Benachrichtigungen
Alles löschen

JBD SP22S001 - Verkabelung Balancerkabel

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
455 Ansichten
(@rosabrille)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

ich bin gerade fertig mit dem Top-balancing meiner Zellen und will mich an die Verkabelung des BMS machen. Leider kapiere ich die Englisch/Chinesische Anleitung nicht wirklich, deswege frage ich hier lieber nach, ehe ich was falsch mache und mir das BMS oder ein Akku hops geht.

Ich möchte also 16 Stück 280 Ah-LiFePos an das BMS anschließen. Das BMS ist aber flexibel für bis zu 22 Akkus. Bisher bin ich gewohnt, am Minus-Pol von BC0 eine schwarze Leitung anzuschließen und danach an jeden Plus-Pol die aufeinanderfolgenden weißen Leitungen. Bis auf den letzten Akku, der kriegt am Plus-Pol die eine rote Leitung.

Jetzt habe ich aber 2 Kabelbäumchen:

  • 1 schwarz + 13 weiß + 1 rot
  • 1 schwarz + 4 weiß + 1 rot

Laut Bedienungsanleitung (s. Photo) würde ich jetzt so verkabeln:

 Was mir dabei Bauchweh macht, ist, dass dann eine rote und eine schwarze Leitung mitten dran an Akku 13 und 14 kommen, und am letzten Akku 16 dann eine weiße.

In einer anderen Anleitung für JBD habe ich nämlich gefunden, dass die erste schwarze (wie üblich) an den Minus.Pol von BC0 kommt, aber das letzte rote Kabel an den Plus-Pol des letzten Akkus kommen soll.

Das würde dann bedeuten, ich müsste wie folgt verbinden:

Ich wäre froh, einer der vielen Durchblicker hier könnte mir den richtigen Rat geben.

Cheers,
Rolf

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von RosaBrille

   
Zitat
(@rosabrille)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

OK, nun bin ich wohl doch fündig geworden. Auf der Seite https://jiabaidabms.com/pages/download-files gibt es tatsächlich eine Bildersammlung aller möglichen Balancer-Kombinationen. Die für mich wohl richtige für ein 16s-System ist die hier:

Damit kann man wohl den Thread schließen. Es sei denn, jemand meint, es sei dennoch falsch... es gibt ja hier zu jedem Thema mindestens 2 konträre Meinungen Sweaty  

Schöne Pfingstttage!
Rolf

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6737
 

Es gibt noch einen dritte Meinung.

Du kannst das gefahrlos testen.

Schau ins Wiki, BMS Inbetriebnahme ohne Akku.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@rosabrille)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Danke Dir für den Hinweis. Aber bitte wo in diesem ominösen Wiki finde ich das? Die Suche nach dem Begriff „BMS Inbetriebname“ ergibt schon mal keinen Treffer; in den Titeln der Einträge finde ich nix passendes. Schade!


   
AntwortZitat
(@rosabrille)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Aha, na da braucht es detektivisches Gespür und ordentlich Geduld, um besagtes Wiki zu durchforsten. Hier ist der empfohlene Thread:

BMS risikolos und ohne Akku inbetriebnehmen oder testen - howto

oder besser https://www.akkudoktor.net/forum/postid/121094/

Diese Methode setzt aber voraus, dass man, um ein 22s-BMS zu testen, erst mal 23 Reissnägel braucht, was ja noch angehen mag, aber auch 22 Widerstände, 330 bis 470 Ohm. Das ist an so etwas wie den Pfingstfeiertagen außerordentlich praktisch, weil ich natürlich in der Handtasche meiner Frau jederzeit beliebige Mengen Widerstände finden kann --- NICHT!

Also Danke, Carolus, gut gemeint...


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

@rosabrille 

Hmm...

Also die Leute setzen sich hin, opfern ihre Zeit, schreiben ein Tutorial damit man sein BMS Risikolos in Betrieb nehmen und testen kann, und du motzt rum weil Feiertag ist und du nicht die benötigten Teile da hast? Auch wenn du dich trotzdem bedankt hast ist das keine feine Art seine Arbeit zu würdigen! Schreib doch mal selbst ein Tutorial, dann weißt du das dies nichtmal eben in 10 Minuten erledigt ist 😉. Und wie so oft braucht man eben beim basteln Teile die man ggf. wenn man sie nicht da hat erstmal bestellen muss.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6737
 

Veröffentlicht von: @rosabrille

Also Danke, Carolus, gut gemeint...

Gerne geschehen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@rosabrille)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@u-f-o Also nein, ich motze nicht rum, weil Leute sich opfern, das schätze ich sehr.

Es ist nur so - wie immer - die Botschaft entsteht beim Empfänger!

Wenn der Empfänger den Hinweis erhält, er könne "das gefahrlos testen", dann erst mal stundenlang nach der Quelle der Methode fanden muss um schließlich zu erfahren, dass er dazu Lötkolben + elektronische Bauteile benötigt - dann kann sich der Empfänger schon verladen fühlen.

Wie wäre es gewesen mit "Schau mal hier <Link>, als Elektronikbastler kannst Du eine Methode zum gefahrloschen Testen verwenden" - dann wüsste so ein eleltro-Depp wie ich a) wo und b) passt nicht. Fertig.

 


   
AntwortZitat
Teilen: