Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 280Ah 16S JKbms Balancing fragen

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
571 Ansichten
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo zusammen so langsam kommt die Sonne öfters bei mir durch und der Akku wir voll.

Da es das erste Jahr mit dem Akku ist schaut man ja öfters darauf und mir ist etwas aufgefallen.

Zelle Nummer 15 ist beim laden am höchsten. Sobald der Strom singt fällt sie jedoch am schnellsten ab und verbleibt dann auf niedrigen Niveau.

Aber seht selbst.

 Normales verhalten da noch nicht ganz ausbalanciert oder doch ein Problem.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

noch garnichts richtig ausbalanciert. Betrachte nur den Teil deutlich unter 5 A.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Beim letzten Mal habe ich es so weiterlaufen lassen bis alle 3,45V hatten. ich sollte wohl lieber noch höher laden.

Was meinst du führt am einfachsten zum Ergebnis 

MP2 abklemmen kleines Netzteil dran und gesamtes Pack auf 3,6V*16 laden?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

Warum wollen alle ihre Akkus auf 3,6 V prügeln?

Über 3,45 reicht, habe ich gerade eben schonmal geschrieben .bei kleinen strom, unter 1 A.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Ladeschlussspannung auf 3,5*16 stellen, das balancing mit 1, 2 oder 5A dauert etwas Zeit

der Balancer kann immer nur eine Zelle ausgleichen

ein 2A Activ Balancer kann je Stunde eben nur 2Ah von einer zu einer anderen Zelle befördern.