Benachrichtigungen
Alles löschen

Laderegler für Generator (Wasserkraftwerk)

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
875 Ansichten
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Guten Morgen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem Batterieladeregler für einen Generator.
Ich möchte damit einen Batteriespeicher (48 V) laden.

Im Bereich Solar gibt es hier ja die folgenden Victron Modelle:
- SmartSolar MPPT (verschiedene Ausführungen)
- BlueSolar MPPT (verschiedene Ausführungen)

Allerdings weiß ich leider nicht, ob diese auch für einen Generator eines Wasserkraftwerks genutzt werden können,
da ich technisch noch nicht so fit bin. Habt ihr hier eventuell Hilfe / Ideen für mich?

Grüße
Daniel


   
Zitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Bist Du sicher, dass das nicht eine Nummer zu groß für Dich ist ? Die Frage alleine zeigt, dass Dir hier sämtliche Kenntnisse fehlen. Die MPPTs sind für solarpanels die machen Gleichstrom ein Generator macht i.d.R. Wechselstrom !
Was ist das für einen Generator hast Du : synchron, asynchron ? Gibt es eine Ansteuerung der Wasserzufuhr ? usw. Wenn überhaupt, könnte ein Laderegler für eine Windturbine evtl. gehen, aber um den auszulegen müssen die Generatordaten + Randbedingungen bekannt sein.

Das ist eindeutig ein Fall für einen Fachman oder für einen DIY mit umfangreicher elektrotechnischer Ausbildung/Erfahrung. Ansonsten wird das extrem teuer, da sehr viele Fehlversuche/Fehlkäufe die folge sind. Wer das Lernen will und bereit ist das Geld auszugeben O.K., wer nur Geld sparen will Finger weg.


   
AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Guten Abend Autoschraubernix,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und auch deine Gedanken zu meinem vorhaben.

Du hast natürlich recht, man sollte bestimmte Sachen nur machen wenn man sich auskennt,
aber ich möchte mich langsam in das Thema einarbeiten und dazu lernen.

Aktuell bin ich erst einmal am Planen und in Erfahrung bringen.
Bei Sachen in Bezug auf Strom, mit denen ich mich nicht auskenne, hole ich mir einen Fachmann zur Seite.

Die Randbedingungen zum Generator bringe ich in Erfahrung und melde mich dann wieder.


   
AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Der Generator hat bereits einen eingebauten Gleichrichter integriert.
Er liefert 48V mit 20A Ausgangsleistung.

Diese Info sollte für den Anfang reichten, oder?
Welchen Laderegler könnte man hier verwenden, als ersten Anhaltspunkt / Gedankenanstoß.


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 441
 

Hallo,

wenn du bei dem Thema Wasserkraft weiter kommst, schreib bitte deine Erfahrungen hier rein.

Ich würde das dann gerne nach basteln um damit eine Lifpo4 16S zu laden 🙂

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich kann mir vorstellen, dass du einen normalen Laderegler verwenden kannst. Ich denke der Victron MPPT 100/20 wäre ein Versuch wert.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3723
 

Was willst du mit Max Power Point be einem Generator?

Für DC Generatoren und DC Windräder gibt es Extra WR mit kennlinie.

Die Frage ist jetzt ob dein Generator ein PMG Generator oder ein Generator mit Erregerspule ist.

Dann könntest du einfach einen AVR Regler integrieren und damit Strom und Spannung regeln.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hi Leute,

danke schon einmal für eure Rückmeldungen soweit.

Ich melde mich sobald ich den Motor habe mit weiteren Daten / Infos.


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Darf ich fragen @Daste wie viel Höhenunterschied und Volumenfluss du in deinen Projekt hast? Damit kann man die "Leistung" des Wassers abschätzen. Mann brauch erstaunlich viel Volumenstrom bzw. Höhenunterschied um nennenswerte Leistungen zu erzielen.


   
AntwortZitat
Teilen: