Benachrichtigungen
Alles löschen

Umsetzer auf Basis ESP32 von 3x JK-BMS auf Pylontech (Deye)

18 Beiträge
11 Benutzer
1 Likes
3,942 Ansichten
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Hallo,

habe mit den Kollengen von https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=69861#p69861
auf seiner Hardware die drei dort (potentialgetrennt) vorhandnen Seriellen Schnittstellen in mit dem JK-BMS in Betrieb genommen.
Die Software ist echt sehr wertig und erlaubt es die Information aus den bis zu 3 JK-BMS an eienn MQTT Server werterzugeben und aus dieser Information in ein Pylontech CAN Bus Protokoll zu erzeugen.
Da mein Deye noch nicht da ist und ich auch noch nicht den CAN-Bus adapter für Venus OS-bekomen habe, suchen wir jemanden der dies auch mal testen kann. Also jemand der mindestens 2JK-BMS Batterien hat und eienn Inverter der Pylontech spricht (soviel ich weiß könnte das auch ein Growatt sein)..

eine Leiterkarte von dem Porojekt habe ich vorliegen und würde diese auch zusammenlöten und grundsätzlich testen.
Aber man muss schon etwas Zeit und Geduld mitbrignen, da es sicherlich irgendwo noch hakt und man diese Problem dann auch lösen möchte.
Wer sich dafür interessiert schaue sich am besten mal das Wiki von dem Porjekt an:
https://github.com/shining-man/bsc_fw/wiki
und darf mich auch gern kontaktieren oder den Autor des Projektes über die Diskussionsmöglichkeit im Github


   
renejolie reacted
Zitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Hallo habe heute die ganze Kette für Umsetzung JK-BMS TTL-Uart bis hin zum CAN Portokoll getestet.
(Nur auf dem Labortisch) der Realbetrieb steht noch aus:
Hat auf Anhieb für EIN Stück JK-BMS funkioniert. Als Empfägner verwende ich das Victron OS auf einem Rasperry mit USB-Canable Interface).
schaut euch mal an welche Eisnstellmögichkeiten man im BSC hat, und wie übersichtlich das ist:

Gibt es nicht doch jemanden der das mal mit seinem DEYE testen will?
gerner auch erst mal mit nur einem JK-BMS..
Ich werde denjeneigen auch gerne supporten, und/oder die ESP32-HW zur Verfügung stellen.

Ansonsten hat jemand Empfehlungen wie mann all die Optionen sinnvoll einstellen kan? Ich wollte eigentlich nur das die Lade-/entladeleistung aber einer max./Minimalen einzellzellspannung reuziert wird.. Gibt es hier Empfehlugnen mit welchen Startwerten man für eien 16x280Ah Batterie am besten beginnt?


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 524
 

Hi,

das Projekt finde ich echt Klasse! Eigentlich genau das wollte ich selbst programmieren, aber es ist schon alles da Smile
Deye habe ich noch nicht bestellt, werde aber bald über hier laufende Sammelbestellung.
JK BMS ist unterwegs, erst mal nur einer.
D.h. ca. im Januar-Februar könnte ich JK+Deye testen.

Ich habe aus dem Code noch nicht ausgelesen was passiert, wenn man mehrere BMSen gleichzeitig anspricht? Wird der gemittelte SoC an das WR übergeben? Anders gefragt, was bringt aktuell mehrere BMS anzuschließen außer Datenvisualisierung?

In Prinzip habe ich Einzelteile für CAN und RS485 Zuhause rumliegen. Ansonsten hätte ich gerne die originale Platine und Teileliste dazu, die Teile kann ich selbst besorgen.
Alternativ kann ich auch meine eigene Platine entwerfen. Relais brauche ich z.B. nicht unbedingt.
Ich bin noch nicht sicher was da Attiny macht? Nur den ESP32 auf Lebenszeichen überwachen und im worst-case Relais ansteuern und ESP32 reseten? Gibt es Code auch für Attiny (nicht wirklich danach gesucht)?


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Holla, das sieht aber interessant aus.
Falls noch Tester gesucht werden, ich hab derzeit ein System mit einem MP2 48/5000 im Aufbau. 2 Batterieblocks mit je einem JK BMS sind schon da, ein drittes BMS ist unterwegs zu mir.
Falls alles klappt bin ich im Januar zusatzlich mit 1-2 Deye Hybrid Wechselrichter ausgestattet. 13kWp sind schon auf dem Dach mit Fronius Wechselrichter.
Raspi mit VenusOs läuft schon länger mit. Also genug Zeug zum spielen vorhanden 😉
Eigentlich hatte ich vor dbus-Serialbattery entsprechend zu erweitern, aber wenn das hier gleich für den Deye passten würde wäre das natürlich deutlich weniger Arbeit und Testerei.


   
AntwortZitat
shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

Beim addieren der Daten wird aktuell der Strom addiert, damit der Leistungswert stimmt.
Wenn du die Relais nicht brauchst, dann brauchst du sie nicht bestücken. Ist optional.

Beim Bestücken der seriellen Schnittstellen ist zu beachten, dass der ADuM und der RS485 Transceiver nicht gemeinsam Bestückt werden dürfen. Entweder oder. Dies wird im Redesign geändert.
Wenn ein anderer CAN Transceiver, als im Stromlaufplan, verwendet wird, auf die Pinbelegung achten! Wenn man z.B: den SN 65HVD230/231 verwendet, dann darf R11 nicht bestückt werden.

Wenn es Idden, Anregungen oder Wünsche für Redesign gibt, dann gerne her damit. Am liebsten auf github.

BSC auf github
Discord-Server zum BSC
BSC Sammelbestellung


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Hey, ich würde das ganze gerne mal testen, bräuchte aber jemanden der mich etwas durch die Materie führt.

Habe einen Deye SUN-5K-SG03LP1-EU, einen ESP32 wemos lolin32 lite Klon und 2x das BMS, sollte doch ein JBD BMS sein oder?
Später soll aufs JK BMS umgewechselt werden. Gerne teste ich auch noch weitere Hardware, wenn sich jemand bereit erklärt mir diese aus zu leihen.

Mir reicht es absolut aus, die Daten von einem oder 2 BMS aus zu lesen und an den WR weiter zu reichen, optional die Werte noch an einen MQTT Broker weiter zu reichen.


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Hochspannend !

Bei mir soll es auch eine Deye werden (8/10K LP3) mit 10KW speicher DIY. BMS ist noch nicht definiert.
ESP32 ist schon mal genial - da werkele ich schon länger mit herum.
Auch die die Idee / der Plan mittels ESP den Deye ein Pylo vorzugaukeln.
Hab mir den Link/die Soft noch nicht genau angesehen, dennoch ein paar Fragen an die Wissenden vorab, bevor ich mich da reinstürze:

- Muss es unbedingt ein JK sein oder tut's auch ein JBD (oder Daly ?, Protokoll ggf. anpassbar) ?
- Welcher BMS-Typ/Strom ist zu empfehlen ? 200A ?
(Ich würde wahrscheinlich mit max. 6 KW laden & entladen -> 125A)
- Muss man dafür unbedingt dieses MQTT und Broker-Gedöns in Wolken haben ?

Ich plane erstmal nur einen Speicherblock, wenns mal 2 werden ...
Da ich mir meine "Äpp" (nur PC !) und Monitoring/Auswertung selber schreiben möchte (RAD-Studio Delphi), müsste / sollte der ESP nur die Daten aufbereiten und drahtbegunden via CAN/RS485 an den WR senden und der PC holt sich gesammelte Werke vom ESP per WiFi.

Ist das so machbar ?
Wenn noch irgendeine Art von Projektunterstützung benötigt wird, bin ich gerne dabei.

 

Nachtrag: Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein Deye auch "so" via RS485 mit dem JK (nur JK ?) kommunzieren kann ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von TERWI

   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Noch ne Frage:

Hier ist ja der Bezug auf JK-BMS. Wie sieht denn das mit JBD aus ?

Hab mal die Protokoll-Doku's von beiden verglichen und sehe so auf den 1. und 2. Blick keinen Unterschied.

Hab ich das richtig gesehen ?


   
AntwortZitat
shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

@terwi Es wird sowohl das JBD (habe ich selber im Einsatz) als auch das JK-BMS unterstütz. Lässt sich einfach in der Weboberfläche einstellen.
Die Protokolle der beiden unterscheiden sich schon ein bischen.

Einen kleinen Überblick über die Software bekommst du im Projekt-Wiki auf github. Dort habe ich auch eine Seite mit den supported devices angefangen.

MQTT musst du nicht zwingend nutzen. Dient nur dem Sammeln und Visualisieren der Daten mit z.B. Grafana.
Es gibt für den BSC auch, wie z.B. für das JK-BMS, ein kleines Display. Bilder dazu findest du auch auf github.

BSC auf github
Discord-Server zum BSC
BSC Sammelbestellung


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Interessantes Projekt, bei nur einem JK-BMS gibt es ja noch die Single Lösung JK-BMS <--> CAB Bus im Github. Basiert das darauf, nur halt 3x?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@aed-rme)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Moinsen Alex_S

Ich bin auch gerade dabei,  für mein Problem mit der Datenübertragung zwischen Deye und JK Bms eine Lösung zu finden. Bisher ohne Erfolg.

Ich habe einfach mal versucht über einen RS-Adapter das BMS direkt mit dem Deye zu verbinden und dann die verschiedenen Protokolle des Deye durchprobiert.- Hat nicht geklappt. Wäre zu einfach gewesen.

Meine neue Idee:  Umrechnung mit ESP32 und dann über einen CAN Adapter an den BMS Port des Deye. Software hatte ich bei Github gefunden.

Da ich mit der Hardware ganz gut zurecht komme, aber bei der  Programmierung ein blutiger Anfänger bin, nehme ich Hilfe gerne an. Villeicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen mit Akkubau und mit dem Deye weiterhelfen-

Mein System : Deye Sun 10k SG04LP3 EU mit 30x 550W Bluesun Panel, DIY Akku 16x CATL LFP 302 Ah mit JK BMS B2A24S20P (RS 485), ein 2.Akkusatz ist angedacht, deshalb muß der DEye über CAN angeschlossen werden.

Rene


   
AntwortZitat
shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Interessantes Projekt, bei nur einem JK-BMS gibt es ja noch die Single Lösung JK-BMS <--> CAB Bus im Github. Basiert das darauf, nur halt 3x?

Das Projekt baut auf keinem anderen Projekt auf. Ich kenne das andere Projekt auch nicht.

 

BSC auf github
Discord-Server zum BSC
BSC Sammelbestellung


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Ich wäre auch interessiert, habe gestern meine Akkus bekommen. Es werden 2x16 mit zweimal JKBms und das am Deye 12k.

 

Ich habe allerdings bisher keine Erfahrung mit esp32, also bräuchte ich eine sehr detaillierte Anleitung und eine Info was ich alles an Hardware benötige...

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Ich lass mal einen Link Github Projekt hier. Wer nur ein Pack halt, ggf. gehen auch pro JK-BMS einer davon, dann wäre aber obiges Projekt mit nur einem ESP praktischer.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@steffenhoeck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo Alex_S, ich finde dein Projekt toll. Ich habe mir nun einen Deye sun12kw bestellt. Diesen möchte ich mit zwei DIY 48V 16S LIFEPO4 Akkus verbinden. Ich habe lange gegoogelt um ein passendes BMS zu finden. Dein Projekt scheint im Moment das einzige zu sein, dass mehrere BMS supportet. Mit den ESP32 habe ich noch nichts gemacht. Da muss ich mich dann wohl erst einmal einlesen.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: