Benachrichtigungen
Alles löschen

JK BMS mit ESP auslesen

9 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
2,432 Ansichten
(@mazze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo, hab mit einen 8S Akku gebaut mit einem JK BMS. ich suche die ganze zeit wie ich das am besten auslesen kann (ohne App) um es in meine Iobroker Visualisierung/ Grafana einzubinden und darzustellen. ich hab auf github das projekt von esphome-jk-bms gefunden aber bekomme es nicht hin bzw. glaub das geht nur mit ESP Home. ich hab einen ESP32, D1mini oder ESP8266 und einen rs485 adapter vom jk bms, oder wenns besser geht auch über bluetooth. wenn ich die daten per mqtt senden kann oder schlimsten fall parse ich alles von einer webseite/json raus. ich glaub da gibt es siher jemanden der mir helfen kann?
danke


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1105
 

Wie weit kommst du denn?

Ist das dein Problem?

Tool Manager: Installing platformio/toolchain-esp32ulp @ ~1.22851.0
INFO Installing platformio/toolchain-esp32ulp @ ~1.22851.0
Error: Could not find the package with 'platformio/toolchain-esp32ulp @ ~1.22851.0' requirements for your system 'linux_aarch64'

..,-


   
regda reacted
AntwortZitat
(@mazze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

nein so weit bin ich nicht 😕
ich check da gar nicht wie das gehen soll. gibt es da nicht ein image das ich mit einem flasher auf den esp spielen kann und der bootet dann und ich kann vorher in einem file oder nachher über einer webgui die wlan einstellungen usw. eingeben?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1105
 

Nee, die Besonderheit an ESPHome ist dass kein Universalmoster wie bei Tasmota flasht.
(welche man dann irgendwie mit SetOptions in die passende Richtung biegt).

Andreas Spiess hat es gut erklärt:

..,-


   
AntwortZitat
(@mazze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

ok dann muss ich mich in die richtung esphome etwas einlesen, weiß du vielleicht eine gute anleitung/erklärung davon?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1105
 

Nee, nicht wirklich,
ich bin vor 5 Jahren von IOBroker auf HA umgestiegen und irgendwann dann von Tasmota auf Esphome gewechselt (außer beim ZigbeeGateway)
Für mich hat das hier gereicht: https://esphome.io/index.html (so ein Kram zu versteht, ist aber ich mein Job)

Hier im Forum ist auch eine Version, die über BT gelesene Daten an MQTT schickt. Wenn die Hürde ESPHome zu groß ist, reicht vielleicht auch diese Version.

..,-


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Wie weit kommst du denn?

Ist das dein Problem?

Tool Manager: Installing platformio/toolchain-esp32ulp @ ~1.22851.0
INFO Installing platformio/toolchain-esp32ulp @ ~1.22851.0
Error: Could not find the package with 'platformio/toolchain-esp32ulp @ ~1.22851.0' requirements for your system 'linux_aarch64'

Das Problem habe ich im Moment Unamused Was kann ich tun? Habe gelesen das es am Host liegt - habe aber verschiedene PCs und auch direkt am Pi versucht. Immer die gleiche Meldung. Question  

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1105
 

So was hatte ich auch beim Kompilieren mit dem Odroid, Arm64.

Unter \esphome\.esphome\build\ erzeugt esphome eine Struktur, die man einfach auf eine andere PlatformIO kopieren kann.
(sollte ein SRC ordner und platformio.ini und ne handvoll andere Dateien drin sein.

Ich hab damals den Kram einfach in VSCode (mit PlatformIO AddOn) auf den Pc kompiliert.
Hat bei mir sofort funktioniert.
Ich weiß jedoch nicht, ob bei einer frisch eingerichteter IDE noch was Manuelles davor erledigt werden muss.

P.S. du kannst ja mal ne (anonyme) yaml hier hochladen, dann schiebe ich die mal durch esphome und vsc und gucke ob es noch geht.

..,-


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

@und-mehr Danke für deine Antwort! Ich habe es gestern Abend nach 2 Tagen Kampf geschafft... Was für ein Akt. Tatsächlich gibt es Probleme mit der Arche64 Architektur. Also mit Raspi4 64bit Systemen wenn man ESP Projekte mit esp-idf framework kompilieren will. Ich habe jetzt über Python ESPHome Lokal auf meinem PC installiert und darüber den ESP32 kompiliert und hochgeladen. Jetzt läuft es endlich!


   
AntwortZitat
Teilen: