QR Code von LiFePO4...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

QR Code von LiFePO4 Zellen auslesen und interpretieren

8 Beiträge
4 Benutzer
4 Likes
3,378 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Dies soll eine Anleitung zum Auslesen und Interpretieren der QR Codes werden, und den aktuellen Stand mit Quellen zusammenfassen.

Der QR Code auf den LiFePo Zellen enthält Daten über Hersteller, Typ, Kapazität, Chemie, Seriennumer  und vor allen das Herstellungsdatum.

 

Statements und allgemeine Hinweise zu Qualität und "Neu"Stustand von Zellen (mein Kenntnisstand)

- Ich benutze nachfolgend das Wort "Fälschungen" als Synonym für Zellen, welche als Grade A/Grade Eine/New/Unused verkauft werden, aber bereits (im Bus) eingebaut, benutzt, wiederausgebaut, und von einem sog. "Refurbisher" aufgearbeitet wurden. Dabei wird z.B. neue blaue Folie darumgezogen, neue schwarze Folie oben drauf geklebt, die bekannten M6 Studs (oder anderes) auf die Pole aufgeschweisst, der originale Barcode verdeckt oder überklebt mit einem neuen nichtsagenden Code usw.

- der QR Code ist IMMER ins Alu EINGELASERT. Gesetz in China. QR Code Aufkleber sind IMMER Fälschungen.

- Seitdem die Decodierung des Barcodes bekannt ist, werden auch hartnäckigere (Ver)Fälschungen vorgenommen, z.B. wird der originale Barcode unleserlich gemacht, oder mechanisch entfernt und ein neuer aufgelasert. Dabei geht es (immer) darum, das Hetrstelldatum zu verschleiern.

- von echten Codes sind mir nur welche mit 24 oder 15 Zeichen bekannt. Von gefälschten mit 24 oder 19 Zeichen habe ich (bei Litokaala) gelesen.

- Aufkleber mit QR Codes, die auf iergendeine nichtssagende webseite Verweisen, sind ein fast SICHERER Beweis für Fälschung

- Aufkleber Litokaala mit einer Datsumsangabe (Foto folgt) sind ein fast sicherer Beweis für Fälschung (Foto und Beispiel folgt)

- Zellen werden "eigentlich" nur für chinesische Busse hergestellt und nicht allgemein verkauft. Daher stehen (fast) ALLE Zellen im Verdacht, Fälschungen zu sein.

- Seit etwa einem Jahr tut sich eine Fa. (wer dazugehört, wird woanders diskutiert) hervor, bessere "Neue" zu liefern. Deren Ware hat sich nach einiger Zeit in "A" Zellen und "B" Zellen gesplittet, bei den "B" Zellen ist ein "B" über den originalen Code gelasert. Es wird spekuliert, dass die "A" wirklich neu/unbenutzte Qualitätszellen sind, die "B" zwar original unbenutzt, aber haben wegen "irgendwas" die abschliessende Qualitätsprüfung nicht bestanden. Das können Nichtigkeiten sein, oder auch nicht. Diese Diskussion läuft auf diesem Board in

(Link) und kann dort weiter verfolgt werden.

Möglich ist das, da ich aus verschiedenen Quellen (auch private) sicher weiss, dass die "Ausschussrate" Bei der Herstellung von LiFePO4 signifikant im - sagen wir - mehrere Prozent Bereich ist. Da kommt schon was zusammen.

- Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Akkus mit einem Herstelldatum älter als 14 Monate ziemlich sicher im Bus waren, auch wenn das, nach Abzug von Ein/Ausbauzeiten, Transporten und Aufarbeitung beim Refurbisher kaum noch 8 Monate im Bus sein können. Desweiteren gilt eine Zelle unbenutzt 1 Jahr nach Herstellung als Überlagert, kann also nicht "Grade A" sein.

 

 

Weitere Informationen/Quellen

Hier auf dem Board gibt es zum Einstieg:

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/qrcode-gelasert/

und

https://www.akkudoktor.net/forum/neue-ideen/battery-qr-code-checker/

 

Hier eine Liste der Codierung

https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3066997.html#p3066997

In einer lesenswerten Diskussion, als das Thema vor Jahren begonnen wurde.

 

Der Beitrag von Energiepanda, aus dem viele Zitieren: (Part 1 und 2 auch lesen)

https://energiepanda.com/how-to-quickly-identify-fake-lfp-battery-cells-part-3-qr-code/

 

Ein englischsprachiger Artikel mit vielen Details

https://secondlifestorage.com/index.php?threads/how-to-quickly-identify-fake-lfp-battery-cells-part-3-%E2%80%93-qr-code.11266/

 

Eine weitere sehr lesenswerte Erläuterung von unseren Mobilisten:

http://www.mobildomizil.de/qr-codes-auf-batteriezellen.html

 

Die mir bekannten Decoder:

 

Decoder Gobelpower

https://www.gobelpower.com/lifepo4_decoder.html

 

Decoder von Basen

https://www.basenpower.com/QR-DECODER/

 

Im Appstore gibt es einen Decoder

"LiFePoQR Battery QR scanner"

 

Ein Online Web decoder

https://qrcode-decoder.com/

 

Ein Decoder von Docan:

https://www.docanpower.com/index.php?route=information/information&information_id=12

 

( Hinweise auf weitere sind willkommen, werden hier in diesem ersten Beitrag eingepflegt )

 

 

 

 

 

Wird fortgesetzt

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Reserviert für die Beschreibung eines 12 stelligen Codes.

Ich habe durch Zufall zwei sehr alte Zellen bekommen, von denen die eine einen normalen 24 stelligen Code hat, die andere einen 12 Stelligen. dabei war aber noch eine Angabe eines Zellentyps. wie könnte der alte Code zu dekodieren sein ?

Durch einen Vergleich bin ich auf folgende  Idee gekommen :

- weil ja ein Zellentyp draufsteht, fallen die ersten 5 Zahlen des 24 Stelligen Codes weg.

- wenn sonst noch etwas wegfällt, ist es die Seriennummer

- und so kommt man tatsächlich genau auf 12 Stellen

 

Wenn ich meinen Code so dekodiere, komme ich für die eine Zelle mit 24 aufs Jahr 2020, für die mit dem 12-stelligen auf 2016. Würde soweit passen. 

Jetzt ist ein zweiter Code aufgetaucht, hier auf dem Board, muss die Stelle nochmal suchen. dessen code ist - noch - nicht so logisch einzuordnen.

 

 

 

 

wird fortgesetzt

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Reserviert für die Beschreibung, wie ich nach meinem Kenntnisstand zellen bewerte. ggf gibt das auch einen extra thread.

 

Vorerst nur Stichpunkte:

- die Spannung bei der Lieferung der Zellen könnte eine Aussage haben für die Selbstentladung der Zellen. Nicht für die Kapazität !

- Der Innenwiderstand hat eine SEHR starke Aussage darüber, ob die Zelle neu oder gebraucht ist. (eigentlich signifikanter als der möglicherweise gefälschte QR Code)

- Der QR Code ist egentlich NUR dann vertrauenswürdig, WENN Innenwiderstand UND Kapazität einen logischen Zusammenhang mit der Herstellungsdatum haben.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1583
 

Ich kann dir mehr zu den Ausschussraten in der Fertigung von Lithium-Zelle verraten.

Der Anlauf ein fertigungsanlage beginnt mit scrap Rates von 80 % !
Weiterhin ist es aus Kostengründen fast unmöglich mit einer out of spec rate von weniger als 20% zu fertigen!

Das Problem liegt in der Dauer eines jeden Improvments. Bis das Ergebnis eine Modifikation - und ist sie noch so klein- vorliegt dauert es 3 Wochen.
die künstliche Alterung über Temperaturwechsel und  lade/entladezyklen dauert einfach zu lange.

diese verblieben 20% erfüllen dann eine oder mehrere spezifikationsforderungen nicht.
Das größte Problem das zu diesen 20% führt sind Veränderungen der Luftfeuchte wenn aus irgendwelchen Gründen ein Mensch in die fertigungsschritte innerhalb der „Trocken-Räume“ eingreifen muss. In diesen Räumen liegt der Taupunkt bei -60 bis -70 Grad Celsius!

Betreten ist nur mit spezieller atemfiltration möglich, und selbst dann ist körperschweiss (oder auch ein Furz 😜) ein riesenproblem.

Und wie schon gesagt, das Resultat ist erst drei Wochen später zu sehen. Und wenn’s schlecht läuft ist die Produktion von 3 Wochen out-of-spec!

das sind dann die Zellen die man uns als Grade A verkauft.

Quelle der Information: KIT - Universität Karlsruhe. Deren Schulungsunterlagen darf ich leider nicht weitergeben, aber ich darf daraus zitieren.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
techthor reacted
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 306
 

Die besagte App von Roman (google App Store hier) ist wohl die letzte Quelle, die auch noch Fabrikationsort und Linie etc. nennt. Gobel Docan & Co. liefern das und anderes nicht mehr. 

Hier mal das Ergebnis aus Sicht der App

und hier das Bild, was Gobel (aber auch all die anderen LFP Händler) bieten

Deutlich reduzierter Datensatz und von allen einheitlich gehandhabt. Mir gefällt das Bild, also die Informationstiefe aus der App wesentlich besser.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Danke!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@itschris)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 34
 

@carolus 

Hi, darf ich fragen wie du den 12 stelligen code ausgelesen hast um auf das Herstell Jahr 2016 zu kommen?

Lg chris


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Oben steht doch, was einem 12 stelligen Code fehlt. Also nimm einen funktionierenden 24 stelligen, trage die 12 stellen an der richtigen Stelle ein. Frage .ist dem Code einen n Decoder.

Es hat eine gewisse Logik, dass dann die das Datum von deinem Akku drin ist

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
QR Code von LiFePO4...
 
Teilen: