Benachrichtigungen
Alles löschen

ESS/MPPT Ladestrom zu hoch bei SOC 99% und aktiviertem "feed in excess"

26 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
2,621 Ansichten
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
Themenstarter  

Moin,

seit ein paar Tage läuft meine Victron Anlage mit DC seitigen MPPT Ladereglern, ich habe die Multiplusanlage wie folgt konfiguriert:
- ESS
- DC-coupled PV - feed in excess = Aktiv
- JKBMS als Batteriemonitor verbunden und DVCC aktiviert

Nun ist mir aufgefallen, dass der Ladestrom bei voller MPPT Leistung und einem Batterie SOC Level von 99% viel zu hoch ist (bei voller Sonneneinstrahlung).
Obwohl das JKBMS via DVCC den Ladestrom auf 5A definiert, wird die komplette Leistung in den Akku geschoben solange das Charge Voltage Limit noch nicht erreicht ist.

Das ganze Verhalten ist auch hier so dokumentiert und scheint bei gewünschter Überschusseinspeisung bei Design so zu sein:
https://www.victronenergy.com/media/pg/CCGX/en/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html
Unter 8.6 heißt es:
"Note: When 'DC-coupled PV feed-in excess' is enabled with ESS, the DVCC system will not apply the DVCC charge current limit from PV to battery. This is behaviour is necessary to allow the export. Charge voltage limits will still apply."

Meine Frage ist
Gibt es einen Weg den Ladestrom in den Akku trotzdem zu begrenzen und gleichzeitig Überschusseinspeisung zu ermöglichen?

Meiner Meinung nach müsste der Multiplus einfach schon "eher" anfangen den Überschuss einzuspeisen und nicht erst darauf warten dass das Charge Voltage Limit (CVL) erreicht ist. Will nicht ganz in meine Kopf rein warum der Multiplus nichts unternimmt um die via DVCC definierten 5A Ladestrom Richtung Batterie zu erreichen indem der Überschuss Strom eingespeist wird, sollte doch Aufgabe vom Cerbo sein das zu steuern. Ich würde ungern auf Überschusseinspeisung verzichten, aber 150A Ladestrom bei voller Sonneneinstrahlung bei 99% SOC ist einfach zu viel.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
Zitat
Pedaaa
(@pedaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
 

Die Laderegler halten sich nicht an das Ladestrom-Limit wenn DC-Feed-in aktiviert wurde.
Die Multis hingegen schon.

Es gäbe einen netten Workaround indem man DC-Feed-in deaktiviert, und das Einspeisen selbst per Grid-Setpoint regelt.
Ist aber sicher nichts für jedermann.
Und benötigt vor allem eine eigene externe übergeordnete Regelung.

Hier über einige Posts sehr gut von MMMPV beschrieben:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/170645-multiplus-mit-mppt-parallel/?postID=2566505#post2566505


   
AntwortZitat
(@mascheihei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Das setzt allerdings eine Form von PV-Prognose voraus.
Das ESS ist eben simpler gestrickt. Sobald PV-Leistung da ist wird unter Berücksichtigung des Grid-Schwellwerts die Batterie geladen (so schnell es geht). In dem Sinne was weiß ich wie lange noch Solar zur Verfügung steht. Und das System hat (wenn Einspeisung erfolgen soll) keine Chance den Strom zu steuern außer, dass die Spannung abgesenkt wird.
Was kannst du tun?
Man könnte natürlich jetzt im BMS (also in der TreiberSW unter Venus OS) den CVL steuern und damit den Strom in die Batterie steuern. Wäre wahrscheinlich recht simpel möglich.


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

DIe 5A greifen bei DCFeedIn nicht (wie es in der Doku steht). Die MPPTs reagieren rein auf die Spannung.

Somit regelt der MP hier auch nicht ein, solange das CVL nicht erreicht wird (eigentlich ja CVL + 0.4V).

CVL reduzieren, oder GridSet Point weiter ins negative Stellen (abhängig vom SoC), damit der Multiplus mehr einspeist.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Bei mir wird der Ladestrom bei 95% rediziert. Das kann man im ESS Assistenten einstellen. Ich habe den Multiplus als Batteriewächter und keine Verbindung zum BMS.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
Themenstarter  

Bei mir wird der Ladestrom bei 95% rediziert. Das kann man im ESS Assistenten einstellen. Ich habe den Multiplus als Batteriewächter und keine Verbindung zum BMS.

95.png

Ja, in meinem Fall laden ja die MPPT, daher wird die die Einstellung am MP nichts bringen.
Ich sehe mich schon ein Logik in NodeRed implementieren die intelligenter agiert als nur nach Spannung zu gehen, sonst pustet der mir bis zu 150A rein, wärend die Zellen bereits bei 3,4V sind...

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Hast du kein GX-Gerät? Das steuert die Laderegler. Man kann das Victron OS doch auf einen Raspberry Pi machen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
Themenstarter  

Hast du kein GX-Gerät? Das steuert die Laderegler. Man kann das Victron OS doch auf einen Raspberry Pi machen.

Doch, ich habe den Cerbox GX, aber wie von Victron dokumentiert ist das Ganze ja "normales" und dokumentiertes Verhalten, ich muss mich nur entscheiden ob mir Überschuss wichtiger ist, oder das der Ladestrom nicht zu hoch ist gegen Ende der Ladephase. Beides ist im Moment wohl nicht zu haben; daher suche ich nach einer Lösung. Ich glaube bei AC-Coupled PV tritt dieses Verhalten gar nicht auf, anders kann ich mir nicht erkären warum sich darüber hier im Forum bisher niemand beschwert hat.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
Pedaaa
(@pedaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
 

siehe oben meinen Post (ist glaub ich erst jetzt freigeschalten worden, wegen dem externen Link)

die Multis halten sich sehr wohl ans CCL.
Also z.B. wird dann über die AC-gekoppelten PV-Inverter nicht (oder entsprechend limitiert) in den Akku geladen.
Nur die MPPT-Laderegler ignorieren CCL, und feuern volle Kanne weiter. Die halten sich nur ans CVL.

Aber wie schon geschrieben. Mit geregeltem CVL oder mit eigener Gridset-point-Regelung könnte man das nach eigenem Wunsch hinbiegen


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
Themenstarter  

Ich verfolge grad folgende Idee:

Ich passe diesen Treiber an ( https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery ), ist bei mir mit einem JKBMS im Einsatz, dass er sich wie folgt verhält und bin grad am testen.
Hätte mal gerne Rückmeldungen ob die Logik so in der Theorie gut ist.

die CVL (Charge Voltage Limit) soll wie folgt kontrolliert werden:
Wenn der SOC > 95% ist und für die aktuelle Akkuspannung gilt:

  • >= 53,6V

  • <= 54V

  • Dann wird der CVL eingestellt auf aktuelle Akkuspannung + 0,1V aber höchstens die maximal zulässige Spannung (bei mir 55,2V)

    Wenn der SOC > 95% ist und für die aktuelle Akkuspannung gilt:

  • > 54V

  • Dann wird der CVL eingestellt auf aktuelle Akkuspannung + 0,01V aber höchstens die maximal zulässige Spannung (bei mir 55,2V)

    Für alle anderen Fälle gilt der Max CVL Wert (bei mir 55,2V). Aktuell fehlen mir noch ausführliche Tests, aber mir ist bereits aufgefallen, dass sich der Ladestrom über den CVL nur grob und relativ ungenau regulieren lässt, aber zumindest kann ich einen Teilerfolg verbuchen.

    Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
    Gobelpower Erfahrungsbericht
    Favoriten anderer Mitglieder:
    Seriell initialsieren von Akkus - howto


       
    AntwortZitat
    Pedaaa
    (@pedaaa)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 47
     

    ich verstehe nicht ganz was du damit erreichen willst?
    einen langsameren Spannungs-Anstieg, oder was?

    Aber wozu?
    Was erwartest du dir davon bzw. was ist dein Ziel?


       
    AntwortZitat
    (@oliverso)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 1266
     

    die Multis halten sich sehr wohl ans CCL.
    Also z.B. wird dann über die AC-gekoppelten PV-Inverter nicht (oder entsprechend limitiert) in den Akku geladen.
    Nur die MPPT-Laderegler ignorieren CCL, und feuern volle Kanne weiter. Die halten sich nur ans CVL.

    Die Multis halten sich anscheinend in dem Fall nicht ans CCL. Die MPPTs sollen ja volle Kanne liefern, schließlich soll ja so viel wie geht in den Akku, und der Rest in die Einspeisung.
    Da würde ich auch, wie der TO, erwarten, daß der Multi entsprechend viel Einspeiseleistung abnimmt, so daß für den Akku nur noch der gewünschte CCL-Strom übrig bliebt. Aber vermutlich ist das technisch aufwändig oder nur ungenau hinzubekommen.

    Oliver


       
    AntwortZitat
    PvMaker
    (@pvmaker)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 167
    Themenstarter  

    ich verstehe nicht ganz was du damit erreichen willst?
    einen langsameren Spannungs-Anstieg, oder was?

    Aber wozu?
    Was erwartest du dir davon bzw. was ist dein Ziel?

    Das Ziel ist es den Ladestrom in den Akku zu begrenzen, bei gleichzeitiger Überschusseinspeisung durch die Mulitplus, sprich die MPPT's liefern volle Leistung.
    Durch den angepassten CVL möchte ich erreichen, dass am Ende der vollen Kapazität nur noch ein Teil der MPPT Leistung in den Akku geht und der Rest als Überschusseinspeisung ins öffentliche Netz. Durch den langsamen Spannungs-Anstieg kann dies erreicht werden.

    Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
    Gobelpower Erfahrungsbericht
    Favoriten anderer Mitglieder:
    Seriell initialsieren von Akkus - howto


       
    AntwortZitat
    Pedaaa
    (@pedaaa)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 47
     

    Die Multis halten sich anscheinend in dem Fall nicht ans CCL.

    doch, die Multis halten sich dran. Wenn z.B. ein Fronius AC-WR mit dran hängt, laden die Multis max. mit dem eingestellten CCL in den Akku!
    Der Rest der Leistung wird eingespeist.
    Nur die MPPT´s halten sich nicht an CCL. Die gehen mit dem Strom so hoch wie möglich, um bestmöglich Einspeisen zu können. Die halten sich nur ans CVL um den Speicher nicht zu überladen.


       
    AntwortZitat
    Pedaaa
    (@pedaaa)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 47
     

    Das Ziel ist es den Ladestrom in den Akku zu begrenzen

    Wäre es dann nicht besser, den CVL dynamisch, abhängig vom CCL Wert des BMS´s zu reduzieren.
    Dann hast beides erreicht. Der Strom an der DC-Busbar wird reduziert, und die Spannung ist geringer.

    Eines weiß ich bei der Variante aber nicht.
    Die Frage ist dann, ob:

    A: die MPPT dann gedrosselt werden?? Dann wär das ja kontraproduktiv
    oder B: die MPPT bleiben auf Leistung, aber diese wird nun anteilig mehr ins Netz geliefert und weniger in den Speicher.

    Ich glaube es ist eh Variante B.
    Aber sicher bin ich mir nicht.

    Mit adaptiven Gridset-Point kann mans jedenfalls sicher so machen. Das funktioniert sicher.
    Für dein Ziel, würde ich hier, bei einem verringert CCL vom BMS, den Gridsetpoint immer weiter in Richtung Netzeinspeisung drehen, bis der Ladestrom in die Batterie auf deinen reduziertem Wunsch-Wert angelangt ist


       
    AntwortZitat
    Seite 1 / 2
    Teilen: