Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem(e) mit Seplos BMS 10e, Version 16.4

32 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
1,223 Ansichten
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo,

finales Update. Dann hat sich das Thema hier hoffentlich erledigt.

Seit gestern Abend habe ich über Nacht 2,4kWh kontinuierlich (200W) raus genommen. Heute Morgen habe ich den Verbraucher ausgeschaltet.

Und seit dem ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken kommen wird der Akku mit den Balkon Modulen (810 WP) geladen:

Jetzt wird mir die Zeit lang werden bis der Deye da ist. Aktuell liegt der Frachter wohl in einem Hafen in Marokko.

Wenn der dann mal installiert ist, muss man auch erst einmal sehen wie er mit höheren Lade- und Entladeströmen umgeht...

Danke für eure Geduld und guten Hinweise. Als Anfänger mit dem erstem Akku konnte ich mir nicht denken, dass das Top-Balancing so essentiell ist!

Gruß

Frank


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 257
 

@frank04

Wirst sehen, das sich das mit den Zellen auf die Zeit einspielt, ich hatte auch erst gut gebalanced und dann durch das laufende Tiefe entladen im Winter/Frühjahr wieder bis 100mV Unterschied gehabt, ich nutze einen 1A Balancer zusätzlich und heute liegen meine Zellen ob ich lade oder entlade bei 3-20mV. Ich glaube das sich die Akkus auch erst mal beruhigen müssen, nach der Herstellung befindet sich ja auch noch alles im Rohzustand, welches sich mit der Zeit dann einspielt und beruhigt. So war es auf jeden Fall bei mir, ist wie allem was man erst ein wenig nutzen muß damit es dann richtig läuft. Ich lade heute mit 120Ah und habe keine Probleme mehr mit den Zellen. Was ich Dir noch mitgeben möchte, ich habe einen Balancer welcher die Widerstände mit anzeigt und dort habe ich dann auch Probleme gefunden mit Pressungen welche nicht perfekt waren (habe dann nachgepreßt bis die Werte gut waren oder Ösen ausgetauscht) und so zu Zellunterschieden beigetragen haben. Das hat mir sehr geholfen.


   
frank04 reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: