Ich spiele mich gerade damit, das Seplos V16/10E BMS mit einem FSP PowerManager 10k und einem MPP Solar 15KW Hybrid zu verbinden.
Zwischen den Geräten habe ich eine BMS-Box und beim 15K ein Modbus-Box-Dual.
Leider spricht das BMS noch nicht mit den WR, obwohl angeblich das Pylontech Protocol "gesprochen" wird.
Ich habe daher meine Tracer angeworfen und folgendes mitgeschnitten:
>> ~2002464F0000FD98 //Get protocol version << ~200246000000FDB2 //Protocol V2 >> ~200246510000FDAC //Get manufacturer info << ~20024600C040313130312D5350373620100643414E3A504E475F4459455F4C7578705F544242F02D //1101-SP76 CAN:PNG_DYE_Luxp_TB
Es scheint also, als ob die BMS-Card den Manufacturer String nicht mag, weil nach diesem Response mit dieser Adresse/ID nicht weiter kommuniziert wird.
Kann mir vielleicht jemand den Tracer der RS485 Kommunikation mit einer echten Pylontech Batterie zukommen lassen?
Oder gibt es für Seplos eine eigene Firmware für Voltronic Wechselrichter?
24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
Habe 2x Seplos BMS in 2x EEL-Batteryboxen am laufen und über BMS Box mit FSP 10 K Hybridmanager verbunden. Nachdem ich die DIP-Switch gem. CAN-Protokoll eingestellt habe und auf das Pylontech Protokoll umgestellt habe, mit anschließendem RESET. Erkennt der Wechselrichter die Batterie und zeigt LI-BAT im Display an. Wichtig ist ds die Verbindung über den CAN-Aus/Eingang geführt wird. Die RS485 Buchsen dienen nur zur Verbindung zw. den beiden Batterieboxen.
Danke für die Antwort.
Hast du dazu noch mehr Infos für mich:
FW-Version auf dem BMS, DIP Switch Settings für Box 1 und 2?
Und wie muss das Kabel aussehen?
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Kein Support per PN
Bin momentan unterwegs. Versuche aber möglichst genaue Angaben zu machen. SEPLOS BMS V16 (10E) ist verbaut. Firmware [V16.06.04_PN01_230613]. Habe ich bei EEL Battery heruntergeladen. CAN-DIP Switcheinstellung; 1. Box Stecker von BMS Box geht hier in den CAN-Slot Dip 5 on alle anderen off. 2. Box Dip 1 on alle anderen off. Box 1 auf Box 2 Verbindung über normales Netzwerk Patchkabel über RS485 Buchsen. Kabel zw. BMS Box und dem Seplos BMS der 1. Box, lag der BMS-Box von FSP bei, kann ich aktuell nicht weiter beschreiben, müsste aber dem von Pylontech verkauften Kabel entsprechen. Wird so vom Hersteller beschrieben:
1 x 3M Kommunikationskabel CAN WI0SCAN30RJ1 (Inverter-Batterie)
Pinbelegung:
PIN 1~3 N/A
PIN 4~8 Pin-Pin
Spannend, das mit dem Kabel.
Das Kabel das mit meiner BMS Box mitkam hat Verbindung von Pin 4/5 (Box) auf Pin 2/1 (BMS). Damit sehe ich die Pylontech Meldungen auf den RS485 Ports vom BMS - stecke ich es aber am CAN Port an, dann kommt da (natürlich) nichts.
Wenn ich ein 1:1 oder auch ein Kabel wie du es beschreibst (Pin 4-8, 1:1) nehme, dann kommen da nur sporadisch 0'en, ich nehme an, das ist das CAN-Protokoll das mein RS485 Sniffer falsch bzw. gar nicht interpretieren kann.
Würdest du bitte die FW mit mir teilen und evtl. nochmal das genaue Pinout des Kabels posten, wenn du wieder zuhause bist?
Ein Foto der DIP-Switch Settings von der Modbus-Karte in der Box wären auch super.
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Hatte nun einige Unterhaltungen mit dem Engineer vom Verkäufer meiner Seplos BMS'e.
Er hat mir das angehängte Dokument geschickt:
Auch eine (recht aktuelle) Firmware, welche explizit die Voltronic Geräte unterstützt, hat er mit gesendet:
Lt. der Anleitung, spricht das Seplos gar kein Pylontech mit den Voltronic's, sondern das LIB Protokoll. Dieses ist soweit bekannt und läuft parallel zum Pylontech an den RS485 Ports des Seplos.
Da ich neben den Infini's auch einen Axpert MAX 2 Wechselrichter mit eingenem BMS Port besitze, habe ich diesen mal drangehängt (Kabel Pin 3/5->1/2) und die Kommunikation mitverfolgt:
>> 0103 0001 0002 95cb // Query Protocol type << 0103 0004 00000000 4307 // Protocol type 0 >> 0103 0070 0001 85d1 // Query Charge voltage limit << 0103 0002 0240 e49a //57.6V >> 0103 0071 0001 d411 //Discharge voltage limit << 0103 0002 01d0 e406 //46.5 >> 0103 0072 0001 2401 // Query Charge current limit << 0103 0002 03e8 e4b4 //100.0A >> 0103 0073 0001 75d1 // Query Discharge current limit << 0103 0002 079e 6792 195.0A >> 0103 0074 0001 c410 // Query Charge, discharge status << 0103 0002 00c0 e45a // =>1100 0000 ChargeEN,DISchargeEN >> 0103 0033 0001 7405 // Query SOC << 0103 0002 0037 a5dc //55% >> 0103 0034 0002 85c5 // Query Module total capacity << 0103 0004 000445c0 3006 //280.000mAh
Obwohl korrekte Antworten auf die Queries kommen, geht der Axpert trotzdem nach einer Minute auf Fehler 61 (BMS comms fail).
Danach habe ich wieder die Modbus-Box vom Infini/FSP Wechselrichter an den RS485 Port des Seplos gehängt (Kabel Pin 4/5->1/2)
00 03 00 01 00 07 54 19 01 03 00 01 00 07 55 c8 // ID1: Query Protocol type, aber 7 Byte Länge?? 01 03 00 0e 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 // Protocol 00 02 03 00 01 00 07 55 fb ... // Alle ID's werden durchgepollt 17 03 00 01 00 07 57 3e 7e 30 30 30 32 34 36 34 46 30 30 30 30 46 44 39 41 0d // Pylontech 7e 30 30 31 32 34 36 34 46 30 30 30 30 46 44 39 39 0d // Pylontech 00 03 00 01 00 07 54 19 01 03 00 01 00 07 55 c8 01 03 00 0e 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 5e ec ...
Wie man sieht, scheint der Fehler hier bei Voltronic zu liegen, da der Protocol Typ lt. Spec nur 2 Bytes lang ist, aber von der BMS Box mit 7 Byte Länge abgefragt wird:
Diese Antwort scheint die BMS Box nicht zu verstehen und somit kommt keine Kommunikation zustande => die BMS-Box ist mit dem Seplos BMS nicht kompatibel. Auch der Axpert scheint nicht wirklich zu funktionieren, was mir auch in anderen Forums bestätigt wurde.
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Unten in der Mitte ist die Firmwareversion und das Protokoll vermerkt
Wechselrichter zeigt LiBat an!
Hellgrau Stromversorgung. Grau durchsichtiger Stecker geht auf RS 232 Port des Wechselrichters. Rot zum Smartmeter. Schwarz (Kabel von FSP mitgeliefert) zur Batterie in den CAN-Port.
Schwarz Verbindung zur BMS-Box (CAN-Port). Gelb Verbindung zw. den Batterieboxen über RS485. DIP der oberen Master-Box 5 auf on. DIP der unteren Slave-Box DIP 1 on sonst off.
Ok, danke. Nur hilft mir das leider auch nicht weiter.
Kannst du mir bitte noch Fotos der genutzen Pins des (schwarzen) Kabels v.a. auf der BMS Seite machen?
Ich versteh's einfach nicht, da die Modbus-Dual-Box für RS485 ist und du aber am CAN Port ansteckst. Lt. BMS Beschreibung sind am CAN Port keine RS485 Signale.
Auch die konkrete FW-Version wäre mögicherweise der entscheindene Hinweis: Im Batterie-Monitor sieht man nur die Major Version V16.6, das sagt leider nichts aus.
Hast du mal eine FW drauf geflasht? Wenn ja, welches File war das genau?
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Gehr von Pin 4/5 Dual-box auf 7/8 bzw 1/2 Batterie-CAN-Port
Anschluss Dual-box
Anschluss an CAN-Port
Firmware habe von der EEL-Battery Homepage. Kann den Link hier nur nicht einfügen. Weiß nicht wie das geht.
Nachdem heute ein Seplos Engineer remote auf meinem Rechner war, hat er das Problem gefixt (CAN Protokoll auf Victron umgestellt).
Kabel ist wie @Habicht sagt, nicht wie in deren Doku beschrieben auf dem RS485 sondern wirklich am CAN Port anzustecken (Pin1+2).
Also hat der Seplos CAN Port auch die RS485 Signale drauf.
DIP Switches im Single BMS Betrieb alle auf OFF.
Danach konnte man sogar wieder auf auf "CAN:PNG_DYE_Luxp_TBB" umstellen, ohne negative Auswirkung.
Und es wird tatsächlich auch das Pylontech Protocol "gesprochen" und nicht LIB wie in der Seplos Doku (s.o.).
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