Benachrichtigungen
Alles löschen

LifePo4 8S BMS gesucht => Erweiterung für 16S wünschenswert

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,196 Ansichten
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Hallo,

zum Projekt:

Im Moment scheint es einfach keine guten Angebote zu Zellen oder fertigen Akkus zu geben.

Hier im Board habe ich gelesen, das NKON anscheinend sauber ist, was Lifepo4 Zellen angeht.

Ich würde dort vorerst erstmal ein 8S 24V System aufbauen (das wurde getestet am Balkonkraftwerk, was derzeit meine Ausgangsbasis ist)=> wenn irgendwann dann mal die große Anlage kommt, könnte ich zu 16S mit Multiplus 2 wechseln.

Bauteile welche ich benötige:

8 Zellen Eve LF280K Prismatic 280Ah - 280A LiFePO4 - 3.2V Link zu NKON Zellen
Busbars sollen dabei sein
Messgerät => geht ein normales Multimeter (sowas hat mein Vater noch) => oder muss dies etwas spezielles haben? Welches nehmt ihr/empfehlt ihr? Das YR1035+ => braucht man das zwingend?
Labornetzteil 0-30V 20A (bestellt)

Anleitung:

Ich messe alle Zelle bezüglich Innenwiderstand durch und wie misst man die Kapazität?
Ich stelle danach die 8 Zellen auf eine gerade Fläche, verspanne die noch nicht und schließe alle +-Pole zusammen und alle --Pole, richtig? Dann lasse ich die wie lange stehen wegen dem balancieren?
Dann die Busbars wieder ab und die Zellen jeweils einmal verdreht in Reihe. Zwischen den Zellen am besten 0,5mm GFK zwischen, dann in einer gebauten Kiste etc. die Zellen verspannen. Danach die Zellen mit den Busbars verbinden (hier nun + an -) um ein 8S System zu erhalten. Nun kommt theoretisch das Labornetzteil dran? Oder vorher, nach dem warten auf das balancieren? Hier muss was eingestellt werden (3,65V?)? Anschluss an eine Zelle oder +-Pol an der ersten Zelle und --Pol an der letzten Zelle?
Danach an jede Zelle kommt beim +-Pol noch ein Kabel vom/des BMS mit dran, richtig?
Jetzt das BMS kalibrieren, oder geht das von selbst? (gibt es auch hierfür irgendwo ein Video?)

Muss nicht noch irgendwo eine Schmelzsicherung dran? (am Pluspol denke ich)

Da ich nun ein BMS brauche, habe ich ein wenig geschaut und ein JK BMS für 4S bis 8S gefunden
Geht das?

Wenn ich später eventuell auf 16S umsteigen möchte, müsste ich dann eher dieses nehmen?
8S bis 16S??


   
Zitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Hallo Steinsignia,

ein normales Multimeter kann idR nicht so genau auflösen, wie ein YR.
Daher ist das genannte Messgerät unabdingbar.

Ein normales Labornetzteil bringt dir nicht viel... damit kannst du die Akkus zwar vorladen, aber du kannst keine Tests damit durchführen.
Hier werden in der Regel EBC A40L genutzt, welche du mit Software entsprechend ansteuern kannst. Zudem kann das EBC die Zellen Laden und Entladen.
Ergo - du kannst damit die Kapazität der einzelnen Zellen messen.

Lese dich doch bitte hier im Forum erstmal ein. TOP Balancing und Verschaltungen solltest du hier zur genüge Input finden.

NH00 Trenner oder Megafuse sollten entsprechend dimensioniert und verbaut werden.
Initialisieren kannst du entweder parallel oder seriell.

Grundsätzlich pass bitte auf dich auf. Wenn du einen Fehler machst und die Zelle einen kurzen bekommt, dann gute Nacht.
Also bitte erstmal lesen, lesen, lesen.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Danke erstmal für deine Antwort.

Wichtiger wäre mir jedoch erstmal die Frage zwecks BMS, welches der beiden ist denn richtig?

Zum EBC A40L, das habe ich auch schon in einem Video gesehen => das bräuchte ich zum Kapatest => viele meinen, dass man das nicht zwingend braucht/machen müsste


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809

   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Ich hab doch voerst erstmal das Balkonkraftwerk, dort geht 24V für die Einspeisung am besten (kostentechnisch)

Da ich auch ne große PV bereits geplant habe, der Solarteur nicht aus dem A... kommt, jetzt erstmal so.

Das heißt, aktuell sind 8 Zellen bestellt, aber ich würde bei der großen PV-Anlage auf 48V umstellen.

Daher ja die Frage, geht der größere JK BMS ab 8S bis 16S? Ist es das richtige gerät oder passt das gar nicht?


   
AntwortZitat
SimsonDude
(@simsondude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Hi, ich würde an deiner Stelle gleich das JK B2A24P15S nehmen. Wenn du noch zwei Tage warten kannst, dann startet der Sale auf AliExpress. Im Hankzor Store verschicken die das aus Polen. Sollte also sehr schnell da sein.

https://a.aliexpress.com/_Eu4545R

Das Display brauchst du nicht zwingend, da ein On/Off Schalter für den Display Port immer mit dabei ist. Die BMS Werte kann man auch per Handy App sehr schnell ansehen.


   
AntwortZitat
(@mascheihei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Ja das BMS funktioniert.

Aber die spätere Umstellung bedeutet doch (meist) auch andere Lade/Wechelrichterarchitektur. Da sehe ich aber den größeren Kostenfaktor.


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Da hast du recht, dann müsste vieles geändert werden, allerdings kommt hier vor 7 Monaten keiner vorbei.
Die Teile die ich jetzt nutzen werden kann man gut veräußern bei Kleinanzeigen, die suchen da alle.

Dann brauche ich lediglich 8 zusätzliche Zellen und den Multiplus 2 neu, das würde dann schon passen. Also plus kompletter PV-Anlage, aber das Konzept etc. steht ja bereits von der Solarfirma.

Ja BMS hat noch mindestens 14 Tage bis 21 Tage Zeit, dann warte ich da

Edit:

In deinem Link finde ich das B2A20P15S nicht, ist die Nummer richtig?
Oder ist das B2A20S20P-Heat-CAN welches du meinst?

Was bedeutet in diesem falle hier Heat-CAN ?


   
AntwortZitat
(@mascheihei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Was bedeutet in diesem falle hier Heat-CAN ?

CAN, dass der CAN-bus auch beschaltet ist. Ich kenne aber niemanden der damit bisher etwas angefangen hat
HEAT, dass der HEAT Ausgang beschaltet ist. Findet häufig bei Wohnmobilen Verwendung. Bei niedrigen Temperaturen wird nicht geladen, sondern der Ladestrom erst für eine Heizmatte verwendet um den Akku zu erwärmen und erst dann wird die Batterie geladen. LiFePO4 darfst du erst ab 0 Grad laden


   
AntwortZitat
SimsonDude
(@simsondude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Sorry, Tippfehler. Sollte natürlich ein JK B2A24S15P sein.


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Na dann hoffe ich mal ob die auch günstiger werden in dem Shop


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Guten Morgen,

hat eventuell schon einer ein gutes Angebot gesehen? Ich würde sagen es ist sogar teurer geworden in dem Link um ca 6€


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Also mit dem BMS hat alles funktioniert.

Ich hatte mir jetzt eine Aufzeichnung gemacht (Skizze am Rechner), wie ich den Akku aufbauen möchte.
Kann man hier Bilder hochladen oder nur auf externe Quallen verlinken?

Dann noch eine Frage, gibt es ein gutes Video, wie man den JK-BMS anbaut? einige nutzen da mehr Kabel als andere (8s zu 16s ist mir bewusst das der jenige ein paar mehr rote Kabel verbaut ^^), dann schließen einige noch Zusatzgeräte an um das BMS zu starten. Kann das die Batterie nicht selber?

Dann wollte ich noch eine Sicherung verbauen. Da das BMS ein 150A ist, dachte ich es reicht auch eine 150A Sicherung (braucht die nur am +Pol angeklemmt werden? Oder lieber an beide Pole?
Ich hätte die hier vorgeschlagen
150A Leistungsschalter

Nachteil, der geht nur bis 24V (wenn ich später auf 48V zwecks 16S gehen möchte ist der auszutauschen) => da der Akku ja etwas mehr als 24V haben wird, geht das überhaupt oder wäre der Schalter daher schon falsch?

Hier wäre wohl noch ein 48V (gibts wohl bei Ebay nicht
Leistungsschalter 150 oder 200A bis zu 48V


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Vielleicht kann mir ja einer Auskunft zum Lasttrenner geben

Ich versuche mal mein Konzept als Bild hochzuladen, da auch nochmal meine Idee vom Anschluss des BMS.
Gleich noch ne Frage, am +Pol kann ich doch den EVT zum Einspeisen nehmen und gleichzeitig den IP22 24/16 zum Batterie laden, richtig?

Bild scheint irgendwie nicht so zu klappen, hier nochmal direkt die URL
https://ibb.co/0VfqGxV


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Hier nochmal die Bilder aus den beiden letzten Posts

Lasttrenner 150A von Ebay

Alternative bei Amazon 200A

Bild vom angedachten Aufbau meines Akkus incl. BMS (hier fehlt mir noch B+ => wo muss das Kabel dran) und dem EVT300 als Nachteinspeisung sowie Laden per Victron IP22 24/16
Die Farben vom +Pol und vom -Pol sind nur optisch angepasst, damit ich noch von den Leitungen durchsehe


   
AntwortZitat
Teilen: