Benachrichtigungen
Alles löschen

Eastron SDM 630 Modbus v2 mit Raspberry verbinden und auslesen.

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,409 Ansichten
(@lombardo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

 

seit mittlerweile 2 Monaten läuft unsere PV Anlage. Verbaut wurde, nachdem ein Growatt Wechselrichter auf längere Zeit nicht verfügbar sein sollte, ein Sungrow SG20RT. 

Da wir im laufe der nächsten Zeit einen Multiplus II mit verwenden möchten, stellt sich nun die Frage wie man den am besten ansteuert. 

Der Sungrow Zähler ist nicht kompatibel mit Victron, so weit so schlecht. Also brauche ich einen andern, zweiten, Zähler im Schrank. Entschieden habe ich mit für den SDM 630 Modbus v2.

Allerdings scheine ich es nicht zu schaffen den mit meinem Raspberry, auf dem die Victron Software läuft, zu verbinden.

Ich habe mir auf Github die passende Software heruntergeladen und installiert. Sämtliche Änderungen wie sie in dem Github Beiträgen stehen habe ich auch eingefügt und ausprobiert, leider tut sich nichts, der Zähler wird nicht erkannt.

Ich habe sämtliche Baudraten versucht. Als USB Adapter habe ich einen von Völkner, der angeblich mit einen Raspberry getestet wurde und funktionieren soll.

Der Zähler ist kompatibel von 1p2w bis 3p4w. Im Moment läuft er bei mir als Versuchsaufbau als 1p2w Zähler an einer Steckdose und misst den Verbrauch meines PC's.

Einige Seiten im Netz sagen das man die am Zähler und am USB Adapter jeweils einen 120 bis 180 Ohm Wiederstand zum terminieren des Buses anschließen muss, andere sagen das nicht. Ich habe noch keine Wiederstände angeschlossen.

Wäre schön wenn mir jemand bei der Sache helfen könnte.

 

Viele Grüße Stefan


   
Zitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Veröffentlicht von: @lombardo

Hallo,

 

seit mittlerweile 2 Monaten läuft unsere PV Anlage. Verbaut wurde, nachdem ein Growatt Wechselrichter auf längere Zeit nicht verfügbar sein sollte, ein Sungrow SG20RT. 

Da wir im laufe der nächsten Zeit einen Multiplus II mit verwenden möchten, stellt sich nun die Frage wie man den am besten ansteuert. 

Der Sungrow Zähler ist nicht kompatibel mit Victron, so weit so schlecht. Also brauche ich einen andern, zweiten, Zähler im Schrank. Entschieden habe ich mit für den SDM 630 Modbus v2.

Allerdings scheine ich es nicht zu schaffen den mit meinem Raspberry, auf dem die Victron Software läuft, zu verbinden.

Ich habe mir auf Github die passende Software heruntergeladen und installiert. Sämtliche Änderungen wie sie in dem Github Beiträgen stehen habe ich auch eingefügt und ausprobiert, leider tut sich nichts, der Zähler wird nicht erkannt.

Ich habe sämtliche Baudraten versucht. Als USB Adapter habe ich einen von Völkner, der angeblich mit einen Raspberry getestet wurde und funktionieren soll.

Der Zähler ist kompatibel von 1p2w bis 3p4w. Im Moment läuft er bei mir als Versuchsaufbau als 1p2w Zähler an einer Steckdose und misst den Verbrauch meines PC's.

Einige Seiten im Netz sagen das man die am Zähler und am USB Adapter jeweils einen 120 bis 180 Ohm Wiederstand zum terminieren des Buses anschließen muss, andere sagen das nicht. Ich habe noch keine Wiederstände angeschlossen.

Wäre schön wenn mir jemand bei der Sache helfen könnte.

 

Viele Grüße Stefan

Hi Stefan da bin ich auch dran . Also Kommunikation von PC zu SDM630 zu bekommen will nicht so richtig gelingen.

Jetzt will ich dieses versuchen

https://diytechandrepairs.nu/measure-grid-raspbery-pie/

 

LG Matthias

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von MaHott

   
AntwortZitat
(@lombardo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Mit dem PC bekomme ich den mit Modbus Poll verbunden, dann erscheint im Zähler auch der Telefonhörer. Am Raspberry tut sich wie gesagt nichts. Ich sehe zwar das der USB Adapter erkannt wird aber ich bekomme keine Verbindung zum Zähler. Ich habe mir heute ein paar Wiederstände bestellt, evtl. besorge ich mir zum Wochenende noch ein originales Victron RS485 USB Kabel.


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@lombardo

Hi Lombardo,

Ich versuche es auch gerade. Ich vermute das noch minimal Modus installiert werden muss. Hatte gestern damit angefangen. War mir dann aber zu spät geworden.    

Modus Poll hört sich interessant an. Ich schaue mal danach.

 

LG Matthias


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

Habe gestern noch ein VenusOS Large aufgesetzt und bei mir werden die Daten vom SDM630v2 in VenusOS angezeigt

Bei mir hängt der SDM630v2 an einem PE11 welcher RS485 to TCP wandelt.

 

EDIT: ich musste auf dem Raspberry einmal in pyhton gehen und dort import py_compile aufrufen. Danach war der Zähler sichtbar

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@wawibu

wandelt der PE11 die RS485 des SDM630v2 so, das die Daten per LAN am Venus ankommen?

Oder muss zurück gewandelt werden?

 

Danke

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Veröffentlicht von: @mahott

Jetzt will ich dieses versuchen

https://diytechandrepairs.nu/measure-grid-raspbery-pie/

Auf dem Bild ist das Ding aber unvollständig angeschlossen, wie soll das ohne GND funktionieren ? Dann ist die Verbindung ein Zufallsprodukt aber keine stabile Geschichte.

Die RS485 hat zwei Kanäle Senden und Empfangen, TX und RX und die müssen zusammen mit dem GND verbunden werden, ansonsten ist die Signalspannung ohne Bezug. Aber Achtung, die galvanische Trennung beachten, sonst könnte es bei ungünstigen Betriebszuständen zu Rauchzeichen kommen Shocked  

Edit: Jetzt hab ich mir das Video angeschaut. Selten so gelacht, Terminierungswiderstände bei RS485 Razz  

 


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@autoschrauberix 

 

Ich habe den meinen Fehler gefunden Scared  

Kommunikation jatzt auch über Poll da.

Also Telefonhörer ist jetzt auch in IoBrocker da werte sind nicht plausibel.

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Frage hast Du alle 3 Leitungen angeschlossen. Wenn die Datenleitungen in der Luft hängen ist die Kommunikation stark gestört oder geht gar nicht.


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@autoschrauberix 

Ne war schlimmer Nonoise  

Jetzt blink auch RXD und TXD vor sich hin. Ja Alle 3 Leitung jetzt korrekt ansgeschlossen Cool

Das Übel sitzt vor dem PC.

Weiß nur gerade nicht welchen Typ ich im Brocker einstellen muss.

Unsignet 32 bit (Big Endian Word Swap) oder was anderes Formel eventuell.

 

Teste da gerade. Sweaty  

Edit: ist Float (Big Endian) Wink  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von MaHott

   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

So ein paar Bilder wie es aussieht.

Ich glaube es ist wichtig ein Reboot durch zu führen damit die Verbindung zum Zähler kommt


   
AntwortZitat
(@lombardo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo, 

 

kurze Rückmeldung meinerseits. Der Adapter von Völkner, der angeblich getestet sein soll, funktioniert nicht mit dem Raspberry.

Ich konnte, wie gesagt, am PC mit Modbus Poll eine Verbindung aufbauen aber das war es dann auch.

Mit dem original Adapter von Victron funktionierte es sofort. Stecker rein und der Zähler wurde erkannt.

 

Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Veröffentlicht von: @lombardo

Der Adapter von Völkner, der angeblich getestet sein soll, funktioniert nicht mit dem Raspberry.

Danke für die Rückmeldung, allerdings ist die Angabe wenig hilfreich welcher Adapter genau ist denn gemeint ?

 


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Hi.

Ich habe diesen von Amazon verwendet.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/79137/

 

LG Matthias


   
AntwortZitat
(@panduit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Veröffentlicht von: @mahott

Jetzt will ich dieses versuchen

Link entfernt

Auf dem Bild ist das Ding aber unvollständig angeschlossen, wie soll das ohne GND funktionieren ? Dann ist die Verbindung ein Zufallsprodukt aber keine stabile Geschichte.

Die RS485 hat zwei Kanäle Senden und Empfangen, TX und RX und die müssen zusammen mit dem GND verbunden werden, ansonsten ist die Signalspannung ohne Bezug. Aber Achtung, die galvanische Trennung beachten, sonst könnte es bei ungünstigen Betriebszuständen zu Rauchzeichen kommen Shocked  

Edit: Jetzt hab ich mir das Video angeschaut. Selten so gelacht, Terminierungswiderstände bei RS485 Razz  

 

 

 

  • Wie soll man den gnd anschließen ohne gnd Klemme? 

  •    
    AntwortZitat
    Seite 1 / 2
    Teilen: