Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zum BMS, Laderegler und co

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,227 Ansichten
(@arlen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo in die runde Smile
Meine pv anlage ist schon etwas älter bj2011 und hat dementsprechend gute vergütungen
bzgl. einspeisung (27cent) und eigenverbrauch (16cent) was ein speicher nie sinnvoll gemacht hat.
Aber naja, vielleicht ändern sich die präferenzen ja in nächster zeit...

Aber nachdem ich in den letzten jahren zwei pedelec akkus (ohne 0815 bms, der stirbt nur unbemerkt und zerballert dann den akku)
mit aliexpress diy punktschweißgerät und noch zwei starterbatterien für meine mopeds mit A123 zellen zusammengeschweißt habe,
wollte ich mal schauen wo ich preislich rauskomme, wenn ich den speicher fürs haus selbst baue.
Selbstbauaffin und handwerklich bin ich seit je her aber bevor das projekt nicht komplett im kopf fertig gebaut ist, lass ich die crimzange erstmal iegen Grin
Auf dem dach liegen ca. 15kpw sanyo zellen und als WR sind 3x sunny boy 5000TL-20 von sma.
Soviel zu den voraussetzungen.

Beispielakku: 10kwh lifepo 48v system (Sind 48v systeme noch aktuell oder nimmt man da mittlerweile höhere spannungen?)
Macht 15x ca. 200ah (Warum gibts so viele aliexpress angebote die 16 einzelzellen als paket verkaufen?!)

So, jetzt muss der strom ja irgendwie in den akku bzw vom akku wieder zurück ins hausnetz... Und da betrete ich neuland.
Dazu brauchts einen laderegler/wechselrichter und ein bms zum ausbalancieren der einzelnen zellen, korrekt?
Weitere fragen, die es gibt :D, hebe ich mir für später auf.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

es sind immer 16s lifepo bei 48V

zum lade wr
da brauchst nen multiplus 2 48/5000

an den kommen die akkus dran

wenn du jetzt da noch einen deiner drei sunnyboy da anschließt ist das system auch notstromfähig zumindest auf einer phase bei dir im haus

im normalbetrieb brauchste noch ein smartmeter und ein cerbo gx
als bms kannst du ein seplos bms nehmen oder eins von rec(hier im forum suchen)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

es sind immer 16s lifepo bei 48V

zum lade wr
da brauchst nen multiplus 2 48/5000

an den kommen die akkus dran

wenn du jetzt da noch einen deiner drei sunnyboy da anschließt ist das system auch notstromfähig zumindest auf einer phase bei dir im haus

im normalbetrieb brauchste noch ein smartmeter und ein cerbo gx
als bms kannst du ein seplos bms nehmen oder eins von rec(hier im forum suchen)

Eher nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 5000er Sunnyboy einphasig ist?
Theoretisch könntest du den am AC-Out vom Multiplus anschliesen, und hättest den dann auch in Berieb wenn das Netz aus ausfällt.
Der Multi gibt ja dann dem Sunny das Netz vor.

Aber, der Sunny ist alt und unterstützt wohl eher noch keine Frequenz Shift.
Wenn der Akku dann voll wäre, müsste der Multi den Sunny über die Frequenz zum abregeln bringen, damit die Zellen nicht überladen werden.
Ich glaube eher nicht, dass der Sunny das schon kann, da solltest du bei SMA nachfragen, eventuell gibt es ein Firmwareupdate damit er das kann.

Ach ja, die 1:1 Regel nicht vergessen, der angeschlossene WR darf max die Leistung vom Multi haben, beim 5000er Multi sind das 4000Watt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

Ah, das Thema interessiert mich auch gerade. Der BMS ist ja dafür da, den Lade- und Entladestrom zu kontrollieren. Der Balancer gleicht zu hohe Ladespannung an und sorgt dafür das die Zellen komplett ausgenutzt werden (denke mal bedeutet, das er jede einzelne Batterie optimal laden soll), aber macht dies nicht der BMS eigentlich :wtf:

Der Balancer der hier im Board empfohlen worden ist: https://de.aliexpress.com/item/1005003097461248.html?pvid=d8a36a63-77dc-426a-8aaf-0f4b5051e046&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.274735.0,pvid:d8a36a63-77dc-426a-8aaf-0f4b5051e046,tpp_buckets:668%232846%238107%231934&pdp_ext_f=%257B%2522sku_id%2522%253A%252212000026274691796%2522%252C%2522sceneId%2522%253A%252230050%2522%257D&pdp_pi=-1%253B14.35%253B-1%253B-1%2540salePrice%253BEUR%253Brecommend-recommend Wie steuert er denn den BMS, sind doch überhaupt keine Verbindungen zu dem da, der Balancer hat doch bloss Sensoren an den Batterien? Wie soll er denn da eingreifen?
Der BMS ist mir klar, der "hängt" ja mit den Sensoren und zwischen Sunny Island und Batterien. Aber, das mit dem Balancer versteh ich nicht.

Danke für eine Aufklärung

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Wie steuert er denn den BMS, sind doch überhaupt keine Verbindungen zu dem da, der Balancer hat doch bloss Sensoren an den Batterien? Wie soll er denn da eingreifen?

der steuert nichts das ist nur ein zusätzlicher balancer der ab einer gewissen spannung anfängt das bms zusätzlich zu unterstützen in dem es die zu vollen zellen entlädt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

der steuert nichts das ist nur ein zusätzlicher balancer der ab einer gewissen spannung anfängt das bms zusätzlich zu unterstützen in dem es die zu vollen zellen entlädt

Wie entläd er denn die Zellen, wenn er nur mit einem Sensor an der Batterie verbunden ist? Laut Bild sehe ich da nichts, mit einer Verbindung. Müssen dann die beiden auch miteinander "sprechen" können? ❓

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

nein müssen sie nicht
dem gibts du vor dass die zellen spannung zb 3,6v nicht überschreiten darf dann fängt dieser an die zu vollen zellen zu entladen
die zellen hängen ja alle an den dünnen kabeln und der balancer misst die ja ständig

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

@voltmeter

Ah, Groschen ist gefallen 😀 Das was der BMS "versaut" biegt der Balancer wieder "gerade", damit alle Batterien den gleichen Ladezustand haben.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Ne, das BMS versaut garnichts.

BMS ist ein Überbegriff für alle Technik, die sich um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Akkus, und NUR des Akkus, kümmert.
Unterspannungsabschaltung, zellspannungsueberwachung, Temperatur, Überstrom usw, alles BMS Funktionen, dem Begriff nach.

Also ist die Funktion "Balancieren" auch ein Teil des BMS, auch wenn man einen zweiten zusätzlichen anschließt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Ein BMS kann auch den Ladestrom/Ladespannung nicht kontrollieren, nur messen. Im Fehlerfall kann es noch den Akku vom Wechselrichter trennen.

BMS mit Kommunikation geben diese Messwerte an den Wechselrichter weiter, dieser kann dann den Ladestrom reduzieren.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@arlen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

So, nadem ich die schlagwörter nachgeschaut habe und mich durch die victrondatenblätter gelesen habe gehe ich mal der reihe nach durch die antworten.

es sind immer 16s lifepo bei 48V
Warum denn? 15x 3,2V = 48V, bei 16s kommen doch 51,2V zusammen?!

wenn du jetzt da noch einen deiner drei sunnyboy da anschließt ist das system auch notstromfähig zumindest auf einer phase bei dir im haus
ob und wie das geht muss ich noch herausfinden

im normalbetrieb brauchste noch ein smartmeter
Damit meinst du den stromsensor (current sensor auf dem victron schema)?
und ein cerbo gx
Brauch ich die schnittstelle generell oder nur wenn ich den webseiten-service nutzen möchte inkl. fernzugriff?
als bms kannst du ein seplos bms nehmen oder eins von rec(hier im forum suchen)
Taugt das auch was als fertige lösung? 16s zb als 100A oder 120A version (etwas leistungs-/chinapuffer)
https://www.aliexpress.com/item/1005003478207614.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.6e2420a6ax1YXz&algo_pvid=1c787e27-3a8c-4d39-b1b9-3a7ea6e60982&algo_exp_id=1c787e27-3a8c-4d39-b1b9-3a7ea6e60982-40&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000025987903315%22%7D&pdp_pi=-1%3B79.62%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch
Versteh ich das datenblatt richtig: stromstärke 30mA bei der balancier funktion?
Das is doch lächerlich, oder?!

Eher nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 5000er Sunnyboy einphasig ist?
ja
Theoretisch könntest du den am AC-Out vom Multiplus anschliesen, und hättest den dann auch in Berieb wenn das Netz aus ausfällt.
Der Multi gibt ja dann dem Sunny das Netz vor.
Wie bzw in welcher art und weise wird der denn angeschlossen?
Wenn ich die unterseite vom multiplus II richtig deute sind das drei normale kupferleiter.
Hintergrund der frage ist, die WR befinden sich 2 etagen entfernt vom potentiellen akkustandort.

Aber, der Sunny ist alt und unterstützt wohl eher noch keine Frequenz Shift.
Wenn der Akku dann voll wäre, müsste der Multi den Sunny über die Frequenz zum abregeln bringen, damit die Zellen nicht überladen werden.
Ich glaube eher nicht, dass der Sunny das schon kann, da solltest du bei SMA nachfragen, eventuell gibt es ein Firmwareupdate damit er das kann.
Das wäre noch herauszufinden.
Falls er das nicht kann, wäre das echt ungünstig...

Ach ja, die 1:1 Regel nicht vergessen, der angeschlossene WR darf max die Leistung vom Multi haben, beim 5000er Multi sind das 4000Watt.
Da wäre ich drüber :think:
Falls die SMAs den frequenz shift nicht können, wird das hinfällig, korrekt?
Und falls der SMA nicht am Multiplus hängt, dann habe ich bei netzausfalls keinen pv strom, aber immer noch akkustrom, korrekt?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

ich denke das ist nicht so tragisch wenn du 600w drüber bist weil diese leistung ja auch nicht dauerhaft anliegt und du ja noch direkt strom verbrauchst
der 5000er SB darf ja nur 4,6kw einphasig einspeisen

das daly bms ist teurer klump
ja das ist lächerlich
150ma beim seplos sind schon lächerlich deswegen koppelt man noch einen balancer dran mit 2-4A

ich habe keine ahnung wo man was anschließt habe kein victron system

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@arlen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Eigentlich wollte ich gerade mein post editieren, aber da warst du schneller.
Ich habe noch mal ins datenblatt geschaut und da stehen beim Multiplus II max AC Eingang I=50A.
Wie kommt die aussage Leistung WR = Leistung Multiplus zustande?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

das ist wahrscheinlich bezogen auf das interne umschaltrelais, aber so genau weiß ich das nicht

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: