Stand: 37110
Tageszuwachs: 2206
Gestern waren wir mit 3187 besser. Aber läuft noch gut.
Wir sind jetzt bei 74 %.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Es bewegt sich etwas "Mai 2023".
"Balkonkraftwerke mit mehr Leistung: Bundesregierung greift ein"
Deutschland soll klimafreundlicher werden. Um das Ziel erreichen zu können, sind auch Balkonkraftwerke wichtig. Damit mehr Menschen diese Mini-Solaranlagen installieren, will die Bundesregierung die Regeln deutlich vereinfachen und eine große Hürde abschaffen. Die neuen Pläne wurden jetzt offiziell angekündigt.
Bundesregierung will mehr Balkonkraftwerke
Wer sich in Deutschland ein Balkonkraftwerk anschaffen will, der muss viele Hürden überwinden. Neben der Leistungsbegrenzung auf 600 Watt, der unklaren Regelung beim Anschluss oder der umständlichen Anmeldung ist aktuell auch noch ein digitaler Zähler Pflicht, den die Energieversorger aber nur widerwillig austauschen. Das alles soll sich ändern und viel einfacher werden, verspricht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz).
Diese Erleichterungen für Balkonkraftwerke sieht die Photovoltaik-Strategie vor:
+ 600-Watt-Limitierung soll fallen (auf vermutlich 800 Watt)
+ Schukostecker wird zugelassen
+ Alte Ferraris-Zähler sollen geduldet werden
+ Meldepflichten soll erleichtert oder gestrichen werden
+ Privilegierte Maßnahme im WEG/BGB
Während viele der vorgesehenen Änderungen auch vom VDE vorgeschlagen wurden, ist der letzte Punkt entscheidend. „Mit Aufnahme in den Katalog privilegierter Maßnahmen hätten Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer und Mietende einen Anspruch auf Zustimmung für den Betrieb eines Steckersolargerätes“. Heißt: Euer Vermieter oder die Wohnungseigentümergemeinschaft kann euch nicht mehr verbieten, ein Balkonkraftwerk anzubauen. Jeder Bundesbürger dürfte dann ohne Wenn und Aber ein Balkonkraftwerk betreiben.
Ab wann gelten die neuen Regeln für Balkonkraftwerke?
Während der VDE keinen Zeitrahmen für die neuen Regeln für Balkonkraftwerke genannt hat, will die Bundesregierung die Photovoltaik-Strategie im Mai 2023 beschließen. Dann wird sich zeigen, ab wann genau Mini-Solaranlagen mit der kolportierten 800-Watt-Grenze in Deutschland genutzt werden können.
Ob sich die 800 Watt wirklich für euch lohnen, hängt am Ende von der Nutzungssituation ab. Nur wenn ihr den Strom direkt verbraucht, werdet ihr auch Energiekosten sparen. Überschüssige Energie wird nämlich weiterhin nicht vergütet. Immerhin arbeiten erste Unternehmen an einem Akku-Speicher für Balkonkraftwerke. In dem Bereich tut sich also sehr viel.
Quelle:
https://www.giga.de/news/balkonkraftwerke-mit-mehr-leistung-bundesregierung-greift-ein/
habe noch 2 Emails versendet an die Redaktionen von faz.net und rheinpfalz.de:
Hier mal als Vorlage, falls noch jemand Aktionen mit anderen Medien starten möchte:
#################################
...und gleich noch 2 Mails an spiegel.de und Caschy's Blog (stadt-bremerhaven.de)
Stand: 38730
Zuwachs zu gestern: 1620
Etwa 77% von 50.000.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Donnerstag, 13. April 2023 um 18:44 Uhr: Soeben die Marke von 40.000 Unterschriften geknackt und damit 80% vom Quorum erreicht!
Stand: 40520
Zuwachs zu gestern: 1790 - Weiter relativ konstant und etwas mehr, als gestern.
Etwa 81% von 50.000.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Stand jetzt 14.04. 15:00 sind es über 42k Unterschriften.
Das lässt mich sehr hoffen, das die restlichen 8k in den verbleibenden 13Tagen noch dazu kommen.
Herzliche Grüße
PS: Die Beiträge und die Identifier der Poster in dem Thread sehen etwas seltsam aus, da scheint irgendein Format verrutscht zu sein.
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Projekte 4:
Projekt 1 ergfolgreich Raumklima 3 Räume Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25
Projekt 2 Panele sind auf dem Dach, jetzt fehlt nur noch die Hochvolt-Batterie (Liefertermin Speicher so Mitte des Jahres) ich warte auf die Inbetriebnahme vom VNB, das zumindest die Energie vom Dach zur Verbesserung der Umweltsituation beiträgt.
Projekt 3 - Mobiles Batterieladegerät - Panele sind drauf und Testbetrieb erfolgreich, jetzt kommt noch die permanente Elektroinstallation
Projekt 4 - Wärmepumpen für Warmwassr und Heizen - Material vorhanden - Installateur hat keine Zeit/Kapazitäten
Habs mal geteilt im
photovoltaikforum
und im
haustechnikdialog
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3514583
Um genau zu sein, sind es gerade 42.471 Unterschriften. Seit dem letzten Zwischenstand, den Win dokumentiert hat, also ein Zuwachs von fast 2.000 innerhalb von deutlich weniger als 24 Stunden. Das bedeutet: Die Mitzeichnungsrate steigt an!
Ich habe übrigens erst jetzt gesehen, dass die Stuttgarter Zeitung schon vor Beginn der Zeichnungsfrist über die Petition berichtet hatte:
Ob man da mal ein kleines Update anstoßen könnte? Also jetzt, wo die Petition unübersehbar auf Erfolgskurs ist.
PS: Die Beiträge und die Identifier der Poster in dem Thread sehen etwas seltsam aus, da scheint irgendein Format verrutscht zu sein.
Ja, da ist die Formatierung in der Tat ziemlich durcheinander. Abhilfemaßnahme Plan A: Einfach ordentlich viel posten, damit wir bald auf Seite 7 kommen. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit geht es dort dann wieder richtig formatiert weiter.
Einer der Stuttgarter Bürgermeister, der sich bereits für den Solarausbau in den von ihm betreuten Stadbezirken einsetzt, weiß auch bereits bescheid über die Petition
6.6kWp an Fronius Symo 7.0-3 / 7.84 kWp an Fronius Gen24 10.0 + BYD 19.3kWh