Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromversorgung REC BMS und Cerbo

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
362 Ansichten
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Hi,

ich hab langsam alles für meinen Akku beisammen. Ich verwende einen Multiplus 5000 + Cerbo GX + plus REC BMS + REC WiFi Modul.

Was mir nicht ganz klar ist woher ich die Betriebsspannung für das Cerbo, das REC BMS und das WiFi Modul nehme?

Schließe ich die einfach an den 48V Akku an oder brauche ich ein separates Netzteil.

Viele Grüße

Thomas


   
Zitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

der Cerbo bekommt seinen strom direkt bei den Klemmen am Multiplus

Wie das REC BMS angeschlossen wird, steht zu 100% in der Anleitung. Diese musst du nur aufmerksam durchlesen 😉

Ist etwas verwirrend am Anfang.

Im Notfall meld dich per pn dann schicke ich dir Bilder

 

Mess bloß zu 100% den BMS Stecker durch, bevor du ihn an das REC BMS steckst. Wenn da die Reihenfolge der Zellen nicht stimmt, kannst du es einschicken und paar Wochen warten und richtig schön Geld für die Reparatur hinlegen

 

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 926
 

Hallo

Das BMS und der Cerbo hängen direkt an der Batterie. So empfielt es Victron. 
Die Spannungsversorgung des Cerbo ist dafür direkt hinter den Anschlüssen abgesichert.

Bei mir habe ich die Schraubterminals am Lynx Distributor verwendet, an denen auch die Batterie angeschlossen ist. Die waren lang genug, um die Schraubösen des Cerbo mit einer 2. Mutter auf den gleichen Bolzen zu befestigen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Dank euch vielmals!


   
AntwortZitat
Teilen: