles - HM-300 b...
 
Teilen: