Benachrichtigungen
Alles löschen

BMS gesucht: LFP 16s maximaler Ladestrom 250A

8 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
741 Ansichten
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
Themenstarter  

Moin,

für mein Projekt ( https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/inselanlage-auf-victron-basis/#post-85106 ) suche ich zwei neue BMS. Ursprünglich habe ich 2 Stück Daly 200A mit Lüfter und aktiven Balancern ( 1A ) gekauft, um meine beiden LFP 16s zu überwachen. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die Dalys beim Laden nur den halben Strom vertragen. Da ich aber 3 Smart Solar 250/85 habe sowie auf AC OUT 1 des MP2 noch 1,6kWp an einem Growatt MIC 1500 einplane, können also bis zu 280A Ladestrom zusammen kommen. Aufgeteilt auf 2 Bänke also 140A pro Bank. Da sind die vorhandenen 200A Dalys also schon überfordert. Erst recht, wenn aus welchem Grund auch immer mal eine der Bänke abgeschaltet werden sollte. Mein Plan geht nun also dahin, die beiden 200A Dalys zu verkaufen und stattdessen 2 500A Dalys zu kaufen. Die vorhandenen aktiven Balancer wollte ich behalten. Preislich reden wir dann hier aber von über 600,- EUR. Etwas günstiger wäre es mit 2 JK BMS mit 200A. Im Falle, dass eine Bank off ist, ist das dann allerdings auch überlastet. Aber ehrlich gesagt, traue ich den winzigen Käbelchen des JK aber nichtmal den normalen Dauerbetrieb zu. Kurzum: JK ist wieder verworfen.

Nun meine Frage: Hat jemand noch einen Tipp für ein BMS, das meine Anforderungen erfüllt und preislich im Rahmen um die 600,- EUR für die beiden Batteriebänke liegt.

Kommunikation mit dem Cerbo GX wäre noch ein Tüpfelchen auf dem i....

 

Grüße vom Ambergauer

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Der Ambergauer

   
Zitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Da würd ich mich anschließen. Die JK "Drähtchen" machen mir Angst. Wollte eigentlich mit 70qmm bauen.

Bei mir wären es zu Beginn jedoch nur ein MPPT 450/100 mit 2x 2.1kWp (Süd/Ost) an 16S 280Ah Eve Zellen und ein Solis WR mit 930Wp.

Irgendwann kommen dann noch etwas mehr als 15kWp on top.

Kommunikation kann ich basteln sofern das BMS in irgendeiner Form Daten zur Verfügung stellt.


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 163
 

Nehmt einfach das DIYBMS von Stuart und ein 500A Relais zum Notabschalten. Das redet auch via CAN mit der Victron Welt. Bei 2 Akkus und 2 Controllern weiß ich aber nicht wie das mit DVCC geht 

 


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
Themenstarter  

Inzwischen habe ich mir 2 Daly 500A bestellt, weil es ja irgendwie weiter gehen musste. Auf eine Verbindung zum Cerbo werde ich verzichten. Der Smartshunt soll mir da genügen und für die Zellspannungen muss ich dann halt in den Keller gehen und die Daly App nutzen. Vielleicht hänge ich mir auch ein altes Smartphone in den Kellerraum und schalte mich da per Fernzugriff drauf.

Wenn ich damit aber Probleme bekommen sollte, werde ich mir mal das DIYBMS ansehen.

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1609
 

Mit meinem Seplos 200A bin ich voll auf zufrieden insbesondere mit der nahtlosen Einbindung in die Victron Umgebung.

in deinem Fall hätten es Auch wohl zwei kleine Seplos vollauf getan.

Daly hab ich im WoMo verbaut - dafür ist es gut genug. 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 203
 

Veröffentlicht von: @der-ambergauer

Erst recht, wenn aus welchem Grund auch immer mal eine der Bänke abgeschaltet werden sollte.

....und stattdessen 2 500A Dalys zu kaufen.

Grüße vom Ambergauer

Da wirst du mit den 500A DALYs aber auch nicht froh. Entladen: 500A; Laden: 250A

Ständig 30A drüber ist sicher auch nicht gut.

 

Veröffentlicht von: @der-ambergauer

Kommunikation mit dem Cerbo GX wäre noch ein Tüpfelchen auf dem i....

der Treiber "dbus-serialbattery" kann zwar noch nicht "Multi-Bank", aber einzeln geht gut.

Bin mir aber nicht sicher wie der grad mit den Lande/Entlade-Limits umgeht, wenn eine Bank ausfällt.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6855
 

Veröffentlicht von: @der-ambergauer

Kommunikation mit dem Cerbo GX wäre noch ein Tüpfelchen auf dem i....

seplos 200a bms das läuft auch bestimmt mit 250a

betreibe ein 150a seplos mit 200a einstellung. die strombegrenzung kann man bei mir hochschrauben natürlich müssen die fets dann mit nem lüfter von hinten gekühlt werden dann ist das bestimmt problemlos möglich

 

mit dem cerbo spricht das in der canbus version ohne probleme lässt sich auch untereinander zusammenschalten

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Das würde mich jetzt interessieren wie das geht. Kann man das einfach in der Software irgendwo einstellen? Aktive Kühlung temperaturgeregelt da dranzubasteln ist ja kein Hexenwerk.

Bei mir würde diese Leistung halt oft und lange abgerufen. Plan ist es im Sommer den Akku voll zu machen und abends mit dem Strom dann das Auto zu laden.


   
AntwortZitat
Teilen: