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Jetzt brauch ich mal Hilfe - Daly BMS 4S 200A

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(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Das BMS läüft jetzt 2 Jahre im Wohnmobil an einer LiFePO4 Batterie,

bisher alles super, wird zu 90% über Solaranlage geladen und Sporadisch über Landstrom,

die größten Verbraucher sind die Kaffeemaschine und der Toaster mit jeweils 600W, also immer ein Entladestrom <100A.

 

Seit einigen Tagen ist die Spannung mur mit Grundlast von 0,6A auf 12,7V zusammengebrochen, meine Messungen haben dann ergeben, dass die Batterie aber noch eine Spannung von 13,1V hat und die 12,7V nach dem BMS anliegt.

Hab dann ma einen Test mit einer Last von 11A gefahren, was meine Messungen bestätigt hat.

Batteriespannung (an den Zellen gemessen) 13,1V - Spannung nach dem BMS schwankt bei gleichbleibender Last dann zwischen 13,1 und 12,5V.

Nun vermute ich das mein BMS defekt ist und ich ein neues kaufen muß, oder gibt es eine Möglichkeit das BMS noch zu Retten?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Wie sind die einzelnen Zellen Spannungen?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Zellenspannungen alle bis auf die 2. Stelle gleich (3,31..V),

ist kein smart BMS - kann da also nicht reingucken, nur von Aussen messen,

Die gemessene Spannung liegt nach dem BMS ist sporadisch immer um 0,6V niedrieger als die Batteriespannung vor dem BMS.

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

0,6 V ist die Rückwärtsspannung eines FET. Das passiert beim abgeschalteten Ladezweig.

Das ist für dich aber vollkommen unlogisch.

Wird das BMS beim belasten und bei 0,5 V weniger schnell warm?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Moin und erst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Habe heute einen Test durchgeführt, nach meiner Einschätzung lief alles gut.

Vor dem Test  um 06:00 war der letzte Spannungseinbruch von 0,6V auf 12,57V

Spannung vor dem Test   um 08:40, U=13,12V,  I=0,5A,  T=15°C,

Start Test mit ca. 500W   um 08:53, U=12,76V,  I=-40,6A, T=17°C, SOC=122Ah

Ende Test                       um 10:59, U=12,39V,  I=-43,6A ,  T=25°C, SOC=34Ah

Nach Ruhezeit                um 11:12, U=12,46V,  I=0,0A

In 2h also 88Ah entnommen (~1kWh), während dieser Zeit gab es keine Spannungseinbrüche.

Und das BMS wir kein bischen warm, jedenfalls nicht fühlbar Smile

Screenshot vom Testlauf:

 

Hab dann weitergesucht und einen Fehler gefunden, einer der Solarregler hat eine Überspannung bis 14,65V und bringt wohl das MBS zum Abschalten.

 

kann das die Ursache meines Problemes sein?

Kann mir da nur nicht erklären, warum das BMS auch Nachts nur im Ruhestrommodus (-0,5A) diese Spannungseinbrüche hat.

Screenshot von 2 Uhr Nachts


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Veröffentlicht von: @travelboy

kann das die Ursache meines Problemes sein?

Wenn man sehr vorsichtig ist, ja.

Ich hatte oben gesagt, das die 0,6 V entstehen, wenn der Ladezweig abschaltet. Und man entlädt.

Dann hat das bms diese 0,5 V Abfall. Mal dem Strom ist die Verlustleistung, die man solange hat, bis die Akkuspannung genug gefallen ist, damit das BMS wieder zuschaltet. Ist derverlust hoch genug, kann es Schaden anrichten.

Allerdings- wenn du dadurch die 0,5 V jetzt gelegentlich hast, und genug Strom fließt, sollt es warm werden. Das passt dann auch wieder nicht.

Du bist sicher über den spannungsunterschied? Beides mit dem Multimeter gemessen?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Themenstarter  

Ja, beides mit dem Multimeter gemessen, direkt an den Kabelschuhen der BMS Leitungen und dann mit den Werten aus dem Shunt verglichen.

Werde nach dem Wiederaufladen noch einen Test mit einer 1.000W Last durchführen und über das Ergebnis berichten.

Die Frage ist dann kann ich das BMS so weiterbenutzen oder lieber gleich ein Neues kaufen, möchte ja nicht unbedingt im Urlaub einen Stromausfall haben.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Veröffentlicht von: @travelboy

Die Frage ist dann kann ich das BMS so weiterbenutzen oder lieber gleich ein Neues kaufen

Tja, wie soll ich das beantworten ? Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

So - meine Fehlersuche ist erst einmal abgeschlosse,

Fazit.

Das BMS hat einen Fehler, vermutlich einen Wackelkontakt auf der Platine - wo ich nicht ran kann 🙁

Die Spannungseinbrüche haben nichts mit der Entladeleistung zu tun, treten meistens sporadisch bei 0A Entladung , auch Nachts auf.

Konnte die Spannungseinbrüche auch durch klopfen am BMS-Gehäuse und am Wackel des Steckers auslösen.

Hab mir jetzt ein neues BMS bestellt, hoffe, dass die Anschlüsse 1:1 passen.

Werde nach erfolgtem Austausch noch einmal Berichten.

Danke und einen schönen Tag noch.


   
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(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Es war das BMS, wohl ein Wackelkontakt durch die Erschütterungen im Wohnmobil, hab das BMS jetzt ausgewechselt und die Störungen (Spannungseinbrüche) sind Geschichte.

Danke noch mal für die Unterstützung

LG

Volker


   
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