Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler bei JK BMS

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
408 Ansichten
(@peter2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich habe mir einen 16S 280Ah Akku mit einem JK BMS B2A24S20P gebaut. Leider habe ich mit dem BMS folgendes Problem: Die Zellspannungen von Zelle 12 und 13 werden nicht angezeigt. (Fehlermeldung: Cell Count is Not Equal to Settings) Die Kabel zu den einzelnen Zellen wurde schon überprüft, beim durchmessen steigt die Spannung jeweils um 3,x V an. Ich hab mittlerweile ein baugleiches BMS von einem Kollegen an meinem Akku getestet. Bei diesem werden die Spannungen normal angezeigt. Somit gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Kann mir jemand weiter helfen? An welchem Bauteil könnte es liegen? Mosfet? Eventuell gibt es ja jemanden mit Elektrotechnikhintergurnd der mir helfen könnte?
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße 

Peter


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6730
 

Versuche es mal so:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/bms-risikolos-und-ohne-akku-testen/#post-127317

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@peter2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke für deine Antwort. Mein Labornetzteil kann leider nur bis 32V liefern, somit kann ich den Versuchsaufbau nicht nachspielen. Ich hatte ja schon geschrieben das ich das JK BMS eines Kollengen bei mir ausprobiert habe. Dieses zeigte alle Zellspannungen korrekt an. Wir haben nun den gegentest gemacht, sprich mit BMS an seinem Akku. Hier erscheit der selbe Fehler, Zelle 12 und 13 werden nicht angezeigt. Weißt du was am BMS defekt sein könnte?


   
AntwortZitat
(@imker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Zeig mal die Settings im JK-BMS. Sind 16 Zellen eingestellt?

 

PV9.7kWp, 1 SB15, 1 SB5000SE mit 2kWh Akku, 1 SI6.0-13 mit 9.7kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
Teilen: