Benachrichtigungen
Alles löschen

China Akku - ?BELY BMS? - Multiplus II 5000 - max Ladestrom 30A

25 Beiträge
13 Benutzer
3 Likes
1,463 Ansichten
(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

ich habe mir bei AliXpress einen 6kW Akku gekauft und auch erhalten (leider Pouch Zellen habe ich vorher nicht nachgefargt Sad ). Das ganze hängt über einen Lynx Distributor an einem Multiplus II 5000. Der Akku bzw. das BMS ist kompatible  mit Victron und Pylontech und nach einem Firmware Update, welches im vom Hersteller bekommen habe, wird der Akku vom Cerbo als Pylontech erkannt. Die BMS Konfiguration über dieses Tool ist eine Katastrophe.

Bei der Konfiguration in der Victron Umgebung habe ich mich an den Herstellerwerten und dem BSLBAT sheet von Victron orientiert. Der Akku (das BMS) ist, laut Hersteller, in der Lage mit 100A kontinuierlich zu laden und zu entladen. Mein Problem ist, das das BMS über CAN nur 30A zulässt. Im VE.Config sind 70 eingestellt, im DVCC 50, alles ohne Erfolg. Ich habe wirklich alles mögliche probiert, alles immer wieder durchgestartet (Akku, Cerbo, Multiplus), BMS resettet und andere Settings versucht, es tut sich nix, außer das ich mit anderen Jumper Seetings den Akku jetzt als LG Resu sehe. 

Aufgrund verschiedener Screenshots vom BMS im Internet, bn ich von einem PACE BMS ausgegangen. jetzt habe ich mir mal die Platine des BMS angeguckt und darauf die Bezeichnung DR48100JC-03-V2 gefunden. Wenn ich das Google ist das wohl ein BELY BMS. Das BMS Tools des Akku Herstellers zeigt die Bezeichnung im Screenshot

 damit finde ich bei Google gar nichts.

Hat irgendjemand evtl. eine Idee welches BMS es ist, ob es eine alternative Firmware und damit auch eine Alternative Konfigurationssoftware gibt?

Danke!


   
Zitat
(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Ich habe den gleichen Akku wie @mevil480 aus diesem Beitrag

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/sunny-island-4-4-13-16s-lifepo4-akku-ladesollspannung-zu-hoch/

bin leider mit den 30A nicht weitergekommen

 

 


   
AntwortZitat
(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Das BMS ist ein DAREN HIGH TECH, laut Akku Hersteller


   
AntwortZitat
(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

falls jemand interesse hat, ich habe eine alternative firmware erhalten, die 80A kann und ein Handbuch des BMS ....einfach melden.

Da ich leider auch mit einer "weglaufenden Zelle" kämpfe, hatte ich eben eine Teamviewer Session mit den Kollegen aus China und die haben ien bischen was am BMS verstellt. Ich lass mich mal überraschen.


   
AntwortZitat
(@scheppo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Welche Version soll das denn sein?

Wenn grösser als V1.03 habe ich interesse


   
AntwortZitat
(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hi, steht bei beiden 1.0.3 drin, aber andere namen und definitiv unterschiedliches Verhalten

Veröffentlicht von: @leinadsims

Bei mir war es die 1.0.3 habe aber verschiedene Versionen erhalten. siehe Fotos. Ich habe das allerdings seit ein paar Tagen durch ein JK BMS ersetzt. Das ist um längen besser und viel besser zu bedienen.

 Hätte also das BMS auf den Bildern zu verkaufen Smile


   
AntwortZitat
(@arnold)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@leinadsims Hallo; hätte Interesse an dem BMS;wieviel willst du dafür?

lg

Arnold


   
AntwortZitat
(@freaknet)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@leinadsims Hallo leinadsims, ich habe auch so eine Batterie mit dem BMS, leider habe ich gar nichts dazu bekommen, weder Anleitung noch Software. Hättest du da etwas für mich?

 

Vielen Dank im voraus!


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1223
 

Veröffentlicht von: @leinadsims

Mein Problem ist, das das BMS über CAN nur 30A zulässt. Im VE.Config sind 70 eingestellt, im DVCC 50, alles ohne Erfolg.

 

Das ist bei Victron mit Pylontech- und ähnlichen BMS so: Da gibt alleine das BMS die Werte vor. Alle Einstellungen im Cerbo und Multi werden ignoriert. Wenn das BMS da komische Werte vorgibt, dann ist das halt unbrauchbar.

 

Also entweder den Akku ohne BMS-Verbindung zur Victron-Welt nutzen, und die Einstellungen im Multi verwenden, oder ein anderes BMS dranbauen.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

@freaknet ich kann dir gerne einiges schicken. Leider ist es zuviel um es hier hochzuladen. schick mir mal per PN deine Mailadresse


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

Hallo,

mir fällt halt nur auf, das die Zellen überhaupt nicht ausgeglichen sind, 300mV unterschied ist schon eine Ansage. Schmeiß es weg und kauf ein ordentliches BMS, sorry aber scheint wirklich nicht gut zu sein. hat es einen Balancer verbaut? Oder installiere einen zusätzlichen Balancer, welchen Du selber wenn die Zellen so weglaufen aktivieren kannst. Bei einem 120Ah Akku sind 30Ah Ladestrom eigentlich ok.

Viel Glück weiterhin


   
AntwortZitat
(@saduie)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@leinadsims Hi, kannst du mir die BMS Version(en) für das DR48100JC-03-V2 Board zukommen lassen? Ich hatte ein fehlgeschlagenes Upgrade mit der Datei 'DR_DIU08_16S100_V1.0.1_T2.bin' über die PC-Software und jetzt ist die Batterie im IDLE Mode, es wird keine BMS Version mehr an der Batterie angezeigt & alle Einstellungswerte sind leer. Ein nochmaliges Upgrade mit der PC Software endet auch nicht... 🙁 Hast Du/Hat jemand Erfahrung, wie man die BMS Firmware alternativ wieder auf das Board spielt? Vg


   
AntwortZitat
(@roland1973)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@saduie hallo, ich habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Das gleiche BMS habe ich auch, es ist nicht besonders gut denn bei mir funktioniert der Balancer nicht, daher habe ich noch einen NEEY mit drangehangen.

Für Victron-GX habe ich mir einen eigen Treiber für das BMS geschrieben, da kann man sachen wie DCL und CCL beliebig ändern. Außerdem hat es auch noch eine dynamische absenkung dieser beiden werte basierend auf niedrigster und höchster zellspannung (ähnlich wie bei dbus-serialbattery).

 

 


   
Auric reacted
AntwortZitat
 Odie
(@odie)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hi!

Ich habe die Tage das BMS auf Version 2 gebracht. Danach konnte der Akkus statt 30Ah nun 80Ah 😍 .

DR01_16S100JC03_V2.0.0_T1_V.bin > kann ich gerne zusenden; einfach ne PN 🙂

Welche Einstellungen habt ihr im VE-Configure gemacht; Wechselrichter/Ladegerät bzw. beim ESS?
Könnt ihr mir mal welche nennen, damit ich diese vergleichen kann.

Danke

Ich habe versucht den "victron-gx-services" zu installieren. Leider nicht so einfach wie beschrieben.
Bei der Installation von "python-can" nur Fehler :-/
Muss ich mal bei CP nachfragen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Odie

   
Smeisel82 reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: