Benachrichtigungen
Alles löschen

An die Admins | How to Abo, or not, or maybe ...?!

11 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
105 Ansichten
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Moinsen, mir ist aufgefallen, dass man bei Threaderstellung nicht automatisch seinen eigenen Thread aboniert. Wenn man das, weil man sich wundert warum man keine Info über Bewegung im Thread bekommt, dann nachholt ... muss man eine Email bestätigen, dass man das auch wirklich tun will. Diese Mail gibt es auch bei anderen Threads die man abonieren will.

Ich kenne Foren, da ist das deutlich komfortabler umgesetzt. Damit meine ich die Forensoftware. Da hier ja nunmal diese läuft, vielleicht kann ein Admin das in die gelernte Richtung administrieren? Falls denn überhaupt gewünscht. Aber so ist wirklich ....

Wegen double-opt-in (anders kann ich mir die Bestätigungsmails nicht erklären) .... Wenn ich angemeldeter User bin und einen Knopf drücke, dürfte man doch automatisch annehmen, dass ich es auch so gemeint habe, denke ich .... ?


   
Zitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

oops, vergessen zu abonieren 😉


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6852
 

Veröffentlicht von: @holle75

Wegen double-opt-in (anders kann ich mir die Bestätigungsmails nicht erklären) .... Wenn ich angemeldeter User bin und einen Knopf drücke, dürfte man doch automatisch annehmen, dass ich es auch so gemeint habe, denke ich .... ?

Daraus werde ich nicht schlau. Kannst du das nochmal genauer erklären, was du damit meinst?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo Win. Ich kenne Foren so:

- Du machst einen Thread auf und automatisch setzt die Forensoftware dein "Abo" um über Nachrichten in deinem Thread informiert zu werden. Dazu msst du nicht aktiv werden, resp. "der Haken" ist automatisch gesetzt und du müsstest ihn abwählen.

- Wenn du in einem Forum eingeloggt bist kannst du jeden anderen Thread abonieren.

- In keinem der Fälle musst du dein "Abo" über Mitteilungen über neue Nachrichten im abonierten Thread per Mail bestätigen. Was hier im Forum der Fall ist. Das meinte ich mit double-opt-in.

Ok, und gerade gelernt, dass sich abonieren abonnieren schreibt 😉


   
AntwortZitat
Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 101
 

Um ehrlich zu sein ist mir das hier im Forum auch negativ aufgefallen. Sowohl, dass man Threads die man selbst erstellt hat abonnieren muss und die extra Email Bestätigung.

Da ich aber auch weiß, dass alle hier in ihrer Freizeit und ehrenamtlich tätig sind, wollte ich mich nicht beschweren. Blöd finde ich es trotzdem und für neue User ist das auch nicht unbedingt klar.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
ta.innok reacted
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Auch von meiner Seite ist das keinesfalls als Kritik an "Euch" gemeint. Einfach nur Anregung zur kleinen Optimierung von Software (wahrscheinlich ein "Schalter" im Adminbereich), um uns allen das Leben einfacher zu machen.

Da das hier "ne richtig gute Sache" ist, sollte es allen Mitspielern so einfach wie möglich gemacht werden, zu partizipieren.... und ich überlege mir im Moment zweimal ob ich abonniere 😉


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6852
 

Veröffentlicht von: @holle75

- In keinem der Fälle musst du dein "Abo" über Mitteilungen über neue Nachrichten im abonierten Thread per Mail bestätigen. Was hier im Forum der Fall ist. Das meinte ich mit double-opt-in.

Mailbestätigung kenne ich so gar nicht. Ist mir hier im Forum noch nicht aufgefallen. Allerdings nutze ich den Kram auch nicht (bzw. nur mal testweise, wenn andere Probleme damit melden).

Das Verhalten, was du beschreibst, ist für mich nachvollziehbar, kenne ich aus anderen Foren auch, ist praktisch und auch das, was man mittlerweile so von einer Forensoftware erwartet. Da bin ich ganz bei dir.

Die Forensoftware hat in Sachen Benachrichtungen einige Schwächen. Ich hatte Anfangs versucht, mich damit anzufreunden, hab das Thema aber recht schnell für mich abgehakt. Ich mache das jetzt ganz ohne Benachrichtungsfunktion: Ich schaue mir einfach "Neueste Beiträge" an. Wenn du das einmal täglich machst, bist du in 3 Min durch alle neuen Beiträge durch. Das ist gut machbar und so brauche ich den Benachrichtungsmurks nicht.

Ich hab mal die Admins informiert, dass die checken, ob das was mit einem Schalter machbar ist oder ob es die Forensoftware nicht hergibt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Danke dir! ... und ja, WPforo is a bitch .... wenn das Forum wächst und wächst. Und so einfach in WP zu integrieren (was für die Meisten wahrscheinlich ausschlaggebend ist es zu nutzen). Schaut euch mal SMF an. OpenSource und saubere Geschichte ... auch für groß und größer werdend! Da geht auch das Abonnieren 😉


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6852
 

SMF hab ich jahrelang für ein Forum genutzt. Funktioniert grundsätzlich, aber finde ich jetzt auch nicht so den Knaller. Die Aministrationsoberfläche fand ich auch sehr chaotisch. Absolut super ist Woltlab, ist aber kein Opensource.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6852
 

Veröffentlicht von: @holle75

über Mitteilungen über neue Nachrichten im abonierten Thread per Mail bestätigen

Oh, jetzt war das bei meinem Test auch so. Man muss erst per Mail bestätigen, wenn man ein Thema abonniert. So ein Blödsinn, wer denkt sich sowas aus?

Mal schauen, ob die Admins was dran schrauben können.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Nemothefish reacted
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Woltlab, xenforo, klar, hat schon was (mehr), kostet halt. Bei free gilt das kleinste Übel (was ich definitiv nicht pauschalisieren will).

Ich kenn WPForo von noch „früher“ und damals flog dir das bei einer bestimmten (kleinen) Größe irgendwann um die Ohren. 

Aber hey, es geht ja erstmal nur um Abos 😉

 


   
Win reacted
AntwortZitat
Teilen: