Benachrichtigungen
Alles löschen

Daly BMS fĂĽr 48V 16s 280Ah Parameter in Solar Assistant

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
447 Ansichten
Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger StromfĂĽhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

 

ich verzweifle an meiner Sprachbarriere. 🥴

 

Ich hab eine Infinisolar 10k Hybrid mit Netzweinspeisung und ein 16s-Eve-Pack. Das Daly BMS habe ich komplett via BT eingerichtet. Da der infinisolar eine wirklich schlimme SOftware (Solarpower) hat, bin ich nach einiger Suche auf Solar Assistant gestoĂźen, was eigentlich bis jetzt echt super funktioniert. Woran ich jedoch scheitere, sind die Batterie-Parameter, die ich dort einstellen muss und die ja eigentlich denen in meinem Daly entsprechen sollten. Ich checke einfach nicht, was mit den Begrifflichkeiten gemeint ist. Meine Vermutung ist jetzt, dass man Werte ausm Daly, die dort fĂĽr die Einzelzellen angegeben werden mit Faktor 16 hochrechnen muss, um die Werte zu bekommen, die man bei Solar Assistant eintragen muss.

 

Daher poste ich die hier einfach mal der Reihe nach, wie es in der Software dort abgebildet ist:

Shutdown battery voltage

To grid battery voltage

Back to battery voltage

Back to battery voltage after shutdown

Battery float charge voltage

Battery absorption charge voltage

Max charge current hab ich auf 100A, da ich 4 Meter Kabel mit 100qmm hab und daher, meiner meinung nach nicht mehr drĂĽber schieben sollte...

Da ich oben AC Charger disabled habe, gehe ich mal davon aus, dass der Wert bei "Max grid charge current" irrelevant ist?

 

Wär cool, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Den Batterietrennschalter hab ich so lange nämlich noch offen, weil ich Angst hab, die sonst leer zu ziehen.

 

Vielen Dank und beste GrĂĽĂźe

 

Danilo

 

 

www.kuehlhaus-goerlitz.de


   
Zitat
(@dieter_hildebrandt)
Vorsichtiger StromfĂĽhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Ich versuchs mal, jedenfalls wie ich es glaube verstanden zu haben anhand meiner EInstellungen:

Back to battery voltage 52.3 V
Wenn die Batterie unterhalb "To grid battery voltage" war und dann wieder aufgeladen wurden geht das System ab 52,3V wieder zurück in den normalen Modus. Also nimmt die Leistung die nicht aus PV erreicht wird wieder aus der Batterie. 
 
To grid battery voltage 49.5 V
Batterie nähert sich Leerstand. Unterhalb dieser Spannung versucht der Wechselrichter die Leistung aus dem Netz beziehen und nicht mehr aus der Batterie.  
 
Shutdown battery voltage 47.0 V
Der Wechselrichter kann keine Leistung aus dem Netz beziehen. unterhalb von 47V wird die Batterie komplett abgeschaltet 
 
Battery float charge voltage 54.5 V
Meine Growatt Wechselrichter laden die Batterie bis zu dieser Spannung auf.
 
Battery absorption charge voltage 55.0 V
Wenn deine Batterie komplett leer war muss sie mit dieser Spannung mehrere Stunden aufgeladen werden.
Das ist aber nicht die 'normale' Ladespannung sondern in diesem besonderen Fall.

 

 


   
AntwortZitat
Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger StromfĂĽhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Besten Dank! Das hilft mir (hoffentlich) erstmal weiter. Ich hab grad aufgrund eines Umbaus meiner ganzen Verteilung und einer dabei umzustrukturierenden Art des Anschlusses des WR, fĂĽr 2/3 Tage keine Gelegenheit diese neuen Erkenntnisse zu checken. Am Wochenende will ich alles fertigmachen und dann mal versuchen, was ich hinbekomme.

www.kuehlhaus-goerlitz.de


   
AntwortZitat
(@dieter_hildebrandt)
Vorsichtiger StromfĂĽhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Sag mal - hast Du auch die neueste App Version und zeigt deine App sowie SolarAssists unter Batterie Dashboard auch eine verbleibende Charge Capacity in der Grösse deines einzelnen Akkus an? Also wenn Du ein System mit 16*280Ah Akkus hast steht dort irgendetwas zwischen 0 und 280Ah statt wie zu erwarten 16+280=4480AH?

 


   
AntwortZitat
Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger StromfĂĽhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@dieter_hildebrandt J, so sieht es bei mir auch aus. Liegt das vielleicht daran, dass man auf der vorhergehenden Seite Einfach als Schema gewählt hat, anstatt Reihe? Hab da eh noch nicht ganz geblickt, wie es gedacht ist: Mein 16s ist ja im Prinzip Reihe, wenn man die Zellen betrachtet. Meint das nun den gesamten Akku oder die Zellen?

www.kuehlhaus-goerlitz.de


   
AntwortZitat
(@dieter_hildebrandt)
Vorsichtiger StromfĂĽhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Ich hab festgestellt das man sowohl Serie als auch Einfach nehmen kann. Die Auswahl Serie/Parallel ist nur gedacht wenn man mehrere BMS mit Akku hat. Die dann man entweder in Serie oder Parallel schalten kann. Wenn man nur eins hat funkt auch Serie. 


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger StromfĂĽhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Veröffentlicht von: @dieter_hildebrandt

Sag mal - hast Du auch die neueste App Version und zeigt deine App sowie SolarAssists unter Batterie Dashboard auch eine verbleibende Charge Capacity in der Grösse deines einzelnen Akkus an? Also wenn Du ein System mit 16*280Ah Akkus hast steht dort irgendetwas zwischen 0 und 280Ah statt wie zu erwarten 16+280=4480AH?

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

 

Das ist auch richtig so da die Akkus in Reihe angeschlossen sind. Somit erhöht sich die Gesamtspannung und nicht die Kapazität. In Parallelschaltung kämst du auf deine Rechnung aber der WR kann mit den knappen 3V nichts anfangen.

 

GruĂź

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
Teilen: