Hallo Zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen einen MP2 5000 gx an der Wand hängen und nun endlich auch den Akku von Gobelpower zugesendet bekommen. Nachdem ich erst aufgrund eines unzureichenden Lan-kabels schon an der Verbindung zum Victron per MK3 Usb kabel gescheitert bin komme ich jetzt nach 2 Abenden nicht mehr weiter. Diverse Forenbeiträge habe ich bereits durchwühlt und auch in den Youtubeclips kann ich nicht erkennen, wo mein Fehler ist:
Den Victron habe ich mit dem ESS Assistenten ausgestattet, per MK3.
Die Verbindung zwischen Gobel Akku und MP2 hab ich mit dem Typ A Kabel hergestellt.
Dabei hab ich auf die richtigen Seiten geachtet und die Batterieseite beim Can Port des Akkus eingesteckt. Beim Wechselrichter hab ich die 2 VE-Can ports benutzt, den einen mit dem Victronwiderstandstöpsel, den anderen mit dem Ende des BMS Kabels Typ A.
Im Akkubms hab ich per Knopfbedienung das Canprotokoll auf Victron gestellt.
Im Canbus Profil von Victron hab ich verschiedene Einstellungen durchprobiert und dabei festgestellt, dass nur bei "CAN-bus BMS LV (500kbits)" Packete empfangen werden. Die Standarteinstellung von Victron war aber VE.Can & Lynx. Evtl sollte ich das auf standart lassen?
Hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe, ihr habt für mich noch ein paar Ansätze, wie ich die zwei dazu bringen kann, miteinander zu reden /p>
Leider kann ich keine Bilder einstellen. Ich werde diese nachreichen, sobald ich freigeschaltet wurde.
Liebe Grüße,
Max
Edit: Gobelpower hat wegen der Lieferbestätigung Kontakt aufgenommen und mich informiert, dass das Victron Typ B Kabel nötig ist und der erste ADP pin auf on gesetzt werden muss sowie im Batterymenü Can auf Victron gestellt werden muss. Ich hoffe, die Info hilft mir und anderen weiter. Ich werde berichten, ob das die Lösung war.
Moin,
hab den Akku bei mir seit Freitag am laufen, allerdings an einem Raspi mit Can Hat. Dort ist Can Bus auf 500kb eingestellt und im Akku auch auf Victron Profil.
Kabel hab ich einfach von dem vorherigen Pylontech Akku übernommen.
Kontrolliere am besten nochmal ob die Einstellungen korrekt übernommen wurden und die Pin Belegung am Kabel.
Liebe Grüße
Marcel
Das Problem ist gelöst, es war tatsächlich das Typ B Kabel.