Benachrichtigungen
Alles löschen

JK BMS mit Labornetzteil versorgen um Kommunikation zu testen?

32 Beiträge
14 Benutzer
3 Likes
3,986 Ansichten
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Hallo,
da meine Batterie noch nicht da ist, möchte ich die Zeit nutzen um schon mal die Kommunikation jk BMS b2a24s20p zum Victron Raspberry aufzubauen und zu testen.
Gibt es eine Möglichkeit das BMS nur mit einem 0.. 30 Volt Labornetzteil zu versorgen ohne dass an den restlichen vbalcer Kabel Zellen angeschlossen sind.. die offenen ungenutzten kabelenden werden natürlich isoliert.. der Verkäufer hat mich gewarnt dass man das BMS bei solchen Aktionen schnelle schrotten kann, konnte mir aber keine konkrete Aussage zu meiner fragestellung machen.. hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht? Wenn ja wie angeschlossen: 0 Volt Netzteil an schwarze Leitung und 30 Volt Netzteil an b24? Oder muss dann noch eine Verbindung von der 0 Volt zu P-...
Ich traue mich gerade nicht einzuschalten...


   
Zitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Wie jetzt nicht ob 30V reichen, aber selbstverständlich läuft das BMS prinzipell auch mit Netzteil.
Ich hatte allerdings ne 60V Version.
Nur Starthilfe muss man sich noch extern besorgen, lion 4,2v taschenlampenakku reicht dafür.


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Das mit der starthilfe, habe ich noch nicht ganz verstanden..
Reicht mir hierfür eine Lithium-Ionen Zelle? Wird diese zwischen B1 und B- angeschlossen?
Danke


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Zum starten über p- und b-,
wenn man das netzteil als akkusimulation an b- und b+ anschliesst startet das bms nicht selbst.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Es ginge auch ein 9Volt Block....(sofern das BMS nicht mit einem Schalter oder eine Display mit Button ausgeliefert wurde)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Verstehe ich das jetzt so richtig:
Das Labor Netzteil kommt zwischen B+ und B- (Netzteil Minus an B-)
Und zusätzlich kommt noch eine batterie/akku mit 4,2/9 Volt zwischen P- und B-. Wobei der minuspol der Batterie an B- angeklemmt wird?
Bei meinem BMS ist ein Display mit integriertem Schalter dabei.. gibt es dabei noch weitere Dinge zu beachten?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, müsste doch B- (Hauptstromkabel) und B- (P1 Stecker) zusammen an Netzteil Minus und B+ (P2 Stecker) der Netzteil Plus kommen und min. 3,2*8=25,6V (max. 77V) (weil ja 8S kleinste Einheit ist) anliegen, damit das BMS läuft?
Startet das dann wirklich oder braucht es die einzelnen Zellspannungen?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 woar
(@woar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo,
@aleks_s
ich stehe hier vor dem gleichen Problem und möchte das BMS in Betrieb nehmen, obwohl meine Akkus noch nicht da sind.
Hast Du das BMS mit einem Netzteil ans Laufen bekommen?

Ich habe hier viel quer gelesen, aber so richtig schlau, werde ich nicht. Wer denkt sich eigentlich so eine Startmethode aus?

Ist das korrekt so, was was ich bisher rausgelesen habe?

Netzteil - an B- (Mehrfachstecker schwarzes dünnes Kabel)
Netzteil + an B+ (Mehrfachstecker rotes dünnes Kabel)

zusätzliche kleine Batterie - an P- (dicke schwarze Kabel)
zusätzliche keine Batterie + an B- (dicke blaue Kabel)

Gruß Wolfgang


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Labornetzteil funktioniert bestens. Habe hier verschiedene Versionen des JK BMS , die 8S Variante braucht mind. 17V , die 24S meine ich um die 24V.
Wichtig ist, dass die Masse des Labornetzteils nicht nur am dünnen B- Kabel sondern auch am dicken B- Kabel angeschlossen sein muss, sonst geht es nicht. Da hab ich ein wenig gebraucht bis ich das kapiert habe, müsst Ihr ja nicht auch 😀
Dann eine LiIon Zelle oder 9V Batterie zwischen die dicken Kabel von P- und B- und es piept, wenn nicht Batterie umpolen (weiss ich leider nicht mehr wo + hin muss)


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198

   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Hi Leute hab den Thread ein bisschen mitverfolgt und wollte mein BMS ebenfalls schon ohne Batterie testen.
Heute sind die Stecker für den RS485 und das Display gekommen. (Die hab ich auf Ebay gekauft)

Dann hab ich den Schalter wie hier https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/docs/display-port.md beschrieben angeschlossen. Den Rest offen gelassen und Isoliert.

Dann hab ich mein Netzteil auf 30V gestellt und (Netzteil - ) --> B- Dünnes Kabel UND (Netzteil - ) --> B- Dickes Kabel UND (Netzteil + ) --> B+ Dünnes Kabel gehängt.
Nach dem Tastendruck schaltet sich das BMS ein.

LG, Lukas


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Hat bei mir auch genauso funktioniert
Siehe folgendes Bild

Danke für den einfach verständlichen Beitrag.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Was ist das für eine Leiterplatte?

Das ist eine Original adapterplatine von JK die es bei aliexpress zu kaufen gibt.. ursprünglich wollte ich diese in meine Batterie einbauen damit es dort ein bisschen aufgeräumter zugeht, und man noch zusätzlich alle zellspannungen auf einer stiftleiste hat wo man eventuell einen zusätzlichen Balencer oder ähnliches anschließen kann..
Wobei ich sie aktuell erstmal für den Labor Tisch nutze.. Experimente mit dem LCD Display Stecker ist das eine schöne Lösung..

https://a.aliexpress.com/_ExCAqOH


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: