Seriell balancieren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seriell balancieren von Akkus - Howto

398 Beiträge
68 Benutzer
61 Likes
34.9 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
Themenstarter  

Bin inzwischen ein wenig weiter.

Drei hängen hinterher. Reicht es die einzeln nachzuladen?

https://forum.drbacke.de/download/file.php?mode=view&id=5213

Sieht doch schon besser aus.
Ja, ich würde einzeln laden, und fange mit dem 3,35 er an, dem fehlt am meisten. Die beiden 3,40 er werden sich durch den Balancer etwas verbessern, wenn du mir kleinem Strom weiterlädst. Aber denke daran, 13 Balancer müssen dazu Leistung aus den vollen Zellen herausholen, damit die 2 aufholen können. ( Wenn dein Balancer passiv ist )
Wahrscheinlich geht es schneller, wenn du auch da mit dem Einzelzellen Lader nachhilfst.

Schau mal in dieses Diagramm.

Es war das einzige, bei dem ich mir sicher war, dass es frei ist. Du kannst bessere mit google finden unter "LiFePo4 Entladekurve".
Ein besseres ist hier :
https://www.buddhaschreibt.de/kewet/lifepo4-ladezustand/
Aber auch in dem WikiBild kann man sehen, links, dass im Bereich 3,35 V man bereits aus dem steilen Anstieg der Spannung heraus ist. Heisst, Je tiefer, umsomehr Ladungsunterschied pro Spannungsdifferenz.

Wenn du die Zelle lädst, sage ich voraus, das du für die 3,35er Zelle ein mehrfaches an Ladekapazität bzw Ah brauchst im Vergleich zu der 3,40er, um sie z.B. auf 3,45 zu bringen ( nicht nur das doppelte).
Update: kleine verbesserungen, typos

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Ah ja. Ok...

Ich arbeite daran.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6816
 

das mit den errors ist aber nicht normal
ich habe in 2 wochen laufzeit etwa 2-4 bei crc und oos

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Keine Ahnung warum.
Vielleicht Kabel ein wenig lang.Errors treten vermehrt auf wenn das Board balanced.
Also heiss wird weil es Energie verjuckelt.

Ich habe jetzt parallel ein JK laufen.
Im Top Balancing bin ich noch nicht.
Aber ich bekomme die nachlaufenden Zellen nach und nach in den Bereich der Anderen.
Angefangen habe ich mit 150mV drift. Jetzt bin ich bei 55 bei Laden und Entladen.
Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch näher komme.
Und das im laufenden Betrieb hin kriege.


   
AntwortZitat
(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

So, ich habe eine der Batterien die im System freiwillig nicht mehr als 3,38V laden wollen mal raus genommen.
Per Labornetzteil nun auf 3,650 angehoben. Nach 12 Stunden sind noch 3,584 drin.
Innenwiderstand liegt bei 0,19 Ohm.
Ist das normal oder hat die eine Macke?
Oder muss man die Batterie länger auf Erhaltungsspannung von 3,650V halten?
Das Labornetzteil ging da mit der Stromstärke fast auf 0 zurück.
Gestern konnte ich noch 0,04A ablesen. Bei 280Ah scheint mir das im Rauschen zu sein.

Mach ich da was falsch?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
Themenstarter  

Alles gut.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Das spannende ist, das anheben von den 3.38 auf 3.65 ging sehr schnell.
Keine 4 Stunden. Das scheint schon weit hinten in der Ladekurve zu sein.
Angefangen hat das Labornetzteil mit 1,8A. Ging dann auf 0,04 zurück.
Ich hab die Zelle wieder eingebaut und schau mal wie die sich die nächsten Tage verhält.
Ich habe noch 3 "Zurückhänger". Wenn dsa Erfolg hatte ziehe ich die auch nach.
Dann solls langsam mal gut sein.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
Themenstarter  

Die anderen gehen viel schneller.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Moin! Wir stehen kurz vor Inbetriebnahme unseres ersten Akkupacks. Alle 84 Zellen (a 280Ah) sind mit gemessenen Spannungen zwischen 3,293 und 3,294V angeliefert worden. Die Innenwiderstände liegen bei gemessenen 0,19 und 0,20mOhm. Soweit also alles super. Meine Vorstellung ist jetzt, dass ich die Zellen so schon anschließe und sie mit dem MP2 5000er auf 3,6V bringe. Wäre das so ok? Als BMS hängt das bekannte JK BMS mit 2A an den Zellen. Wie seht ihr das? Kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
Themenstarter  

Mit dem 5000er vorsichtig sein, vor allem gut überwachen , dass das BMS nicht abschaltet, ich weiss nicht wie der 5000 reagiert.
Immer in kleinen Schritten vorgehen, Spannung in kleinen Schritten, Strom niedrig anfangen.....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Alles klar. Dann probier ich das die Tage mal. 1kW in beide Richtungen sollte langsam genug sein, oder?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
Themenstarter  

Niedriger......

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

500 Watt? Oder welchen Wert würdest Du vorschlagen?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
Themenstarter  

Du musst das nach Situation entscheiden. Versuche das so zu steuern, dass das BMS möglichst nicht abschalten muss. Ich weiss nicht ob der 5000 das mag.
Also immer die max Spannung anpassen, nur wenig über der aktuellen Akkuspannung. Ein halbes Volt reicht.
Solange keine Zelle iueber 3,35 V ist, kannst du herzhafter drangehen, darüber immer vorsichtiger, das geht dann rasend schnell. Was vorher Stunden gedauert hat, und nichts hat sich geändert, geht dann bei 10 A in 10 mi.n

Schau dir die Ladekurve und die Spitze über dieser Spannung an.
Investiere etwas Zeit dafür, du lernst was über das Verhalten des Akkus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@sricky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Vielen Dank für dieses howTo .
Ich habe gestern endlich alle meine Zellen bekommen und zusammen gebaut. Ladegerät dran "Labornetzteil 60v/5A".
Meine Zellen 16* 289Ah als 48V gebaut.

So... Mein Problem, mein Netzteil hat heute früh 0A angezeigt und die Batterie war kaum gefüllt. Gekommen sind sie mit ~ 3,32 und jetzt haben sie teilweise 3,4 bis 3,44.
Das BMs zeigt gesamte Spannung zu hoch.. :(.
Aber ich habe doch 16*3,65v gerechnet und das im BMS eingestellt. 54,50v

Was kann ich tun
Danke für eure Hilfe


   
AntwortZitat
Seite 2 / 27
Seriell balancieren...
 
Teilen: