Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12 kW WR und 2x 16 280Ah Speicher

30 Beiträge
10 Benutzer
1 Likes
2,220 Ansichten
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@benni 

grundsätzlich hast Du schon Recht, aber ich habe mir auch sämtliche Videos vom Off-grid Garage angeschaut und Andy hat mit dem Seplos wohl auch seine Probleme.
Hinzu kommt, dass ich noch einen zusätzlichen, aktiven Balancer bräuchte, weil die Seplos keine brauchbaren Balancer beinhalten....

Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich habe mich für die JK-Variante entschieden, die Akkus jetzt so gebaut und würde diese gerne so in Betrieb nehmen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, schätze ich die Kommunikation jetzt nicht so als obligatirisch ein. 
Sollte sich herausstellen, dass das ne Fehleinschätzung war, kann ich mir immer noch 2 Sepl`n bestellen und rein basteln... Wink  

Viele Grüße
Jens
   


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@jensner Es gibt inzwischen wohl diverse Möglichkeiten ein JK auch Pylontech beizubringen. Mal bei Github oder hier im Forum etwas ausschau halten. Es gibt über einen ESP Umsetzer in Richtung Pylontech. Und dazu, wenn man mehrere JK nutzt, gibt es auch das BSC Projekt. Hier im Forum auch nen langer Thread dazu. So nutze ich selbst 2 JK an einem Deye per CAN. 

Und ich kann die Entscheidung in Richtung JK sehr gut nachvollziehen. Das vermeintlich bessere Hardwaredesign im Gegensatz zu den schlechteren Specs und die vielen Probleme mit Firmwareständen, verwirrenden Settings usw... 

Grundsätzlich kann man sowas natürlich auch ohne kommunikation am Deye betreiben. Hatte ich auch testweise eine Woche. Funktioniert. Überwacht habe ich es mit dem ESPHome JKBMS BT-Adapter über HomaAssistant. Aber war halt auch nur eine Überwachung. 


   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Servus @bennyb21,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dieses BSC-Projekt kenne ich schon. Dummerweise hatte ich mich zwar in die Bestell-Liste eingetragen, jedoch die Rückfrage bzgl. Bestätigung / Zahlung verpennt.
Die nächste Bestellung ist wohl in ein paar Wochen / Monaten. 

Diese Testphase "ohne Kommunikation" habe ich quasi heute gestartet.
Das Ergebnis war tatsächlich eher durchwachsen, denn es gabe mehrere Probleme.
1. habe ich verm. die Ziel-Spannung mit 3,45V/Zelle etwas zu hoch (für meine Konstellation) gewählt, wodurch mir natürlich die Zellenspannungen auseinander gelaufen sind und das JK eingeschritten ist
2. hat der Deye für mein Dafürhalten auch nicht korrekt agiert. Ich hatte für die Absorbtion eine Spannung von 56V (3,5V pro Zelle) eingestellt und der Deye meinte da ordentlich drüber zu schießen. (Hab das mal bei Deye ein Firmware-Update abgefordert)

Alles in Allem haben mir diese Erfahrungen 2 Themen gezeigt.
Eine Kommunikation des BMS mit dem WR ist ganz offensichtlich sehr wichtig und wenn die Zellenspannungen erstmal ordentlich auseinander gelaufen sind (ich hatte das Balancing ab 3,45V eingestelle) haben auch die JK ihre Probleme, dies wieder einzufangen. Erst recht, wenn der WR weite ordentlich rein pumpt...

Lange Rede, kurzer Sinn.
Kurzfristig drehe ich mal die Zielspannung runter und wende mich dann nochmal den Themen JK-Kommunikation mit Deye oder nochmal Seplos BMS + Aktive Balancer zu.

@benni  Das ging dann ja echt schnell Laugh  

Gruß Jens


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Nein, da ist weder das JK dran Schuld noch der Deye. Ein ordentlichers Top-Balancing ist voraussetzung für alles. Wenn Dir die Spannungen beim Ladeende auseinander laufen, ist das einzig und allein ein Zeichen für ein fehlendes Balancing. Da kann kein BMS der Welt erfolgreich eingreifen. Und die 3,45V sind auch in Deinen Augen nur zu hoch, weil das Top-Balancing fehlt. Ansonsten ist das gar kein Problem.

Erstmal die Grundlagen schaffen, und dann kann man das alles gerade ziehen. Dann wirst Du auch sehen, dass der Akku eh am oberen Ende der Ladekurve den aufgenommenen Stromk reduziert. Die Regelung des BSC oder des BMS sind immer nur Sicherheitseinrichtungen. Es funtkioniert auch so, wenn der Akku ordentlich läuft. Und da musst Du jetzt hinkommen.

 


   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@bennyb21 

Vielen Dank für Deine wichtige Info in Sachen Top-Balancing.
Ich habe da mal gestöbert und zig, teils widersprüchliche Informationen gefunden.
Wie ist es denn nun richtig?

Müsste ich nun meine beiden Batterien komplett wieder zerlegen und parallel schalten oder kann ich die auch im verbauten / verpressten Zustand Top Balancen?


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@jensner Nein, nichts zerlegen. Hier im Wiki ist ein ausführliches How-To zum seriellen Top-Balancing. Da mal durchstöbern.


   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

@jensner Nein, nichts zerlegen. Hier im Wiki ist ein ausführliches How-To zum seriellen Top-Balancing. Da mal durchstöbern.

OK, Hab jetzt mal im Wiki gesucht und den Fred gefunden, wo wohl die Zellen mit abweichender Spannung direkt nachgeladen werden.
Bei mir rennen in einem Akku 6 Zellen ab 3,45V extrem voraus.
Ich habe daher nun doch die seriellen Brücken entfernt, die verpressten Akkus mit parallelen Brücken versehen und lade jetzt mit konstant 3,65V.
Soweit ich das verstanden hatte, soll das dann solange laufen, bis die Stromstärke auf 0 geht, dann müssten alle auf gleichem Leven sein.

Sehe ich das richtig?
Gruß Jens

PS: Der zweite Akku sieht besser aus. Da versuche ich obs der JK bei wenig Stromstärke hin bekommt. Den Rest versuche ich dann manuell

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547

   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo @bennyb21,

vielen Dank für den Link.
Mit dem Thema Top-Balancing werde ich mich umgehend auseinander setzen.
Habe mir jetzt schon mal das Labornetzteil Kps6020d vom Andy (Off-Gridgarage) bei Aliexpress geordert.
Ferner habe ich auch schon mal zwei Heltec BMS5,5A (Active Balancer) mit variablem Spannungsschalter dazu geschaltet. (hatte ich mir mal 3 Stück bestellt)

Nachdem der Deye nun aber diese Nacht meinte, gegen 01:00 Uhr den Akku-Bezug komplett auszusetzen, obwohl die Akkus laut JK auf ca. 76% sind, freunde ich mich langsam doch mit dem Gedanken an, mir doch 2 Seplos in die Kisten zu schrauben.
Am Ende des Tages gibt es einfach diverse Themen und diverse Situationen, welche für eine Kommunikation der BMS`e mit dem WR sprechen.
Wie bereits erwähnt, bin ich kein Fan des Seplos BMS (kenne es ja nur von Andy), aber nach den letzten beiden Tagen, verstehe ich wohl langsam, was @benny mit seiner Aussage meinte, dass es ohne Kommunikation zwischen WR und BMS nur eine Krücke ist.

Gruß Jens


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Das BMS kann für den Status genau nichts. Und in diesem Zustand würde ein Seplos mit Kommunikation genau das gleiche machen. Voraussetzung für einen normalen Betrieb ist erstmal die Grundlagen zu schaffen!!! Solange Deine Akkus nicht in einem brauchbaren Zustand sind wird das auch nichts. Völlig unabhängig davon welches BMS Du nutzt. 

Lies Dir die Infos durch und versuche das zu verstehen, was da gerade vor sich geht. Es hilft auch nicht einfach Komponenten in Richtung Akku zu werfen oder diese wild durcheinander zu tauschen. Mach ein ordentliches Serielles Top-Balancing und dann geht es zum nächsten Schritt. Und dann wirst Du sehen, dass die Ladung auch ohne Kommunikation mit dem WR sauber laufen würde.  

Das Labornetzteil hättest Du Dir auch sparen können. Zur Not hättest Du das wahrscheinlich auch mit dem Deye machen können. Ladespannung entsprechend reduzieren und dann auch den Ladestrom stark reduzieren. Erstmal mit 5A laden, schauen was passiert und den Balancer arbeiten lassen. Dann immer weiter die Ladespannung anheben im Deye. 

Also: Erstmal verstehen was da vor sich geht. Komponenten auf den Akku werfen kannst Du dann hinterher immer noch...


   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Das BMS kann für den Status genau nichts. Und in diesem Zustand würde ein Seplos mit Kommunikation genau das gleiche machen. Voraussetzung für einen normalen Betrieb ist erstmal die Grundlagen zu schaffen!!! Solange Deine Akkus nicht in einem brauchbaren Zustand sind wird das auch nichts. Völlig unabhängig davon welches BMS Du nutzt. 

Lies Dir die Infos durch und versuche das zu verstehen, was da gerade vor sich geht. Es hilft auch nicht einfach Komponenten in Richtung Akku zu werfen oder diese wild durcheinander zu tauschen. Mach ein ordentliches Serielles Top-Balancing und dann geht es zum nächsten Schritt. Und dann wirst Du sehen, dass die Ladung auch ohne Kommunikation mit dem WR sauber laufen würde.  

Das Labornetzteil hättest Du Dir auch sparen können. Zur Not hättest Du das wahrscheinlich auch mit dem Deye machen können. Ladespannung entsprechend reduzieren und dann auch den Ladestrom stark reduzieren. Erstmal mit 5A laden, schauen was passiert und den Balancer arbeiten lassen. Dann immer weiter die Ladespannung anheben im Deye. 

Also: Erstmal verstehen was da vor sich geht. Komponenten auf den Akku werfen kannst Du dann hinterher immer noch...

Du hast selbstverständlich absolut Recht, dass ich das Top-Balancing und darum werde ich mich umgehend kümmern.
Ist das dieses Tutorial? https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/seriell-initialisieren-von-akkus-howto/

Nichts destotrotz wirds schwierig, wenn die Informationen des WR und die des BMS völlig auseinander laufen.
Am Deye kann ich ja im Grunde recht wenig einstellen. die Batteriekapazität (hier 2 x 280ah -> 560ah) und 3 Spannungen (Erhaltung / Absorbtion / Ausgleich)

Verm. ne blöde Anfängerfrage:
Nach einem manuellen Neustart des WR heute früh zeigt mir der Deye WR nun 2% Batteriekapazität an und laut den beiden BMS sind es ca. 78% .
Woher soll der WR eigentl. wissen welche Kapazität noch in den Batterien ist?
Ich vermute mal, ich kann hier in den Einstellungen nicht über die %SOC gehen, sondern muss dem Teil Spannungen angeben für die Statis (Abschaltung / Batt. schwach / Wiederaufnahme)
Stehe irgendwie grad auf dem Schlauch..

Bzgl. des Netzteils ist das so ne Sache, am Deye kann ich leider nicht genau einstellen, welche Ladespannung er macht. Den Ladestrom kann ich begrenzen, aber auch hier ist das nicht so wirklich konstant.  

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Um ganz ehrlich zu sein bin ich gerade ein wenig erschrocken. 

Du hantierst da mit riesigen Energiemengen. Ein Fehler und es knallt ganz gewaltig. Es war/ist alles schon zusammen. Und im Grunde hast Du weder Kenntnis von der Funktionsweise des BMS, wie der WR konfiguriert wird oder wie man einen Akku so konditioniert das er überhaupt genutzt werden kann. 

 

An Deiner Stelle würde ich mal einen Schritt zurück treten und mich mal intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. 

Erstmal wie den Akku in einen Zustand bringen, dass er genutzt werden kann. Ja, das Tutorial ist das richtige.

Und dann gibt es hier auch einen Thread der sich mit der Konfiguration des Deye auseinandersetzt. Alternativ gibts auch ganz brauchbare Videos dazu.

 

Und die Frage nach den SOC-Ständen der unterschiedlichen Quellen. Wenn Du Dir mal die Spannungskurve von LiFePo anschaust, wirst Du feststellen, dass man den SOC des Akkus nur ganz oben und unten Anhand der Spannung bestimmen kann. Sowohl das BMS als auch der WR können den SOC nur bestimmen, wenn der Akku mal ganz voll war und dann die entnommene Leistung gemessen wird. Und auch dann sind diese Bestimmungen immer nur grobe Richtwerte. Das ist halt so. 


   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Mach Dir keine Sorgen, so ahnungslos bin ich nun auch wieder nicht und ich weiß sehr wohl mit welchen Dimensionen ich hier arbeite und gehe daher mit größtem Respekt und Sicherheitsvorkehrungen an das Thema heran.
Jedoch ist die PV incl. Akku für mich primär mal ein Mittel zum Zweck der Unabhängigkeit vom immer wackeliger werdenden Stromnetz.

Am Ende ist es ja immer das Gleiche.
Man informiert sich in diversen Foren, überlegt sich was wie Sinn machen müsste und kauft sich die Teile zusammen.
Im Grunde kommt erst ab diesem Zeitpunkt die Praxis, damit auch die Fragen und Probleme.
Dank diesem Forum und auch Deiner Hilfe findet man Lösungen für die Probleme und lernt dabei täglich dazu.

Heute z.B. habe ich dank Deinem Tipp und der Anleitung den ganzen Tag damit verbracht die beiden Akkublöcke zu Top-Balancen.
Hat ewig gedauert, aber am Ende habe ichs offensichtlich ganz gut hin bekommen. Bei einer Zellspannung von ca. 3,45V habe ich unter 10mA Differrenz.
Die Zellenspannungen rennen nicht mehr auseinander und funktionieren scheinbar blendend. Wink  

Übrigens habe ist mir die extrem flache Spannungskurve der LiFePo-Akkus bekannt, daher ja auch meine Frage woher der Deye denn wissen soll, welcher SOC-Wert aktuell ist. 

Und so hangelt man sich eben von einem Thema zum Anderen und lernt jeden Tag dazu.

Gruß Jens


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @jensner

Übrigens habe ist mir die extrem flache Spannungskurve der LiFePo-Akkus bekannt, daher ja auch meine Frage woher der Deye denn wissen soll, welcher SOC-Wert aktuell ist. 

 

Hi

 

Der Deye kann das eigenständig erkennen/errechnen/schätzen, wenn du ihm die richtigen Daten (Batteriegröße, Voltzahlen Bulk usw) eingetickert hast. Oder halt per Kommunikation per CAN oder RS485 mit einem kompatiblen BMS.

Oftmals ist dafür aber ein kompletter LAdezyklus erforderlich, damit der angezeigte SOC Wert wirklich passt.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
Jensner reacted
AntwortZitat
(@derglorreiche)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Es gibt eine weitere Möglichkeit das JK-BMS mit Deye CAN zu verbinden.

Da der Link darauf leider automatisch entfernt wird, bei Github JK-BMSToPylontechCAN oder bei Google nach "JK-BMSToPylontechCAN" suchen. Die Hochkommata sind bei Google wegen des "-" im Namen nötig 🙁.

Getestet an mindestens 3 Systemen 😊.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von DerGlorreiche

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: