Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Monitoring über den WLan Stick ModbusTCP 8899

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,148 Ansichten
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo Leute

Frage: ist es schon jemanden gelungen den WLan-Stick per ModbusTCP anzusprechen?

An einigen wenigen Stellen ist zu lesen, daß der WLan-Stick ModbusTCP auf Port 8899 spricht.

Hintergrund:

Im Moment befasse ich mich mit der Anbindung meines Deye 12k an eine (zukünftige) Homeautomatisierung.

Erstes Etapen Ziel soll sein, die Ladeleistung des E-Autos an die Überschußleistung der PV anzugleichen.

Um nun an die Daten meines Deye 12k zu kommen bin ich auf ein Projekt mit node-red gestoßen, daß mir sehr vielversprechend aussieht. Zumal es schon Nodes gibt mit dem es mir gelungen ist die Ladeeinstellung meines Model3 zu steuern.

Da der Deye in einen Nebengebäude mit Garagenklima in WLan Reichweite instaliert ist, wäre die einfachste Lösung.

Das original Projekt verwendet einen Raspberry mit direkter Verkabelung.

Wlan wäre halt schon dran, keine fraglich potentialtrennung und fraglich Lebensdauer unter Garagenklima.

 

.. schon mal vielen Dank für Eure Anteilnahme!

 

Gruß Leiner

 


   
Zitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Interessante Info. Ich hab den Deye aktuell über die interne Modbus-Buchse mit einem Modbus-Ehternet-Converter an meiner IPSymcon Hausautomation dran.

Ich teste das heute Abend mal aus, ob der am Port 8899 was sinnvolles an Daten ausspuckt..


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

@thomasw69 

Hallo Thomas

Den Hinweiss habe ich

Hier im Forum  

das erst mal gesehen.

Ich bin aber noch nicht fit was Modbus angeht. Deshalb ist mein Scheitern bisher noch keine belasstbare Aussage was geht und was nicht :-).

Ich bin gespannt ob Du dem WLan-Stick etwas etwlocken kannst.

 

Grüsse

Leiner

 

 


   
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Ich hab das mal ausgetestet. Bei mir ost der Port zwar offen und ich kann mich da auch verbinden, allerdings kommen bei mir keine Daten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht die aktuellste Firmware auf dem Deye habe. Meiner ist über die interene Modbus Buchse angeschlossen. Bei der neusten Foirmware ist diese aber deaktiviert. Anscheinend haben die in der Firmware die Kommunikation auf das Wifi-Dongle umgelenkt. Das würde zumindest die Aussagen in deinem Link erklären, wonach es nur mit den neuen Dongles (ich würde eher sagen mit der neuen Firmware) geht und bei mir halt eben nicht.


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo Thomas

 

Mit welchem Equitment sollte mnan das TEsten?

Wie gesagt ich bin noch im Thema Modbus

 

Ich könnte eventuell auch Firmware Version und so beitragen.

 

Gruss


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Ja, wlan Zugriff geht per diverser addons auch in HA, Solarman, aber das Abfrageintervall ist nicht zu gebrauchen. Werde auch per Modbus abfragen und in HA Daten sammeln, siehe auch extra Thread von mir. Gibt da auch von einem User eine PCB Lösung.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo Zusammen

Ich bin da noch auf esp32-modbus-gateway gestossen..

Ich hab's aber nicht hin bekommen das mit ein ESP32 und WLan zu compilieren.

Wollte Euch das aber nicht vorenthalten ..

 

Gruss Leiner

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von leiner

   
AntwortZitat
(@guennibernie)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

ich hab mal das Link entfernt probiert und es läuft seit 2 Tagen stabil. (aus https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/home-assistant-einbindung-vom-deye-12k-und-baugleiche-sunsyk-solarman/). Man kann so alle Daten leicht  HA importieren. Über Node Red nach influxdb und dann nach Grafana. (noch nicht fertig aber geht, für 2 Werte soweit geht )

 

 

Für nicht Bastler läuft bei mir eine Demo von Solar Assitant auf einem Pi 3, nach 30min hatte ich Daten auf dem Schirm :). Die Demo bekommt man auf Anfrage. Leider ist das ein gekapseltes System, aber besser als nix.

 

Bei fragen, fragen!

VG

Günter

 

 

 


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @guennibernie

Hallo zusammen,

ich hab mal das Link entfernt probiert und es läuft seit 2 Tagen stabil. (aus https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/home-assistant-einbindung-vom-deye-12k-und-baugleiche-sunsyk-solarman/). Man kann so alle Daten leicht  HA importieren. Über Node Red nach influxdb und dann nach Grafana. (noch nicht fertig aber geht, für 2 Werte soweit geht )

VG

Günter

Hallo Günter

 

Danke für deine Rückmeldung!

In deinem Beitrag wurde scheinbar ein link entfernt. War das der Github link? Und war das die 2. Option die @linuxdep aufgelistet hat?
Ich bin leider noch völlig neu in HA und esphome. Immerhin geht schon etwas mit Nodered INfluxu und Grafana 😉

 

Gruss Leiner

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Na die Version über Modbus und WLAN Stick ist echt träge, da kommen die Werte in echt langen Zeitabständen nur raus... Per "modebus" RJ45 am gerät selber geht es besser... dank 9600 bps aber auch "nur" im 5s Intervall, aber das sollte ja reichen...

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Hallo

Ich möchte meinen 12K auch kabelgebunden über Modbus auslesen.

Welche ist hier die beste Vorgehensweise mit Firmware 1135?

Kann ich die "Modbus" Port nehmen, oder muss der BMS Port der eigentlich für die Batteriekommunikation vorgesehen ist verwendet werden?

Beim Deye selbst muss nur die Modbus ID eingetragen werden, korrekt?

Ich hätte die Ethernet Buchse angezapft und dann via Modbus zu meinen beiden Eastron Zählern verdrahtet.

 

Oder hat schon jemand einen fertigen Flow, den er bereitstellen möchte.

 

Liebe Grüße

Jürgen


   
AntwortZitat
Teilen: