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Empfehlung BMS für 12S3P LTO-Akkupack

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(@tobi26)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

Hi zusammen,

ich möchte mir einen Akkupack aus LTO-Zellen je 3 Parallel und dann 12 in Reihe bauen.
Was könnt ihr mir denn für ein BMS empfehlen, ich finde nicht wirklich was dafür...
Ströme erwarte ich max. bis 100A , es hängt ein Multiplus 24/1600 dran.

Danke und Grüße


   
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(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

 123SmartBms, geht mit nahezu jeder Zellenzahl und spricht mit Victron Venus per usb!


   
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(@tobi26)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ist aber auch sch... teuer...

Ich dachte ja eventuel an ein JKBMS aberweiß jemand ob das auch für LTO-Zellen geht?


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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JK-BMS?

Das JK-BMS hat jedenfalls schon Voreinstellungen für LTO im Setup.

Für ein 24V System brauchst du aber 11 Stück in Reihe nicht 12.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@tobi26)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

@u-f-o ich denke schon das geht in meinem Setup. Die Spannungslage ist einfach nur höher.

Meine Victron SmartSolar 100/30 machen max. 34,78V. Der Akku-Pack kann max 2,9V x 12 = 34,8V. Da ich nicht vorhabe bis 2,9V Zellspannung zu laden passt das doch ganz gut. Der Multi kann das am Eingang auch. Somit passt doch alles oder? 😉

Grüße 


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

Joa wenn du aufpasst und wirklich nur in dem Bereich bleibst wird es wohl passen.

Ich weiß nicht mehr was so am gesündesten war für LTO.... der Multi kann ja bis 33V das wären auch schon 2,75V die Zelle.

Aber wie kommst du auf 100 Ampere Ströme? Der Multi 24/1600 macht das zumindest auf keinen Fall mit. Ich hab auch einen, und der MP 24/1600 ist ja mit 1300 Watt Dauerleistung angegeben bei 25°C. Beim Test mit 1100 Watt über 3 Std kam bei mir jedenfalls der Hinweiß vom Multi wegen Übertemperatur im Cerbo. Und ich habe den Multi nicht direkt an eine Platte geschraubt sondern zwei Aluminiumprofile drunter. Zusätzlich nocht eine Hitzeschutzfolie da er bei mir auf eine Holzplatte geschraubt ist. Das Ding wird auf jeden Fall schon bei 1100 Watt Dauerbetrieb hinten am Ringkern heiss... und der Lüfter läuft wie ein Sack Nüsse, als wenn er schon 10 Jahre gelaufen ist🤨 🤔 . Erwarte bloß nicht zuviel von dem Ding, auch wenn alle immer sagen Victron wäre die super duper Qualität😉.

Darf man fragen woher du die Zellen beziehen möchtest?

Ein Bericht über deinen Aufbau wäre toll..

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
rd_global reacted
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(@tobi26)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

LTO-Store.de gibt als Empfehlung 1,8 - 2,0V bis 2,5 - 2,65V an, Yinlong als Hersteller sagt 1,5 bis 2,9V.
Ich werde mich hier an die Empfehlung von LTO-Store halten.
Die Zellen haben ein ähnlich flachen Spannungsverlauf wie LFP Zellen.
Somit sollte ich mich, wenn ich bei 1,9V bis 2,6V bleibe, irgendwo zwischen 5 bis 95% SOC bewegen.
So zumindest meine Theorie.

Die Zellen habe ich aber bei Alibaba gekauft, 66160F 35Ah Grade A ... mal schauen was dann auch tatsächlich kommt 😬 ...
Sind gestern versendet worden.

Victron gibt als kurzzeitige Spitzenleitstung 2800W an. Das sind bei 2V Zellspannung (24V im Pack) schon ~117A.
Deswegen denke ich das BMS sollte schon annähernd mitgehen können.
Im Betrieb bin ich bei dir, die 1300W ergeben dann bei 2V "nur" ~54A.
Aber auch da macht die Luft nach oben am BMS denke ich Sinn.

Ja ich berichte dann gerne mal über den Aufbau. Dauert jetzt aber erstmal bis die Zellen kommen.
Die Zellhalter habe ich mir für den 3D-Drucker schonmal konstruiert und auch die Zellverbinder.
Die lasse ich mir wahrscheinlich aus 5mm Al schneiden.

Grüße


   
rd_global reacted
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

Veröffentlicht von: @tobi26

LTO-Store.de gibt als Empfehlung 1,8 - 2,0V bis 2,5 - 2,65V an, Yinlong als Hersteller sagt 1,5 bis 2,9V.
Ich werde mich hier an die Empfehlung von LTO-Store halten.
Die Zellen haben ein ähnlich flachen Spannungsverlauf wie LFP Zellen.
Somit sollte ich mich, wenn ich bei 1,9V bis 2,6V bleibe, irgendwo zwischen 5 bis 95% SOC bewegen.
So zumindest meine Theorie.

Ich kann dir diesen Thread hier nur empfehlen:

Gibt es Erfahrungswerte mit LTO Zellen als PV Speicher?

Irgentwo zwischen den Seiten gibt es jemanden der schon seit ein paar Jahren einen LTO Speicher am laufen hat. Er hat auch Spannungsbereiche angegeben die ich zumindest für sehr sinnvoll halte um den Akku zu schonen...da steht auch drin wieviel Ah man bei welchen Spannungsbereich von der Nennkapazität bekommt. Ich fand es sehr interessant seine Erfahrung zu einem LTO Speicher zu lesen (wollte ursprünglich auch mal einen LTO Speicher).

Veröffentlicht von: @tobi26

Die Zellen habe ich aber bei Alibaba gekauft, 66160F 35Ah Grade A ... mal schauen was dann auch tatsächlich kommt 😬 ...
Sind gestern versendet worden.

Oh je... ich möchte dir deine Vorfreude nicht nehmen aber Grade A wirst du meiner Meinung nach bei Ali wohl kaum erhalten. Rechne schonmal damit das es auf jeden Fall gebrauchte Zellen sind (es gibt für uns Verbraucher keine neuen LTO Zellen, nirgens!), und ich schätze die tatsächliche Kapazität wird auch ernüchternd sein. Zumal das auch noch LTO Zellen und keine Lifepo sind, die sogar bei serösen Händlern seit Monaten nicht verfügbar sind. Den LTO-Store halte ich persönlich für den serösesten Händler in Deutschland wo ich LTO Zellen kaufen würde. Er macht sogar Angaben zum AC-RI der mit 0,5mΩ für LTO sehr gut ist, und ich denke solche Zellen würdest auch vom LTO-Store erhalten. Mess auf jeden Fall mal den Innenwiderstand wenn du sie bekommen hast, würde mich mal interessieren.

Hier mal etwas Lesestoff den du wie mir scheint noch nicht kennst:

LTO „Klasse A“ Aliexpress-Zellen

Veröffentlicht von: @tobi26

Victron gibt als kurzzeitige Spitzenleitstung 2800W an. Das sind bei 2V Zellspannung (24V im Pack) schon ~117A.
Deswegen denke ich das BMS sollte schon annähernd mitgehen können.
Im Betrieb bin ich bei dir, die 1300W ergeben dann bei 2V "nur" ~54A.
Aber auch da macht die Luft nach oben am BMS denke ich Sinn.

Auch für die kurzzeitigen Ströme auf jeden Fall 👍 ... bei einem China BMS eins mit 200 Ampere sollte sehr gut passen. Ich habe ein JK-BMS (B2A24S20P) und bin soweit sehr zufrieden... nur die BT Reichweite ist sehr beschränkt und könnte auf jeden Fall höher sein.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht... habe den Thread mal aboniert.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
rd_global reacted
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(@rd_global)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Moin,

 

Multiplus I 24/1600: Eingangs-Spannungsbereich -> 19 - 33 V

 

LTO Nutzspannung 2,0 V bis 2,65 V (hängt auch von der Kapazität ab, hier ca. 30 Ah Zellen)

- höher als 2,65 V -> die Zellspannungen laufen schnell nach oben weg

- niedriger als 2,0 V -> die Zellspannungen laufen schnell nach unten weg

(Das sind Erfahrungswerte, ich betreibe ein LTO 24S1P am Multiplus II 48/5000)

 

Entlade-Abschaltung des Wechselrichters bei > 2,1 V (pro Zelle) Zellspannung,

damit die Zellen beim Entladen nicht nach unten abschmieren (hatte ich mehr-

fach bei ca. 2,05 V (pro Zelle) Entlade-Abschaltspannung.

 

Ich betreibe ein JK-B2A24S20P BMS an der LTO Bank. LTO Werte sind in der JK BMS

Software voreingetragen und funktionieren auch. Ich kanns empfehlen. Der SOC wird

aber nicht sauber berechnet. Ich plane, einen Victron Smartshunt dazu zu schalten,

damit die Steuerung in der Victron-Welt problemlos abstimmbar ist.

 

Die LTO Spannung wird real 2,8 V - und das nur an einzelnen Zellen, der Balancer

zieht sie wieder herunter - nur selten übersteigen. Ich empfehle 12 LTO und eine

saubere BMS Grenzwertabstimmung. Der Vorteil: Bei 100 % SOC der LTO liegen

12 x 2,65 V = 31,8 V am Wechselrichter an. Das passt perfekt in das Spannungs-

fenster des Multiplus.

 

Die LTOs werden sich über die Parallelkonfiguration freuen. Sie spielen dann, bei

guter Paarung der Kapazitäten, ihre Vorteile perfekt aus. Vor dem Zusammenbau

unbedingt Kapazitäten messen und die 3P Blöcke möglichst immer mit der gleichen

Kapazität zusammenstellen.

 

Hier mal ein typisches Beispiel für eine wegdriftende Zelle bei hohem SOC.

JK BMS. Nr. 12 macht sich selbstständig und läuft mit 2,848V weit vor dem

Feld. Das BMS geht in die Überspannungsabschaltung und Charge ist "OFF",

bis Zelle 12 wieder auf normales Niveau balanciert wurde. Nr. 12 fliegt in Kürze

raus, die ist leider äußerst auffällig.

 

Für das 3P LTO System: Was man im Vorfeld mit den Kapazitäten an den 3P

Blöcken schon voroptimiert (jeder 3P Block möglichst gleiche Kapazität), muss

der Balancer nachher weniger arbeiten.

 

Grüße,

rd_global

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von rd_global

   
U-F-O reacted
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(@tobi26)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

@rd_global Top, Danke dir für die Infos. Das bestärkt mich auch mit den 12 Zellen 👍 .
So war ja auch mein Gedankengang zu den Spannungen, wäre tatsächlich wie ich geschrieben hatte auf 1,9V runter, aber das mit den 2,05V hört sich sehr sinnvoll .

Melde mich dann mal sobald die Zellen hier aufschlagen.
Grüße


   
rd_global reacted
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(@tobi26)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hi zusammen,
eine Frage beschäftigt mich auch noch.
Macht es mehr Sinn die Zellen mit solchen U-Busbars zu verbinden (oben und unten im Wechsel) oder eher einfach einer großen Platte:

 

In meinem Hirn macht die U-Busbar irgendwie mehr Sinn, da ich mir erhoffe somit alle parallelen Zellen gleichmäßiger zu belasten.
Bei der Platte geht der größte Strom den Weg des geringsten Widerstandes und somit wird pro Parallelschaltung eine Zelle immer mehr belastet.
Oder denke ich hier falsch... ?

Grüße


   
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(@rd_global)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Moin,

die Platte ist die aus meiner sicht bessere Lösung. Schon aus Sicht der Kosten.

1 x ausschneiden, 6 Löcher - fertig. Das Gewindeloch (z.B. M4 oder M5) für den

BMS Anschluß nicht vergessen.

 

Was die Ströme betrifft, so ist es nicht möglich, bei der Parallelschaltung eine

Zelle mehr zu belasten. Die Zellen müssen im Verbund gesehen werden. Sie

gleichen sich ja ständig untereinander aus und geben ihre Leistung im Verbund

ab.

 

Aber: Was hast Du da für LTO Zellhalter? Gibts da evtl. ein Originafoto?

Normalerweise werden die LTO Zellhalter mit M4 Gewindestangen verbunden.

Sind diese Gewindestangen aus Metall und stoßen sie an beide Kontaktplatten

an, gibts einen Kurzschluß.

Das kann u.U. zu der Erkenntnis führen, daß U-Busbars notwendig sind.

Oder man nimmt Gewindestangen und Muttern aus Kunststoff.

 

Grüße,

rd_global


   
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(@tobi26)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Ja den BMS-Anschluss habe ich nicht vergessen.
Die würde ich aber dann händisch selber bohren und schneiden. Den Rest lasse ich lasern. Da dort jedes Loch extra kostet und das nicht positionskritisch ist hab ich es erstmal weg gelassen.

Die LTO-Halter habe ich selbst gemacht (natürlich an bestehende Designs angelehnt). Die wollte ich mir dann auf meinem 3D-Drucker raus lassen.
Habe deshalb auch das 2x3 Design gewählt und nur wenige Verbindungspunkte da ich die zusätzlich verkleben wollte und die dann nur zur Positionierung dienen.

Ideen und Verbesserungsvorschläge immer wilkommen 😉

Auf das Problem mit der Verschraubung und der Platte bin ich auch schon gekommen. Deswegen hätte ich bei Verwendung einer Platte die Muttern versenkt, eingeklebt und eine Kunststoffgewindestange genommen. Die dann kopfseitig geschlitzt zum eindrehen.
Bei der U-Variante der Busbars wäre das nicht notwendig...

Es wäre alles deutlich einfacher wenn die Grundplatte (rund und eckig) der Batteriepole ein paar mm höher wäre...

Grüße
Tobias


   
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