Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS 10E V16 Kombination mit Neey V4

21 Beiträge
11 Benutzer
1 Likes
1,502 Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin gerade noch am Zellen testen und bereite parallel meine Gehäuse, BMS und Balancer vor. Lego für große Kinder 😉

Verwenden werde ich Gehäuse von EEL, je 16 Zellen EVE 280Ah, 200A BMS von Seplos, neuste Version 10E, V16. Da der Balancer nicht der Hit ist, habe ich zusätzlich Neey Balancer gekauft, die ich parallel betreiben will. In die Plusleitung will ich einen Schalter setzen um den Balancer "hart" An- und Abschalten zu können. Ich würde den Balancer gerne absichern, welche Sicherung ist hier empfehlenswert? Flinke Glassicherung? Welche Größe? Was und wie würdet ihr das machen?

Ich werde hier im Thread dann bei Interesse über meine Erfahrungen der IBN, dem Daisy chaining usw. berichten. 

Gruß Marcus


   
Zitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Betreibe ebenfalls den Neey parallel zum Seplos, jedoch an 105 EVE.

Zur Absicheurng würde ich mal im Betrieb messen welchen Strom er zieht (evtl auch mal an GND statt Ub) und dann die Sicherung einen deut größer auslegen. Würde hier zu KFZ Flachsicherung tendieren. Sollte diese jedoch im GND-Zweig sitzen wäre zu prüfen ob es hier durch die Übergangswiderstände zu Messfehlern kommt....

Gruß


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2879
 

Kann man das Neey nicht konfigurieren ab wann es anfangen soll mit Balancen? Selbst habe ich ein JK-Balancer 2A, da gibt es zwar einen Parameter in der App ab wann er starten soll, aber der geht nicht zu setzen mit der App... eigentlich wollte ich auch den neey, aber der war gerade nicht verfügbar als ich die Gehäuse bestellt hatte.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @marcus81

Was und wie würdet ihr das machen?

Gar nicht: habe den auch zusätzlich am Seplos in 16S, da misst er jede Plusleitung und mir wäre das zu heiß hinsichtlich zusätzlicher Widerstände. Die erkennt er dann ggf. als Fehler. Der Neey V4 hat interne Sicherungen. Ich schalte den nicht hart ab, sondern habe nur Spannungsgrenzen definiert - ich möchte keine Strom-/Spannungsspitzen durch Schalter. Allerdings habe ich den maximalen Balancerstrom auf 3A limitiert, weil ein paar Bauteile im Neey V4 bei 4A auf Kante genäht zu sein scheinen. Läuft. Das Seplos-BMS hat schlicht nichts mehr zu tun. Formal ist es aber auch aktiv, nur sind die Grenzen so gesetzt, dass es erst bei Versagen des Neey V4 einschreitet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von mola

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
AntwortZitat
 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Kann man das Neey nicht konfigurieren ab wann es anfangen soll mit Balancen?

Genau. Und vor allem auch, wann er wieder aufhört zu balancen (untere Grenzspannung, nicht nur Spannungsdifferenz). Das funktioniert auch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von mola

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
AntwortZitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Veröffentlicht von: @mola

... Ich schalte den nicht hart ab, sondern habe nur Spannungsgrenzen definiert - ich möchte keine Strom-/Spannungsspitzen durch Schalter. Allerdings habe ich den maximalen Balancerstrom auf 3A limitiert, weil ein paar Bauteile im Neey V4 bei 4A auf Kante genäht zu sein scheinen. Läuft. Das Seplos-BMS hat schlicht nichts mehr zu tun. Formal ist es aber auch aktiv, nur sind die Grenzen so gesetzt, dass es erst bei Versagen des Neey V4 einschreitet.

 

Welche Grenzen hast du hier denn im Neey eingestellt?

Gruß

 

 


   
AntwortZitat
 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

@nielscho Bei 3,45V Zellspannung schaltet er ein (EqualizationVol) und bei 3,4V wieder ab (SleepVol). Kann man variieren, also z.B. bei 3,4V einschalten lassen und bei 3,38V wieder aus. Klappt gut bei mir, es läuft keine Zelle weg und ich hatte z.B. auch noch nie die "Intermittent Charging" Warnung im Seplos.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von mola

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mola

Veröffentlicht von: @marcus81

Was und wie würdet ihr das machen?

Gar nicht: habe den auch zusätzlich am Seplos in 16S, da misst er jede Plusleitung und mir wäre das zu heiß hinsichtlich zusätzlicher Widerstände. Die erkennt er dann ggf. als Fehler. Der Neey V4 hat interne Sicherungen. Ich schalte den nicht hart ab, sondern habe nur Spannungsgrenzen definiert - ich möchte keine Strom-/Spannungsspitzen durch Schalter. Allerdings habe ich den maximalen Balancerstrom auf 3A limitiert, weil ein paar Bauteile im Neey V4 bei 4A auf Kante genäht zu sein scheinen. Läuft. Das Seplos-BMS hat schlicht nichts mehr zu tun. Formal ist es aber auch aktiv, nur sind die Grenzen so gesetzt, dass es erst bei Versagen des Neey V4 einschreitet.

 

Genau, so habe ich es mir auch gedacht, den Neey auf 3A zu begrenzen. Wäre sicher interessant wie du neben dem Neey auch dein Seplos konfiguriert hast.

Deine EqualizationVol startet bei 3,45V bis zu welchem Grenzwert lässt du balancieren? Meinst du das eine Glassicherung das Ergebnis zu sehr verfälschen könnte? Wenn du den Neey immer dran hast und zufrieden bist, dann könnte ich aus deinen Erfahrungen profitieren und den "Angstschalter" entfallen lassen 😉 Das Neey kann man ja auch per App ein/ausschalten. Wollte nur mit Gürtel und Hosenträger unterwegs sein. An Übergangswiderstände hatte ich gar nicht gedacht..

 


   
AntwortZitat
 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

@marcus81 Der Seplos-Balancer kommt auch bei 3,45V, aber nur wenn die Spannungsdifferenz mindestens 30mV beträgt und das hatte ich noch nie. Das ist im Prinzip eine Sicherung für den Fall, dass der Neey versagt. Man kann den Neey auch etwas früher einsetzen lassen z.B. bei 3,42V, dann hat er noch etwas Vorsprung, bis der Seplos sich die Spannungsdifferenz ansieht. Probier's aus, hangt ja auch von Deinen Zellen bzw. deren Spannungsdifferenz ab.

Klar kann man den Neey per BT ein-/ausschalten, ich will da aber nicht immer dran, der soll das selber machen. Sleep ist auf 3,4V, weil unterhalb ein Balancen zunehmend sinnlos ist.

Glassicherung: Sie selbst nicht, aber Sicherung zu Halter hat einen sich im Laufe der Zeit ändernden Übergangswiderstand und da der Neey die Leitungen alle durchmisst, wäre mir das zu unsicher.

Ich benutze quasi den Seplos Balancer als Sicherung gegen den Ausfall des Neey. Abbrennen wird mir der Neey nichts, der ist ja intern gesichert. Die hier Probleme hatten, sehen einfach einen Ausfall des Neey. Dem kann man denke ich durch Begrenzung des Balancerstroms vorbeugen.

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
AntwortZitat
(@m-alex61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Ich betreibe 2 Stück der NEEY Balancer an meinen 2 Batterie Packs zur Zeit ist die Einstellung bei 3,3 Volt Balancen und bei 3,25 Volt Ruhephase.

Da ich meine Balancer aussen am EEL Gehäuse angebracht habe kann ich jederzeit den zweiten Stecker mit der Roten Plus Leitung ziehen und da fliesst auch kein Strom mehr. Für die Leitungen habe ich seitlich am Gehäuse ein 22mm Loch gebohrt und ein Gummiring zum Schutz der Kabel eingesetzt.

Hat einer ne Idee wie ich die Beiden NEEY bei der Bluetooth abfrage in der App unterscheide, beide werden mit dem selben Namen angezeigt und die Abfrage des bestimmten Batterie Packs ist immer eine Glück Sache, gibt es eine Möglichkeit jedem sein eigenen Name zu vergeben.

Gruß Alex.  

SolarEdge SE8K-RWS Wechselrichter
Ja Solar 405 W 24 Stück Solarmodule
2x 16 Stück Katl LifePo4 280Ah. Zellen in EEL Gehäuse mit Seplos 150A BMS


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

In welchem Range nutzt ihr eure Batterie-Packs? 3,5V-2,9V? Oder welche Limits fahrt ihr? Ich bin noch am Zellen testen, darum habe ich selber noch keine praktischen Erfahrungen und versuche mich einzulesen. Wollte die Packs eben von 3,45V-2,9V betreiben und nur zwischen 3,4-3,45V balancen. Seplos also dann nur als Notnagel ab 3,5V an?

Hab mir jetzt mal Halterungen für den 3Drucker konstruiert um den Neey am EEL aussen zu befestigen. Bei Bedarf kann ich die STL´s gerne zur Verfügung stellen.


   
Amplifier reacted
AntwortZitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Veröffentlicht von: @m-alex61

Ich betreibe 2 Stück der NEEY Balancer an meinen 2 Batterie Packs zur Zeit ist die Einstellung bei 3,3 Volt Balancen und bei 3,25 Volt Ruhephase.

Da ich meine Balancer aussen am EEL Gehäuse angebracht habe kann ich jederzeit den zweiten Stecker mit der Roten Plus Leitung ziehen und da fliesst auch kein Strom mehr. Für die Leitungen habe ich seitlich am Gehäuse ein 22mm Loch gebohrt und ein Gummiring zum Schutz der Kabel eingesetzt.

Hat einer ne Idee wie ich die Beiden NEEY bei der Bluetooth abfrage in der App unterscheide, beide werden mit dem selben Namen angezeigt und die Abfrage des bestimmten Batterie Packs ist immer eine Glück Sache, gibt es eine Möglichkeit jedem sein eigenen Name zu vergeben.

Gruß Alex.  

 

in der App kannst du für jedes Neey einen eigenen Namen definieren.

 

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@m-alex61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

In der I-Phobe App könnte ich nichts einstellen ich probiere es mal mit Android. 

SolarEdge SE8K-RWS Wechselrichter
Ja Solar 405 W 24 Stück Solarmodule
2x 16 Stück Katl LifePo4 280Ah. Zellen in EEL Gehäuse mit Seplos 150A BMS


   
AntwortZitat
(@growattpower)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Guten Tag,

bin neu hier könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt das gleich Problem schon mal gehabt. Ich betreibe ein 304AH EVE Batteriebank mit Seplos 150A Version 10E und ein NEEY 4A wenn der NEEY arbeitet und Strom aus einer Zelle entnimmt und das an eine Schwäche Zelle abgibt steigt die Spannung immer über 3,6 Volt das merkt der Seplos und definiert dann den SOC auf 100% und schaltet die Ladung ab obwohl die Batterie nicht voll ist. Ich muss hinzufügen das in den Balancer Kabel 5 A Glassicherungen verbaut sind und über ein Klemmblock die Balancer Leitung vom NEEY und das Seplos zusammen gelegt ist. Kann ich irgendwelche Parameter anpassen um das Pröbeln zu beheben ?  


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

@growattpower 

Ist jetzt schwer zu sagen was das Problem sein könnte ohne die Eckdaten zu kennen. Wenn Du Deine Parameter hier mal teilst könnte man vielleicht schon eher was erkennen. Also welche Grenzen hast Du im Seplos (Pack/Zelle) eingestellt und welche im Balancer, welche Firmware hast Du. Ohne jetzt Details zu kennen scheinst Du die Packs in der Spannung recht weit nach oben zu treiben und da sind dann die Abstände der einzelnen Parameter vermutlich sehr knapp so das geringe Abweichungen schon reichen eine zu reißen. Wenn ich mich recht erinnere setzt Seplos den SOC anhand der Gesamtspannung?! Kann aber je nach Firmwareversion auch schon wieder anders sein.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: