Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] JK-BMS mit dbus-serialbattery - Ständige Warnungen "Hoher Ladestrom"

11 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
590 Ansichten
(@alkazar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Moin zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen in Verbindung mit dem JK-BMS angebunden über dbus-serialbattery an 3x Multiplus 2 48/3000

Das Ganze läuft an einem Raspberry mit Venus OS.

Ich bekomme im 2-Minutentakt Meldungen über einen hohen Ladestrom. Die Werte liegen deutlich unter der knfigurierten Grenze von 105A. Sobald die Meldung kommt, geht der Ladestrom auf 0, lädt dann wieder eine Minute und das Spiel geht von vorne los. Somit lädt gerade mein Akku wie mit einer PWM 50%. 

Ich habe dazu einige Screenshots mit angehängt. Weiß jemand wieso diese Meldungen auftreten oder auch wo ich vielleicht die Grenzwerte anpassen kann?

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Alkazar

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum-mitglieder-forumsnamen-verwenden_28799#6/51.337/9.492


   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Was ist denn im MP eingestellt? DVCC an? Steht der MP auf externe Steuerung? Was ist als Batteriewächter eingestellt?


   
AntwortZitat
(@alkazar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@bennyb21 Hi Benny,

DVCC ist an, Batteriewächter ist das BMS.

Externe Stuerung ist BMS-Steuerung, oder? Wenn ja, ist eingeschaltet.

Ich vermute es liegt irgendwie an der dbus-serialbattery Konfiguration, habe auf GitHub schon alle möglichen Dateien durchsucht ob ich irgendwie was finde, wodurch die Warnungen erzeugt werden, bin aber nicht fündig geworden.

Noch ne Nebenfrage: Im VRM-Portal sehe unter Alarmprotokolle nur Einträge vom Multiplus (z.B. Low Battery), zu diesem Zeitpunkt hatte ich die BMS-Kommunikation noch nicht laufen. Die Meldungen zum hohen Ladestrom sehe ich nur im Venus OS als Benachrichtigung. Aber nicht im VRM-Portal, weder unter Alarmprotokolle, noch unter Ereignisprotokolle, ist das normal?

 

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum-mitglieder-forumsnamen-verwenden_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Okay. Dann solltest Du mal die Einstellungen direkt im SerialBattery kontrollieren. Die Datei heißt utils.py meine ich. Da solltest Du ja alle Grenzwerte eingestellt und die gewünschte Überwachung bzw. Regelung eingestellt haben. Was sind denn da für Werte eingetragen? Hier mal der Auszug aus der Doku, die hoffentlich mal gelesen wurde... 😉

How to increase the default limits

The driver currently use a fixed upper current limit for the BMS:

  • 50A charge
  • 60A discharge

If you require more current and your battery can handle that, you can make changes to the source code for that. (Note any updates will override this change)

Edit the source to update the constants. /data/etc/dbus-serialbattery/utils.py

MAX_BATTERY_CURRENT = 50.0

MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 60.0

If you use the cell voltage limits or temperature limits you also need to adjust their values to match the new current


   
AntwortZitat
(@alkazar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9

   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

da aber das JK die Warnung wirft, und nicht die Venus, überprüf doch mal die Einstellungen im JK

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@alkazar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@helge 

Helge, ich glaube das war der entscheidende Hinweis, hier habe ich tatsächlich noch gar nicht (wieder) reingeschaut. Dachte immer der Ladestrom wird übertragen und von serialbattery ausgewertet und weitergereicht. Hier stand tatsächlich noch 25A, ich hab wohl den Entladestrom angepasst aber den Ladestrom nicht Shock Sad .

Tausend Dank, natürlich auch an @bennyb21 , jetzt bin ich super gespannt auf morgen, heute ist ja leider keine Sonne mehr da zum Testen.

EDIT: 18.03. Es lag tatsächlich an der Einstellung im JK selber, heute keine Fehlermeldungen mehr 😀 .

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Alkazar

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum-mitglieder-forumsnamen-verwenden_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

Hallo ich darf mich hier mal anhängen.  Ich suche im JK BMS die Schwellwerte für die Warnung bei Zellungleichheit. Habe auch einen Victron multiplus. bei größerer Last nerven die Meldungen ... die Warnung möchte ich großzügiger einstellen.  


   
AntwortZitat
(@alkazar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@dv2000 Moin, ich meine das kann man nicht einstellen, allerdings kenne ich auch nicht den Grenzwert, ab wann das BMS den Fehler ausgibt. Ich selber würde hier auch gar nicht am Schwellwert drehen wollen, hier sollte eher das Ziel sein die Zellen möglichst auf das gleiche Niveau zu bringen. Ich kann hier nur diese Anleitung empfehlen, daran habe ich mich auch orientiert: https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/seriell-initialisieren-von-akkus-howto/

Wie hoch ist denn bei Dir die Abweichung zwischen min. und max.? 

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum-mitglieder-forumsnamen-verwenden_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

@alkazar Danke für die Antwort, die Differenz scheint kurzeitig zu springen. Schaue ich wieder rein ist alles ok 0.003  oder 0.002 aber auch mal 0,2 - und das wird es sein. Sind flexible Zellverbinder unbedingt angeraten?  Daran hab ich schon gedacht. 15 Stück sind aber unheimlich teuer . 85€ hab ich schon gesehen. Den Artikel arbeite ich mal durch - eine Initialisierung oder sonst was habe ich nicht gemacht.


   
AntwortZitat
(@alkazar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@dv2000 Du kannst dir im VRM-Portal die Differenz zwischen min. und max. Zellspannung ganz gut anschauen:

Wichtig ist die Zellen annähernd auf gleichen Ladezustand zu bringen, hier ist das Stichwort "Top-Balancing", wie das geht beschreibt der verlinkte Artikel sehr gut.

War bei mir am Start aber auch noch nicht optimal, ich war da etwas zu ungeduldig. Über die Zeit hat das dann bei mir der Balancer des BMS optimiert, allerdings braucht das ne Weile, der Balancer kann nur 2A und fürs Top-Balancing muss der Akku dazu auch voll sein. So als Anhaltspunkt, ich war nach 3-4 Wochen auf Abweichungen im einstelligen mV Bereich. 

 

Flexible Zellverbinder habe ich selber nicht verwendet, ich nutze die starren, welche bei der Lieferung dabei waren.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum-mitglieder-forumsnamen-verwenden_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
Teilen: