Welche Ausbaustufen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Ausbaustufen gibt es bei PV Anlagen eigentlich?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
588 Ansichten
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich habe diesen Thread mal ins Wiki verschoben, damit er weiterentwickelt werden kann, ohne dass Diskussionen ihn zerfleddern.

Updates und Ergänzungen hochwillkommen !

Carolus

 

Vielleicht gibt es ein paar Neueinsteiger die sich das auch gefragt haben, hier mal ein Erklärungsversuch:  

Module:

Die Module sind unabhängig von Wechselrichter und anderen Komponenten wählbar, müssen aber entsprechend der Wechselrichter zu einzelnen Strings kombiniert werden. (1 String= eine Reihenschaltung von X Modulen mit 2 Kabeln + - bis zum Wechselrichter). Maximale Spannung Volt und Leistung Watt pro String, gleiche Modulausrichtung bei Gruppierung usw. sind wichtig.

Ausbaustufen:

1: Einphasiger Wechselrichter bis 5KWp für Einspeisung max. 4,6KW auf einer Phase.

Hauszähler vom Netzbetreiber saldiert. Wenn auf 2 Phasen jeweils 1000 Watt bezogen werden und gleichzeitig vom Wechselrichter 2000Watt ins Netz geladen werden, bleibt der Zähler auf 0 Verbrauch. Eigenverbrauch kann abgedeckt und Überschuss ins Netz geladen werden. Netzausfall = AUS

 

2: Mehrere einphasige Wechselrichter (2 oder 3) auf mehreren Phasen, um mehr als 5 KWP Modulleistung abzudecken. Zeitlich versetzte Errichtung könnte Grund sein.  Ansonsten Funktion wie 1, Netzausfall=AUS

  1. Wechselrichter, 3 phasig. Einspeisung gleichmäßig auf allen Phasen. Für alle Leistungsbereiche erhältlich.

Funktion wie bei 1: wenn z.b.  insgesamt auf 3 Phasen PV Strom 3 KW erzeugt werden, Verbrauch auf einer Phase ist alleine 3 KW, bleibt Zähler auf 0.

 

 4a. Hybridwechselrichter mit Akku 1 phasig:

Strom kommt vom Dach, Wechselrichter macht als erstes so viel Wechselstrom, dass es für den Eigenverbrauch reicht. Was er übrig hat lässt er als Gleichstrom und wandelt es so um dass der Akku geladen wird. Wenn der Akku voll ist, nimmt er den Strom vom Dach und lädt ihn ins öffentl. Netz raus.

Ein Smartmeter ist am Hauptzähler erforderlich, der mit dem Wechselrichter kommuniziert.

Wenn keine Sonne mehr da ist, nimmt WR den Strom aus dem Akku und lädt ihn ins Haus für Eigenverbrauch.

Der Wechselrichter kann hier 1 oder 3 Phasen haben, wie oben beschrieben, kein Unterschied.

Der Akku arbeitet auf einer Phase nach dem saldierenden Prinzip, er schiebt auf einer Phase so viel ins Netz, bis das Gesamtresultat 0 ist.

Netzausfall=AUS

4b Aufbau wie zuvor aber mit „Notstrom Steckdose“ : Einphasiger Akku mir Notstrom Steckdose für Netzausfall.

Bei Netzausfall können wichtige Geräte an einer 230V Steckdose weiter mit dem Akku versorgt werden bis Akku leer ist.

 

4c Aufbau wie zuvor aber mit Lademöglichkeit über PV vom Dach bei Netzausfall.

 Die Notstrom Steckdose kann weiter betrieben werden, wenn vom Dach wieder Strom in den Akku geladen wird. (Kann nur Fronius Symo gen 24 und Victron soweit mir bekannt ist)

 

4d Aufbau wie zuvor aber mit Lademöglichkeit Akku durch Generator (mir nur Victron bekannt)

5 Hybrid Wechselrichter 3 phasig mit Akku 3phasig

Da einphasig immer den Flaschenhals der begrenzten Leistung hat gibt es komplett 3 phasige Systeme, dann auch skalierbar auf große Anlagen.

Mit 3phasigem Akku kann das Haus komplett als Inselanlage geschaltet werden. Wie in Krankenhäusern schaltet ein Relais bei Netzausfall auf Akku um und übernimmt unbemerkt die Versorgung.

5a wie zuvor aber mit Lademöglichkeit Generator (mir nur von Victron mit 48V System bekannt)

 

6 Bestandsanlagen Aufrüstung:

Bestehende Anlage mit Wechselrichter , z.B. 10KW vorhanden. Akku nachrüsten.

Smartmeter am Einspeisepunkt notwendig.

Zusätzlicher Batterie Lader / Wechselrichter nötig. (z.b. Victron MP2)

Strom vom Dach wird IMMER erst zu Wechselstrom gemacht, dann bei Überschuss über Lader in die Batterie geladen und bedarfsweise entnommen. (schlechterer Wirkungsgrad!)

1 bis 3 phasige Systeme möglich, Insellösungen und Notstrom 1- 3phasig möglich.

Generatorladung des Akku möglich.

 

7 Eine weitere Variation die nicht ungenannt bleiben soll ist die „0 Einspeisung“

Hierbei wird es vermieden die Energie in das öffentl. Netz zu laden. Bei nicht gemeldeten Anlagen oder nicht genehmigten Anlagen möglich (erlaubt weiß ich nicht). Durch Verschiebung des MPP( maximum  Powerpoint) wird die Leistung vom Modul nur bedarfsgerecht abgerufen (Fronius, Victron)

Sicher gibt es weitere Kombinationen, Details und Hersteller.

 

  VL 23.03.23


   
Zitat
(@itlogic)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @oek_de

5a wie zuvor aber mit Lademöglichkeit Generator (mir nur von Victron mit 48V System bekannt)

 

Deye, Growatt, Goodwe,.........................


   
AntwortZitat
Welche Ausbaustufen...
 
Teilen: