Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiede Daly MBS und MultiPlus

28 Beiträge
9 Benutzer
2 Likes
1,292 Ansichten
(@molpower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Endlich ist genug Sonne, das meiN Akku mal voll wird. Leider zeigen mir das Daly BMS und der Victron Multiplus immer komplett verschieden SoC an. Z.B. Daly 100% und der Victron erst 98%, somit will er ständig noch was rein pumpen. Und noch krasser am unteren Ende: Der Multiplus geht von noch 16% Ladung aus, das Daly hat aber schon lange abgeschaltet und zeigt 9,1%.

Zudem habe ich den Eindruckk dass der Balyncer des Daly nie arbeitet. Es wird mir oben in der App immer Off angezeigt, egal was ich unten schalte. Es wird auch kein Balancingstrom angezeigt.

3 Dächer a 15 x 395Wp TrinaSolar FullBlack
Huawei KTL6 und KTL 12
Hyundai Kona Electric
Waterkotte WP


   
Zitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

der interne Shunt vom MP wird auch nicht der genauste sein.

Weiß aber auch nicht ob der sich irgendwann mal am obenren Ende auf 100% setzt wenn er merkt das kein Strom mehr rein geht.

 

Gruß


   
AntwortZitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Veröffentlicht von: @molpower

Es wird mir oben in der App immer Off angezeigt, egal was ich unten schalte

Moin

Der passive Banancer der Daly BMS haben keinen Schalter


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Veröffentlicht von: @nielscho

der interne Shunt vom MP wird auch nicht der genauste sein.

Weiß aber auch nicht ob der sich irgendwann mal am obenren Ende auf 100% setzt wenn er merkt das kein Strom mehr rein geht.

 

Ich sehe das genau andersherum. Der Multiplus weiß viel genauer welche Ströme zur Batterie fließen und welche entnommen werden. Ich habe eine ähnliche Situation im Auto. Da ist das BMS auch wenig genau. Besonders kleine Ströme werden weniger gezählt.

Dazu kommt, dass die jeweiligen Systeme lernend sind. Zumindest der Multiplus lernt von dem was er tut.

Und dann sind natürlich die Einstellungen wichtig. Sowohl die im BMS als auch die im Victron ESS.

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@molpower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Der Multiplus war gestern mit einem Mal von 98 auf 100%. Evtl. hat es gemerkt dass nichts mehr geht und dann 100% angenommen. Blöd ist, wenn der Victron zu viel aus dem Akku ziehen will und das BMS dann zur Sicherheit abschalten muss. Wie soll man das einstellen?

Die BMS-App hat Einstellungen und An / Aus für den Balancer. Oder gilt das nur für den externen Balancer von Daly?

3 Dächer a 15 x 395Wp TrinaSolar FullBlack
Huawei KTL6 und KTL 12
Hyundai Kona Electric
Waterkotte WP


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 916
 

Ich hatte das gleiche Problem. .....

Wenn du alle Werte richtig eingestellt hast passiert nichts.  Nach einigen Durchläufen pendelt es sich ein.  


   
MolPower reacted
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Der Multiplus synct auf 100% sobald er von der Bulk auf die Absorption Ladephase übergeht. (Der Prozentsatz auf den gesynt wird, ist im MP einstellbar afaik)

Das Daly sollte eigentlich nicht SOC abhängig abschalten, sondern nur wenn eine Zelle unter die eingestellte Mindestspannung fällt. Wenn das der Fall ist, der MP aber noch Rest-SOC anzeigt, ist vermutlicht die Akkukapazität einfach geringer als im MP eingestellt wurde.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 983
 

Veröffentlicht von: @molpower

Endlich ist genug Sonne, das meiN Akku mal voll wird. Leider zeigen mir das Daly BMS und der Victron Multiplus immer ...., das Daly hat aber schon lange abgeschaltet und zeigt 9,1%.

Moin, moin,

ich kann nur über mir bekannte DALYs schreiben. Es gibt recht viele Varianten.

DALYs machen nichts in Abhängigkeit vom SoC Wert.
Der SoC kann weggelassen und ignoriert werden ohne die Funktionen zu verändern.
Der DALY SoC ist ein zu kalibrierendes Ergebnis, kein Messwert.
App und PC Software bieten die scheinbare Möglichkeit den SoC zu setzen.
„Save“ hat nie funktioniert...
Der SoC Wert ist außerdem flüchtig, trennt man das BMS von der Batterie beginnt es stets wieder mit 63 oder 68 ~% oder so.
Wenn die Ladeendspannung erreicht wird, dann wird 100% SoC definiert.
Geht dann weitere Energie in die Batterie verharrt es bei 100%.
Begrenzt einfach bis dann entladen wird.
Der Maßstab für die Spanne 0 bis 100% ist dann die nominelle Kapazität der Batterie.
Diese muss man dann selbst eingeben. Mit nominell ist aber tatsächlich die Tatsächliche gemeint.
Damit das dann eine Weile lang gut funktioniert sollte man das Amperemeter kalibrieren.
Kapazität und Strom sind zunächst zufällig ab Werk vor besetzt.
100% wird empirisch in situ bestimmt.

Es soll eigentlich nie abschalten. Wenn es abschaltet gibt es keine Verbindung zum SoC.
Wenn es abschaltet verletzt ein Strom oder eine Spannung eine der diversen Sicherheitsgrenzen.
Für das Laden an sich ist das Ladegerät zuständig.

Schönen "Sonntag"

P.S. Der Balancer kocht eigentlich auch sehr schön mit Wasser, nur nicht wie die Meisten es erwarten.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Der Multi ist ungeeignet zur SOC bestimung, weil es durch die Kabellänge zwischen Multi und Akku unter Last zu Spannungsabfall kommt.

Einzig die 100% synchronisierung funktioniert zuverlässig wenn alles richtig eingestellt ist.

Wenn du es genauer möchtest, dann mit BMV oder Smartshunt direkt am Akku.

Aber auch das ist nicht die optimale Lösung.

Besorg dir ein gutes BMS mit Kommunikation zum Victron.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Der Multiplus als Batteriewächter funktioniert sehr gut wenn er sich kalibriert hat.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 983
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

Der Multiplus als Batteriewächter funktioniert sehr gut wenn er sich kalibriert hat.

Das DALY ist eigentlich ein Batteriewächter mit einem Balancer und einem Coulombmeter als Zugabe.
Doppelt hat man aber auch gleich doppelt so viele Stellschrauben?

 


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

@solarheini Im Venus OS kann man einen Batteriewächter einstellen. Das ist notwendig damit das ESS funktioniert. Wenn man kein kompatibles BMS hat kann man hier den Multiplus eintragen. Dann funktioniert das System plausibel.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 983
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

@solarheini Venus OS kann man ... damit das ESS funktioniert. Wenn man kein kompatibles
BMS hat kann man hier den Multiplus eintragen.

OK.
Ich habe es nicht so mit proprietären Systemen, den Clouds, den GX, EM, FDP, ESS, FKK und ABS
Alles gut.

Nur meine 10 Cent zur Frage.

 

 


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Veröffentlicht von: @solarheini

[OK.
Ich habe es nicht so mit proprietären Systemen

 

Hier geht es viel um DIY. Da ist sehr viel proprietär.

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@molpower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Mein Daly ist ja nicht zu Victron kompatibel. Und ja, das BMS schaltet zur Zeit ab weil eine Zelle Schrott und früher entladen ist. Und eine Zelle ist leider auch schneller voll und schaltet dann oben das BMS ab. 🙁 Die schwache Zelle wird ersetzt. Bei der Zelle mit zu hoher Spannung hatte ich auf die Funktion das Balancing gehofft, aber wenn der MP mit 3,5kW in den Akku bläst kommt das wohl nicht schnell genug hinterher.

Wie genau kann man beim Daly den SoC kalibrieren?

3 Dächer a 15 x 395Wp TrinaSolar FullBlack
Huawei KTL6 und KTL 12
Hyundai Kona Electric
Waterkotte WP


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: