pvgis PV-Ertrag im ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

pvgis PV-Ertrag im Winter viel zu hoch

34 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
1,316 Ansichten
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

@voltmeter Klar, im Zweifelsfall beim Bier-Notdienst um die Ecke 🍺

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6756
 

Veröffentlicht von: @tifo15

@carolus  Was nützt mir ein Streuungswert, wenn der Mittelwert für 15 Jahre für Dezember und Januar fast doppelt so hoch ist???
Ich hab zuerst gedacht das die Verluste vll höher eingestellt werden müssen. Aber 14 % sind schon hoch genug.
LG

Viel. Er sagt dir, welche Unterschiede schon aus normaler Wetterstreuung kommt. Mit der musst du eh klarkommen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tifo15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@voltmeter Wenn Sarah mit Datenbasis 2005-2015 Erträge liefert, die für Januar und Dezember fast doppelt so hoch sind als alle anderen vertrauenwürdigen Quellen, dann stimmt was nicht. Wenn dem so wäre, das man jetzt fast doppelt so viel im Dezember und Januar ernten kann, gäbe es bestimmt massive Presseberichte.

Irgendwas stimmt nicht.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gibt es eine Erklärung dafür?

LG


   
AntwortZitat
(@tifo15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@carolus Die Tabelle mit den Mittelwerten und der Streuung hatte ich ganz zu anfang schon beigefügt. LG


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

@tifo15

1. Ja

2. Auch ja - wenn es eine solch statistische relevante abweichung ist deutet das erst mal darauf hin “dass da was is was vorher anders war”.

was aber nicht gleich bedeutet dass es jetzt in der Zukunft immer so sein wird.
grade beim Klima ist es eher eine Art Schwingung die in eine Richtung driftet.

Nur ein irgendwie ‘doppelt so hoher Wert’ sagt für sich selbst nix aus.

doppelt so viel (oder halb soviel) kann man nicht gleichsetzten mit doppelt so schlimm.

Is wie 1%Arbeitslosenrate und 2 %.
Bei 5% und 10% wäre das schon was anderes. Ist in beiden Fällen aber “doppelt so viel”!

Wenn die WR’s bei Bewölkung eh schon an der unteren Spannunsschwelle rumkrebsen mach ein bisschen weniger schon einen deutlich größeren unterstes hier als wenn die Sonne ballert und sich mal ‚das selbe Wölkchen’ wie im Winter bemerkbar macht.

Im Winter mach der WR ggf. Gar nix mehr während im Sommer nur geringen Einfluss hat.

Da macht die Qualität des WR (und sein Eigenverbrauch) schon eine deutlichen Unterschied.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6817
 

Veröffentlicht von: @tifo15

Irgendwas stimmt nicht.

pvgis stimmt bei mir auch nicht, es sagt bei mir täglich im schnitt im dezember 11kwh voraus bekommen habe ich aber gerade so 8kwh

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Ich verlinke mal gleiches Thema aus photovoltaik-Forum:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/198162-pvgis-ertragswerte-im-winter-zu-hoch

 

Bin gespannt, ob sich das noch klärt und jemand Bescheid weiß.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

@voltmeter 😂mehr wirst du wohl nicht verdient haben 🤣

Ich wiederhole jetzt aber nicht nochmal was ich über Statistik und Klima geschrieben habe.

Nur noch mal in ganz kurz: es hat nix mit PVGIS zu tun sondern mit den historischen Daten die PVGIS verwendet! Die sind so wie das Wetter ‘damals’ war. 

Zahlen sind eben nur Zahlen.
Mistraue jeder Statistik die du nicht selbst manipuliert hast und glaube Simulationen nur in soweit wie du die Randbedingungen wirklich verstanden hast.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6817
 

Veröffentlicht von: @arc

mehr wirst du wohl nicht verdient haben 🤣

🤣

ja ich war sehr böse dem netzbetreiber gegenüber und habe keinen strom bei ihm abgenommen.

da hat der netzbetreiber dann haarp eingeschaltet und bei mir wolken erzeugt 😛 

ist halt immer so ne sache mit pvgis, kann mal stimmen mal nicht

ich habe ja auch noch verschattung durch nachbarhäuser im winter kurz bevor die sonne untergeht da spielt wohl auch eine rolle

auch liegt mein dach etwas in einem tal und rundherum sind berge das lässt im winter die sonne noch etwas früher untergehen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

@voltmeter unter den Bedingungen is PVGIS eh nur grobschlächtig.

Trotz alle dem Glauben immer mehr Leute an Zahlen, auch wenn sie keine Ahnung haben woher die kommen.

Gib heute mal einem “Hochschulabgänger” die Aufgabe 100 Teile zu messen mit einem Messchieber der 4 nachkommstellen anzeigt.

95% machen job und schreiben wirklich 4 Nachkommastellen auf! 
Wobei schon die zweite nachkommastelle eher nur annähernd richtig ist. Alles was danach kommt ist gewürfelt.

dann machen die Kandidaten noch eine schne Statistik dazu in der sie zeigen wie sehr unterschiedlich die Teile doch sind ……🤪

palim, palim - von systematischem Messfehler noch nie was gehört !

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@tifo15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@arc  Ja, die Verluste wirken sich im Winter stärker aus, als im Sommer.

Nur gibt es dann keine Werte von PVgis, auf die ich mich oder wer auch immer sich verlassen kann.

Alle Software-Produkte die sich darauf abstützen müsste man dahingehend untersuchen. LG

 


   
AntwortZitat
(@tifo15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@voltmeter Du vergleichts gerade deine aktuellen Werte mit den Werten von pvgis, die den Mittelwert von mindestens 15 Jahren wiederspiegeln.

Und 8 zu 11 kWh wäre ja nur eine Abweichung, die noch im Rahmen liegt...

Vergleich mal pvgis mit einem anderen Tool oder tatsächlichen Erträgen aus Ertragsdatenbanken.

Würde mich freuen, wenn du da auch was rausfindest... LG


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

@tifo15 warum? Es reicht doch zu wissen dass das confidence Level der Daten bei geringer Sonneneinstrahlung deutlich schlechter ist als im Sommer.

das liegt der Natur der Daten- was soll ich da an der Software noch finden.

nächstes Jahr zeigt PVGIS vielleicht auf der Basis dissent Jahres zu wenig Ertrag an.
rechne die Prognosen dann für beide Jahre zusammen nimm dem Mittelwert und es scheint wieder zu stimmen.

Simulationen darf man nicht einfach  - man muss sie verstehen!

Aus einem Raum in dem 2 Personen sich aufhalten gehen drei Personen raus. Wenn jetzt eine Person wieder reingeht ist der Raum leer.

mathematisch doch richtig, oder?

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6817
 

Veröffentlicht von: @arc

Aus einem Raum in dem 2 Personen sich aufhalten gehen drei Personen raus. Wenn jetzt eine Person wieder reingeht ist der Raum leer.

🤣

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

@tifo15 

Das PV-Tool https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/ arbeitet übrigens nicht mit den Durchschnittswerten sondern mit einzelnen Jahren. Wie sieht der Vergleich damit aus?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
pvgis PV-Ertrag im ...
 
Teilen: