Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu WEMOS D1 Mini

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,319 Ansichten
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 164
Themenstarter  

Moin an Alle,
ich habe jetzt meinen ersten Wemos D1 Mini.
Ich dachte es ist ein ESP8266, auf dem Chip steht jedoch Model ESP-12F Vendor DOITING.
Wohl egal.
- also erstmal flashen mit ESPEasy. Check.
- konfigurieren Home-Wlan via Fritzbox. Check.
- Zugreifen über Browser via IP-Adresse . Check.
Jedoch nicht ohne Probleme, da ich jede Menge Ausfälle habe ( Ping, Zeitüberschreitung der Anforderung usw. )
In der Oberfläche möchte ich wandern von Main,Config,Controllers,Hardware usw.
Sehr zäh, oft Abbruch und Netzwerkfehler usw.
Nach Drücken des Reset-Knopfs für sehr kurze Zeit wieder Zugriff.

Ich dachte eigentlich alles wäre Kindergeburtstag.
Frage : Hatte einer von euch derartige Probleme ? Oder ähnliches ? Vermutlich der Wemos defekt ?

Ich denke mal mein WLAN/meine Fritzbox schließe ich definitiv aus, da hier auf meinem Schreibtisch 2 Laptops, 1 BananaPi und 1 IPhone
zuverlässig funktioneren. Und ich habe nix weiteres eingestellt / verstellt.

Schon mal Dankeschön für eure Antworten
gruß
sunap

PS: Ach so ... habe nur einen Wemos D1 Mini hier, die anderen sind aus Richtung aliexpress auf dem Weg ...


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1665
 

Vielleicht mal Spannungsversorgung tauschen? Neu flashen?

Ich habe mit dem Wemos aber auch ab und an WLAN Probleme, aber nicht so wie du beschrieben hast.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

Hi sunap,

da habe ich eindeutig bessere Erfahrungen machen dürfen.

Ich habe den hier: https://amzn.to/2S0rSWq Steht auch ESP8266 drauf.

Absolut keine Probleme über Wochen. Geflasht mit ESP-Easy. Einzig ist er nicht erreichbar, wenn der Sleepmodus aktiviert ist, was ja auch so sein soll. Doch er wacht zuverlässig auf, macht was er soll und legt sich wieder schlafen.

Also alles perfekt.

Beste Grüße,

Uwe


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 164
Themenstarter  

Jo, Spannungsversorgung hab ich schon getauscht.
Der Wemos war vorher an so einem 0,9V to 5V dc dc stepup.
Also zurück über USB ans Laptop. Identischer Fehler.
Dann usb-to-micro-usb-Kabel getauscht. Identischer Fehler.
Ich werd mal neu flashen und ansonsten auf die restliche China-Ware warten, dann habe ich Vergleiche.

Danke für eure Antworten

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@zorrex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 45
 

schau einmal in der Fritzbox unter Wlan nach, dort stehen Werte wie Up/Downstream. Ist da etwas auffällig?

Gruß,
zorrex


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Kannst du irgendwelche Logs sehen?
Hast du DeepSleep an und die Wakeup Pins verbunden?
Sonst kann ich dir mein Arduino Programm schicken, vielleicht klappts damit. Ich hab das recht fehlertolerant geschrieben.
Zumindest könntest du damit über die Arduino IDE den seriellen Monitor anschalten und dir mal ein paar mehr Sachen ausgeben lassen.
Möglicherweise liegts aber echt an dem D1, die Aufschrift klingt etwas kurios.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
 ks4z
(@ks4z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 34
 

Hi,

ESP12F ist eine Variante des ESP8266, sollte also kein Problem sein. Ist auf den V2 Minis drauf.

Vielleicht ist dein reset Pin floating. Hatte ich bei mir Mal. Das führte zu unregelmäßigen Neustarts. Und sah von außen so aus, als wäre das WLAN instabil.

Gruß
Ks4z


   
AntwortZitat
(@crash123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

Ich habe ca. 20Stk. im Einsatz. Wenn es Probleme gibt kann es eigentlich nur die Spannungsversorgung oder WLAN - Empfang sein.


   
AntwortZitat
Teilen: