Verein in Kassel un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verein in Kassel unterstützt den Eigenbau von Solaranlagen

19 Beiträge
12 Benutzer
2 Likes
3,568 Ansichten
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1583
Themenstarter  

Gerade eben in Hessenschau.de gefunden:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/kasseler-verein-hilft-beim-bau-der-eigenen-solaranlage,solaranlagen-zum-selbstbauen-100.html

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Zitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

So und niht anders kann es gehen, da dreht sich dann auch was, was dazu noch bezahlbar bleibt, gutes Konzept !

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@fritz125)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Moin zusammen,
Das ist ja mal geil, Da wird sich noch geholfen 👌.
Ich habe meine Anlage auch vor kurzem in eigenregie aufgebaut, meistens auch allein, was viel zeit und Nerven gekostet hat. Noch ein paar nacharbeiten und dann läuft es ja auch.


   
AntwortZitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Eine Liste solcher Vereine wären hilfreich für alle. Ich fang mal an:
Schweiz:
https://selbstbau.ch/
https://ewg-ost.ch/

so nach dem Motto - Hilf anderen so wird dir geholfen Grin


   
AntwortZitat
BC44
 BC44
(@bc44)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo,
ich habe mich gerade in der Rubrick neu Vorsgestellt, aber genau so ein Register wünsche ich mir für Deutschland.
Ich bräuchte tatsächlich hilfe PLZ 41564 😉
Gruss


   
AntwortZitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Die Schweiz gibt viel mehr her Grin Falls (noch) kein "Selbstbauverein" besteht, selber einen gründen. Evtl. beiden oben genannte Vereinen mal anfragen, wie so was Funktionieren könnte.
Google gab nach weniger als 10 Sec folgendes aus:
https://www.solocal-energy.de/selbstbaugemeinschaft/
https://www.sfv.de/
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/solaranlage-selber-bauen-102.html
https://www.fesa.de/ ????
Die Links habe ich nur ganz oberflächlich angeschaut.

Nachtrag: Zwar in der Schweiz beheimatet, aber recht interessant:
https://www.vese.ch/selbstbau/ PDF zum Downloaden "Handbuch PV Selbstbau"
und im Downloadbereich: Handbuch Eigenverbrauchsoptimierung Version 2018

Warum nicht untereinander (Hier angemeldete Foristen) helfen?
Gruss


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 210
 

Hallo!

Ich kann noch den Bremer Solidarstrom ergänzen: https://bremer-solidarstrom.de/

Idee sind zum einem Balkon-PV Kits (Material nach Bedarf für verschiedene Montagen) mit einem
Solidar-Preis in einer gewissen Spanne, je nach eigener Situation und größere PV Anlagen auf dem
eigenen Hausdach, die man dann mit Freunden und Freiwilligen aus dem Solidarstrom Projekt
aufbaut. Dabei ist jeder natürlich versichert, trägt Sicherheitsschuhe, Gerüst ist Pflicht, Sicherheitsbelehrung
vor ab. Den WR etc. macht ein Elektriker, DC Verkabelung einer der beiden Verantwortlichen vom Solidarstrom.
Ich hab da mittlerweile auf zwei Baustellen mitgeholfen, einfach weil es Spaß macht und man was dazu lernt
und Kontakte gewinnt.


   
AntwortZitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Danke.
Weiter so!
Will mehr input :angel:


   
AntwortZitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

:angel: Danke für den Dank.
Nochmal mein Aufruf: Versucht herauszufinden, ob in Eurer nähe Selbsthilfegruppen existieren - Medien etc. Denn Ihr kennt Euch in Eurer Region aus. Grin


   
AntwortZitat
(@gorch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

In Roßdorf bei Darmstadt gibt es die Roßdorfer Energie-Gemeinschaft e.V.

https://www.regev-rossdorf.de/projekte/steckermodul-ger%C3%A4te/

Sie bieten auch ein sehr gut gemachtes Übersichtsdokument für die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien zum Download an.

Der Verein ist mit dem Deutschen Solarpreis 2022 ausgezeichnet worden.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
TomK reacted
AntwortZitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Bin gerade dabei meine Fassade zu zubauen ( mit BalkonPV). Werde und habe schon meine Nachbaren gefragt, ob sie mitmachen wollen.

Denn ob ich 5, 10 oder 20 Panel bestelle (Microwechselrichter) ist für mich egal. 

Dies mach ich ohne finanzielle Hintergedanken. Die Kosten werden 1:1 weitergegeben. 

Fragt eure Nachbaren! Als Microeinkaufsgenossenschaften. Auch kleine Schritte bringen uns ans Ziel! 

Ich glaub, ich benenne mich um zu BalkonPV- Dealer Grinning  

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von allgaeuer-bigfoot

   
AntwortZitat
(@slade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@bc44 Beim Akkubau oder bei der Solaranlage?
Akkubau kann ich gerne mal für 1-2 Stunden unterstützen, Solaranlage fehlt mir leider die Zeit für.

 

Gruß,
Slade

8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah


   
BC44 reacted
AntwortZitat
 TomK
(@tomk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

Habe auch noch was für den Raum Frankfurt gefunden:

Link entfernt

Grüße


   
AntwortZitat
 TomK
(@tomk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @tomk

Habe auch noch was für den Raum Frankfurt gefunden:

Link entfernt

Grüße

Sorry, dachte nach dem dritten post darf ich links einfügen... I Dont Know

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1583
Themenstarter  

@tomk hmm, ich kann nicht sehen woran das liegt. 
schicke mir doch mal den Link per PM, ich füge den dann ein

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Verein in Kassel un...
 
Teilen: