Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammeltread Seplos BMS 10E Firmware ab 16.4 - bitte nur zu dieser Version hier was Diskutieren, danke.

229 Beiträge
59 Benutzer
34 Likes
14 K Ansichten
 an-t
(@an-t)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

Gibt es keine FW für 10E mit einem standard Pylonprotokol?

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @an-t

Gibt es keine FW für 10E mit einem standard Pylonprotokol?

 

Da gibt es keine neuerer bis jetzt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 an-t
(@an-t)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

Ok Danke für die Rückmeldung. Also ist die PN-GDLT ein umgenanntes Pylontech Protokoll?


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

EEL stellt für seine DIY-Racks mit 10E ein Firmware-Update FW26 bereit.

Ich habe ein 1101-48200-10E-V16-JC und wüsste gerne, ob dies bereits die neuste Firmware hat.

Die Anzeige in der PC-Software zeigt:

Manufacturer CAN:PNG DYE Luxp TBB
Part model: 1101-LN12
Software Ver: 16.4
Protocol version 2.0

Weiß jemand, wie man die Firmware-Version des Seplos-BMS auslesen kann?

Wenn es FW26 gibt, scheint ja 16.4 nicht die Firmwareversion des BMS zu sein.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @mat

Wenn es FW26 gibt, scheint ja 16.4 nicht die Firmwareversion des BMS zu sein.

 

Weshalb sollte 16.4 nicht die FW Version des Seplos BMS sein? Wenn EEL ein eigenes Süppchen kocht und eine eigene FW bereitstellt, dann können die es nennen, wie sie wollen....007 z.b.

Hast du die FW schon aufgespielt?

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
toutou reacted
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Laut Seplos BMS FAQ Thread gibt es seit einigen Tagen bereits Softwareversion 2.9, die neuer ist als Softwareversion 2.8, die von EEL bereitgestellt wird. Beide sind aber für Hardwareversion V14 und nicht für V16. Man kann das Firmwareupdate also ignorieren. Seltsam ist nur der Sprung von Version 2.9 für V14 auf Version 16.4 für V16.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Verschoben ins Seplos Unterforum.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@onemorename)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@mat Wo gibts denn die Firmware zum Download und ist da ein Changelog bekannt? Danke!


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @onemorename

@mat Wo gibts denn die Firmware zum Download und ist da ein Changelog bekannt? Danke!

In der Bedienungsanleitung des EEL-Racks gibt es einen QR-Code, der auf
https://drive.google.com/drive/folders/1BdpkjrWTS8rM7Ph8gk29n09wh8JujVtX
verweist. Dort gibt es die Software im Unterverzeichnis "BMS Firmware update(only for 10E)".
Allerdings ist dies die gleiche Datei mit Namen CAN1101[FW29_HW14_PN01_220623].ehex, die hier im Forum unter
https://www.akkudoktor.net/forum/bms-seplos/seplos-bms-faq-sammlung/
bereits als Firmware 2.9 verlinkt ist.
Die Firmware-Versionen mit 2.x sind aber wohl für V14 des Seplos BMS und daher für V16 nicht relevant.
Dies erklärt auch das HW14 im Dateinamen.
Weitere Infos zur Datei, wie ein Changelog, fehlen bei EEL.

Habe gerade festgestellt, dass EEL nun die Firmware im Unterverzeichnis "BMS Firmware update(only for 10E)" aktualisiert hat.

Sie heißt nun CAN1101[V16.06.03_PN01_230412](1).ehex

Die ist nun scheinbar für V16 und ist wohl neuer als die meines am 6.4.2023 verschickten BMS.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881

   
wmrakku reacted
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 399
 

Der Speicher ist nun zusammengebaut, inkl. Seplos BMS 10E.. Wenn ich den Victron nächste Woche in Betrieb nehme, werde ich als erstes das Top-Balanceing durchführen.

Wenn ich korrekt recherchiert habe, wird bei der 10E der SOC nur auf 100% gesetzt, sobald "Monomer overvoltage protection" (default: 3,650V) oder "Total-voltage overvoltage protection" (default: 58,4V) getriggert wird. Gibt es dafür bereits einen Workaround?, denn im Livebetrieb werde ich die Zellen/Pack wohl nur auf 3,45V / 55,2V laden und wahrscheinlich nie die 100% SOC (zumindest gem. Anzeige) erreichen.. ich könnte natürlich die OVP nach unten setzen, was aber nicht zielführend ist und das BMS vermutlich das Pack zu früh trennt, da der verbaute NEEY Balancer erst ab 3,45V seine Arbeit aufnimmt.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@mdkeil

Eine gut funktionierende Lösung bei mir ist die Begrenzung des Ladestroms als Funktion vom SOC.

Lade den Akku mal manuell mit einer Ladeschlussspannung von 3,42 V bzw. 54,72 V + U_D, damit du nicht die OVP  überschreitest und zeichne die Strom- und SOC-Kurve auf. Dann kannst du eine Funktion approximieren. Bei meinen Zellen passt sehr gut einfach auf die Exponentialfunktion: I(SOC)=145*^(-0,04*(SOC-65)^1,08), für 145A maximalen Ladestrom und Absobtion ab SOC=65%.

Das Seplos bleibt dann bei etwa 98,2% stehen, I(98,2%)=25A, sodass er dann bis zur eingestellten OVP von 3,46V lädt, zum Schluss eben mit 10A, je nachdem wie hoch du die Alarmspannung eingestellt hast. Beachte, dass die OVP bei der Pack-Spannung die übermittelte Ladespannung ist, welche aber aufgrund der Diodenspannung (bei mir etwa 0,3V) nie erreicht wird und daher immer über die Zellspannung getriggert wird. Sie beträgt bei mir daher 55,7V.

Habe das dann in ESPHome implementiert (verwende den Deye). Für Victron gibt es aber sicher auch eine einfache Lösung, wo man den steuern kann, da kenne ich mich aber nicht aus.


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

@linuxdep beim Versuch das Update durchzuführen bekomme ich die folgende fehlermeldung.. hat irgendjemand eine Idee?

 

Edith:

Problem gelöst das mitgelieferte rs485 USB-Kabel hat ein Wackelkontakt im USB-Stecker.

Kennt jemand eine Möglichkeit alle Parameter vor dem Update auf dem PC zu speichern?


   
AntwortZitat
(@cwuetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

@alex_s Du kannst die Parameter in eine XML Datei exportieren. Ich würde dir aber empfehlen auch Screenshots von den Reglern und Werten zu machen. Mein Vertrauen in die XML war beim Upgrade nicht hoch genug das ich mich nur darauf verlassen hätte...


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

@cwuetscher hast du einen Tipp wo ich in der Seplos PC Software eine  Möglichkeit finde alles Parameter auf dem PC abzuspeichern? Irgendwie finde ich das gerade nicht...


   
AntwortZitat
Seite 8 / 16
Teilen: