Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem(e) mit Seplos BMS 10e, Version 16.4

32 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
1,146 Ansichten
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 923
 

Hallo

 

Hast du den Balancer noch nicht verbaut? Lade die Batterie, lass den Balancer seine Arbeit machen, während du sie ein paar Stunden "ruhen" lässt. Dann schau und lade ggf. etws weiter.....

 

Aber ACHTUNG: Du hast dir einen Balancer ausgesucht, welcher mehr oder weniger immer aktiv ist. Das möchte man aber nicht. Ein Balancer soll im Standartbetrieb (nach dem Top Balancing) nur bei Spannungen oberhalb von 3,4Volt arbeiten. Selbst das ist auch nicht immer erforderlich. Von Zeit zu Zeit. Deshalb solltest du deinen Balancer mit einem An/Aus Schalter versehen. Er hat dafür eine gelötete Brücke am Rand, die man ablöten kann und dort lötet man dann einen Schalter an. Oder man kauft sich einen Neey V4....der ist wesentlich Benutzerfreundlicher.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@x-raider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@Chris N

Beim Thema Balancer möchte ich kurz einhaken... Ich plane mein 16S-Pack ohne aktiven Balancer zu betreiben. Ein oder zweimal im Jahr möchte ich den Balancer anschließen und die Zellen wieder auf 3,6V Top-balancen. An die Kabel des Balancers möchte ich Krokoklemmen anlöten um so den Balancer bei Bedarf einfach anklemmen zu können. Der Balancer bewegt ja nur geringe Ströme weshalb die Krokoklemmen ausreichend sein sollten meiner Meinung nach. Oder gibts da Einwände, die ich nicht bedacht habe?


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Da würde ich eher (auch weil viel einfacher) den Kabelbaum des Balancer im Akku lassen und den Balancer bei Bedarf einfach nur am Stecker anschließen... Viel weniger Gefahrenpotenzial und verwechselungspotential als wenn man immer wieder zig Krokoklemmen anschließen muss... 


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 226
 

@x-raider Bau ihn ein und mach einen Schalter dran, jedes mal dran rum schrauben, bringt auch jedes mal die Gefahr etwas zu zerstören durch Unachtsamkeit usw.

 


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 226
 

@frank04 Nur mal eine dumme Frage, willst Du den 280Ah Pack mit dem Balkonspielzeug betreiben? Oder kommt mit dem Deye den im Moment alle kaufen, weil einer meinte der wäre gut, noch mehr Paneele dazu?


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo,

danke für die Beiträge. Ich habe nicht mehr viel geschrieben, da ich nach der Arbeit fast nur noch "top balance".

Es macht schon echt Arbeit, bzw. braucht viel Zeit. Ich hatte anscheinend durch mein vermeintliches parallel balancieren trotzdem noch große Ladeunterschiede. Die gemessene Spannung sagt fast nichts aus.

Gestern hatte ich einen großen Schreckmoment als mir eine Zelle komplett durch ging trotz aktivem Balancer und bei mehr als 3,8V war!!! Ich hoffe es ist innen nichts kaputt gegangen. Heute Nacht bin ich dann wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen bis ich doch nochmal in den Keller gegangen bin und kontrolliert habe, dass alles wieder im grünen Bereich war.

Nein Solartester, du hast schon Recht. Ich warte auf den 12 KW Deye. Das Spielzeug lasst ich aber später mit einem Laderegler zusätzlich dran. Der Deye deswegen, weil ich drei Phasen wollte und ich mit einem SMA 3-Phasen WR auf den Generator Eingang des WR gehen will.

Zusätzlich habe ich hier noch 7 x 540 kWp für das Garagenflachdach liegen...

Aktuell konzentriere ich mich auf den Akku...

Gruß

Frank


   
AntwortZitat
(@slade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@frank04 Hallo Frank,

wo kommst Du denn her?

Schau doch mal in der Karte, ob es eventuell einen erfahrenen Selbstbauer in der Karte in deiner Umgebung gibt, der mal mit drüber schaut und Dir praktisch Unterstützung anbietet?

 

Gruß,
Slade

8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2832
 

Veröffentlicht von: @frank04

Es macht schon echt Arbeit, bzw. braucht viel Zeit. Ich hatte anscheinend durch mein vermeintliches parallel balancieren trotzdem noch große Ladeunterschiede. Die gemessene Spannung sagt fast nichts aus.

das ist doch in zwei tagen erledigt... einen tag mit der Grundladung auf knapp 3,4V da sollten auch alle gleich auf sein... ab da must halt eingreifen mit Last (DL24) oder Netzteil aber auch das geht dann an einem Nachmittag durch...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo,

bin aus dem Main-Kinzig-Kreis, östlich von Frankfurt. Ich schaue dann mal.

Leider war das bei mir nicht mit 3,4V gleichauf. Die fangen schon bei 3,3V an immenz auseinander zu gehen. Ich habe ja das Seplos BMS dran, da kann das richtig gut sehen. Hatte bis eben 11 Zellen in Reihe und jetzt lade ich eine einzelne Niedrige nach, di nur bei 3,335V lag...

Gruß

Frank


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo,

Update: Seit Samstag habe ich das Balancing beendet und den Akku in der beschriebenen Minimal-Konfiguration in Nutzung.

Der Knackpunkt mit dem Balancieren war wohl, dass ich den Schalter "charge equalization function" wieder ausgeschaltet habe, obwohl er für mich logisch aktiviert wäre

Gerade (Mo. 27.03. 10:40 Uhr) hatte ich diesen Zustand bei dem Akku

Bis ich die Verbindung zum BMS unterbrochen hatte war ich bei 95 mV Unterschied. Wie ihr im Bild sehen könnt habe ich so ein paar Sorgen-Zellen (10, 11, 12, 15).

Sollte ich dort noch nach-balancieren? Oder ist das durchaus im "normalen" Bereich?

Gruß

Frank


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Der Zellunterschied ist für meine Begriffe noch deutlich zu hoch! Sinnvoll finde ich Werte von unter 10mV wenn man mal ordentlich gebalaced hat. Eher noch im Bereich 5mV.


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Gestern Abend habe ich noch einmal nach-balanciert.

Meistens habe ich Einzelzellen nachgeladen, selten mit Lampe entladen:


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Das ist doch für meine Begriffe ein Ergebnis mit dem man sehr gut Leben kann! 😉


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Ja, sah gut aus. Heute schon wieder auf 32mV auseinander diffundiert 😣 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2832
 

Hast du einen anderen balancer noch am Start? Wenn nicht, wird sich nicht viel ändern, irgend eine Zelle will halt als erstes voll sein. Der Balancer im Seplos schafft das nicht alleine.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: