Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 280Ah 16S JKbms Balancing fragen

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
571 Ansichten
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo zusammen so langsam kommt die Sonne öfters bei mir durch und der Akku wir voll.

Da es das erste Jahr mit dem Akku ist schaut man ja öfters darauf und mir ist etwas aufgefallen.

Zelle Nummer 15 ist beim laden am höchsten. Sobald der Strom singt fällt sie jedoch am schnellsten ab und verbleibt dann auf niedrigen Niveau.

Aber seht selbst.

 Normales verhalten da noch nicht ganz ausbalanciert oder doch ein Problem.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

noch garnichts richtig ausbalanciert. Betrachte nur den Teil deutlich unter 5 A.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Beim letzten Mal habe ich es so weiterlaufen lassen bis alle 3,45V hatten. ich sollte wohl lieber noch höher laden.

Was meinst du führt am einfachsten zum Ergebnis 

MP2 abklemmen kleines Netzteil dran und gesamtes Pack auf 3,6V*16 laden?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

Warum wollen alle ihre Akkus auf 3,6 V prügeln?

Über 3,45 reicht, habe ich gerade eben schonmal geschrieben .bei kleinen strom, unter 1 A.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Ladeschlussspannung auf 3,5*16 stellen, das balancing mit 1, 2 oder 5A dauert etwas Zeit

der Balancer kann immer nur eine Zelle ausgleichen

ein 2A Activ Balancer kann je Stunde eben nur 2Ah von einer zu einer anderen Zelle befördern.

wenn 4 Zellen lediglich eine Abweichung von 2Ah haben dauert dieser Prozess bereits 4h.

Wie gross die Abweichungen bei dir sind, kannst du nur durch Einzeltests herrausfinden.

ich habe bei 36 Zellen Abweichungen von 275 bis 285 bei einem Schnitt von 279, ein ausbalancieren würde in dem fall 4,5*15*(Balancerstrom(2)) dauern = 135h je Pack beim ersten Mal.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

 

Möchten tue ich das nicht allerdings habe ich vor 3 Woche ja schon alle Zellen auf 3,45V kommen lassen. Aber anscheinend nicht sehr erfolgreich.

Deshalb die Intention etwas höher zu laden.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Deine erste Grafik sind 3h, die zweite 24h.

das ist doch für ESS und lange Zeit keine 100% gesehen, alles OK, es sind sicher keine "matched" Zellen.

vlt. nochmal die Verschraubungen auf Drehmoment prüfen (lösen plus neu festziehen, etwas Schmierstoff am Gewinde wirkt oft Wunder).

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

Veröffentlicht von: @helge

ich habe bei 36 Zellen Abweichungen von 275 bis 285 bei einem Schnitt von 279, ein ausbalancieren würde in dem fall 4,5*15*(Balancerstrom(2)) dauern = 135h je Pack beim ersten Mal.

Und deswegen ist es so schön, beim ersten Mal mitzuhelfen....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

kann mir mal jemand sagen warum die zellen die näher an der max Cell Volatage liegen sich annähern. Geladen wird doch immer von der höchsten in die niedrigerste aöso sollten die sich doch von unten annähern.

wisst ihr was ich meiner


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Ich vermute ich weiß warum ich Probleme mit der Zelle habe ich habe ab 3,4V angefangen zu balancieren beim Laden springt die Zelle schon auf ca. 3,43 und dann wird sie natürlich durch den Balancer entladen. 

Hier sieht mann es sehr gut die frage ist nur warum schießt die zelle so nach oben?

werde erstmal den Balancer auf 3,45 stellen und den strom reduzieren.

Leider peakt die Zelle schon bei 80%SOC

Habe vor ca 4 Monaten die Zellen bekommen und 3 Zellen gemessen alle die gleiche kapazität von ca. 288Ah gemessen von 2,6 bis 3,6V alle zellen 19mOhm

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

Gib Mal konstant 1 A Ladestrom auf den Akku und beobachte dann.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Habe es mal mit 10A gefahren kein Problem Zellen liegen 10mV auseinander ab 30A ladestrom sind die tiefsten Zellen bei 3,4V und die höchste bei 3,45V, wir befinden uns im Bereich von SOC 73%.

Sonst hatte ich den Balancer auf 3,4V gestellt und er hat wahrscheinlich aus der Zelle mit den 3,45V Energie gezigen dadurch ist diese dann am Ende als der Strom runtergegangen ist so abgefallen. Die Zellen die beim Laden am höchsten sind fallen am Ende auch am meisten ab.

Problem ist nur warum peakt die zelle so.


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Ich würde das Ding mit 1A auf 3.6V pro Zelle laden und den Balancer ein paar Tage sein Werk tun lassen. Balanced ist da gar nichts.

 

Hier Mal mein Threads wo ich ein ähnliches Problem mit einer Zelle hatte, beachte letzte Grafik. https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/zellenueberspannung-trotz-top-balancing/paged/3/


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Sofern du die original Busbars nutzt und isoliert hast, prüfe zusätzlich ob die Isolation die Kontaktfläche nicht beeinträchtigt. 

Sollte auffällig sein, wenn trotz konstantem Ladestrom die Spannung sehr zittrig ist und im mittleren zweistelligen mV Bereich springt.

P.S
Ich kann die Screens aufm Handy schlecht deuten. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Habe ihn mal langsam laden lassen und und dann mit 1 A auf 3,5V kommen lassen jetzt werde ich es mal beim nächsten lade Vorgang beobachten. 

bei weiteren Unregelmäßigkeiten werde ich die Verbinder und Terminals nochmal mit Isopropanal reinigen und wieder festziehen.

Wie ladet ihr eure Zellen es gibt ja diverse Beiträge das auch eine lange Absorption zeit zu einer Überladung führen kann?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: