Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Zellenbrand! Suche eine Erklärung

79 Beiträge
22 Benutzer
18 Likes
3,262 Ansichten
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @bauerpiepenbrink

musste hin und wieder aber auch noch mal etwas an der Verzurrung ziehen um die Pole dichter zusammen zu bekommen damit die bars passten.

 

Die flachen 280er Zellenverbinder haben auf beiden Seiten Langlöcher für die Polanschlüsse. Die können locker 3-4mm Differenz ausgleichen.

Wenn die also trotz Langlöcher zu "kurz" waren und Du die Zellen verpressen musstet damit die Busbars überhaupt passten dann waren die Zellen vorher schon extrem aufgebläht und somit schon vorgeschädigt.

Wurden die Zellen evtl. vorher ohne Verpressung einzeln geladen? 

 

VG,

René

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@bauerpiepenbrink)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

@carolus Das Timing weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube ich habe erst die parallelen Bars aufgelegt und dann die Reihenschaltung einzeln gelegt und direkt getorqued. Kann aber auch sein dass ich Parallel- und Reihenbusbars zusammen aufgelegt und gleich verschraubt habe. Die Verzurrung ist das einzige was ich immer mal wieder anfassen musste um die Busbars drauf zu kriegen. Das scheint mir im Nachhinein vielleicht etwas riskant weil ich eine der Seiten vom Gurt etwas angezogen habe und so vielleicht etwas mehr Druck auf die Kante gebracht habe.
Wenn das aber der Auslöser war, sind die Zellen für ein Boot vielleicht etwas zu empfindlich? Es gibt ja auch mal Wellen und Schräglage. Rucks und leichte Erschütterungen gibts im Zweifel auch mal...

Die Symptome fingen an als ich dabei war die Muttern mit Drehmo zu verschrauben. Wann das auslösende Ereignis passiert ist kann ich aber nicht sagen. Kann ja sein, dass da in der Zelle schon 2 oder 3 Minuten DInge passiert sind, oder?

@halsbonbon Das war so knapp zwischen den Zellen weil ich zwischen die Resin-Isolatoren noch Gummi gelegt hatte. Werde ich wie oben schon geschrieben nicht wieder machen. Die Zellen sind tatsächlich nicht gaaaanz flach aber so, dass ich mir da wenig sorgen gemacht habe. die haben vielleicht 1 Millimeter Abstand an den Kanten wenn man sie Bauch an Bauch stellt. Nur mit der Resinplatte ohne Gummi passt das locker und wackelt hin und her.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6737
 

Veröffentlicht von: @bauerpiepenbrink

weil ich eine der Seiten vom Gurt etwas angezogen habe und so vielleicht etwas mehr Druck auf die Kante gebracht habe.
Wenn das aber der Auslöser war, sind die Zellen für ein Boot vielleicht etwas zu empfindlich?

Deswegen sind Gurte ja schon einige Zeit ziemlich heftig verpönt..... Und vielleicht hast du ungewollt einen Test dazu gemacht.

Grübel.... Ist denn die aufgeplatze Seite die Gurtbandseite? Dann wäre das meine Arbeitshypothese.

Du hast mit Gurtband keine Kontrolle über die Kraft.

 

Und, empfindlich sind die Zellen nicht. sie werden mittlerweile in Pkw eingesetzt.

Und du bist diesbezüglich hier der erste.....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

 Ich denke mal laut nach:

 

Wäre es möglich, dass du die Zelle(n) duch dein paralleles Vorladen überladen hast?

Wenn ich die Batterie Experten hier aus dem Forum korrekt verstanden habe, dann ist dass ein Vorladen, welches man nicht durchführen sollte. (Schon bei Spannungen weit unter der angegebenen max von 3,65 Volt kann eine Zelle überladen sein!)

Aber das kann ich dir nicht besser erklären -- es gibt einen Beitrag dazu hier im Forum, angestoßen durch @Carolus

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6737
 

Nein, solche Schäden kann ein vorladen nicht haben.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@bauerpiepenbrink)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Ist denn die aufgeplatze Seite die Gurtbandseite?

Leider nein, die aufgeplatzte Seite ist die, die zur angrenzenden Zelle gerichtet war.

 

Veröffentlicht von: @carolus

Du hast mit Gurtband keine Kontrolle über die Kraft.

Ehrlich gesagt einleuchtend, wenn man so drüber nachdenkt. Ratschgurte sind bei mir täglich im Gebrauch deshalb war das naheliegend. Kantenschutz bzw Lastverteilung war natürlich eh klar. Gewindestangen scheinen mir aber im Moment deutlich attraktiver...

Aber sehe ich das richtig, dass das Sicherheitsventil nicht richtig gearbeitet hat wenn die Zelle geplatzt ist?

Der erste mit so nem Thema zu sein ist son bisschen wie wenn man den Arzt fragt wie denn die Krankheit nun heißt die man hat und er sagt "Dürfen Sie sich aussuchen". Ich hoffe immernoch das wir feststellen das ich irgendwo kapitalen Mist gebaut habe. Das mit dem Gurt könnte ja darauf hin deuten. Immer raus mit den Facepalms bitte.

 

@chris-n

Ich weiß auch nicht mehr genau warum ich das gemacht habe. wahrscheinlich um ein bisschen Gefühl für die Materie zu bekommen. Anschließend habe ich nen Ladetest mit BMS und in Endkonfiguration gemacht. Um das Balancing mal auszurobieren.

 


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

Veröffentlicht von: @bauerpiepenbrink

Das mit dem Gurt könnte ja darauf hin deuten. Immer raus mit den Facepalms bitte.

Allein die Tatsache, dass du hier so offen mit der Misere umgehst, ehrt dich. Wenn man doch noch auf die Ursache kommt, hilft es evtl. anderen, diesen Fehler zu vermeiden. Die Facepalms wären bei grobem Unfug angebracht, den ich hier nicht erkenne.


   
paddy72 and Sol@r_Joker reacted
AntwortZitat
(@bauerpiepenbrink)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Danke für die Blumen aber das ist auch Selbstschutz 😀

Ich will nicht, dass so etwas einfach so passiert, also muss ich etwas falsch gemacht haben. Ich will außerdem, dass ich etwas so richtig falsch gemacht habe damit ich das nie wieder tue. Wenn ich nur ein bisschen was flasch gemacht habe und nicht genau weiß was, könnte das ja nochmal passieren. Wenn diese beiden Bedingungen eintreffen habe ich auch kein Problem LFPs bei mir einzubauen. Im Moment ist mir da etwas mulmig.
Ich habe zum Beispiel ja auch Benzin an Bord. Habe aber mal gelernt dass man Benzin nicht anzündet und deshalb habe ich auch keine Sorgen dass mein Boot irgendwann in Benzin getränkt in Flammen steht. Ich beherrsche also den Umgang damit und kann es deshalb nutzen. Das will ich bei LFPs auch zu einem ausreichenden Grad erreichen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6737
 

Veröffentlicht von: @webalizer

Die Facepalms wären bei grobem Unfug angebracht, den ich hier nicht erkenne.

Und die ich schneller unterdrücken würde, als ein Hund gehacktes frisst.

Für mich bleibt es der Dunstkreis Kräfte auf die Pole oder Schäden durch Gurtband.

Du kannst ja nochmals die Aussenseite auf der aufgeplatzten Seite untersuchen, dass ist die die nach deiner Aussage zur heil gebliebenen Nachbarzelle Gewand war, ob es da eingedrückte stellen oder Kurzschlusss Spuren gibt.

Ansonsten, ich war immer gegen steife busbars, hab sie bei meinen ausgebeulten Zellen rausgeschmissen. Aber ob das wirklich begründet ist kann ich nicht sagen.

Vielleicht noch folgender Versuch.

Da Kurzschluss elektrisch in deinem Fall fast ausgeschlossen erscheint, muss es mechanische Beanspruchung gewesen sein.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@bauerpiepenbrink)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich habe das Ding gleich am nächsten Tag entsorgt. Stank nicht gesund und die Nachbarn haben schon geguckt 😀

Aber in der unteren Hälfte waren rundherum keine Beschädigungen zu erkennen. alles was da eingedellt gewesen wäre ist ziemlich sicher vor dem Knall wieder ausgebeult gewesen...

Ich freunde mich auch langsam mit der Idee an, dass es ne mechanische Beschädigung war. Aber das Ventil hätte eigentlich Druck ablassen müssen, oder?


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

Ich würde auch auf mechanische Überbelastung der Pole tippen.
Im letzten Jahr kam es bei einer Lieferung von EVE 280 Ah Zellen an mich bei UPS zu einem Zwischenfall.
Das Paket ist warm geworden, hat gestunken und die Zellen haben sich eines Teils der Elektolytes entledigt.
Verursacht vermutlich durch starke Kräfte ( fallen gelassen oder ähnliches ) auf das Paket, die nicht mehr von der Polsterung aufgefangen werden konnten, sondern auf die Zellpole einwirkten.
Wenn die Zellen nicht mit ~ 30% sondern nahe 100% SOC versendet würden, hätte es vermutlich auch ein Feuer gegeben.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Wie sieht denn die Nachbarzelle aus?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@bauerpiepenbrink)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

@nimbus4 krass. und bei dir auch alle siegel noch Intakt.

@e-t0m alle anderen Zellen sind nicht auffällig


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

ich hatte mal eine defekte zelle mit nem gebrochenen überdruckventil beim versand aus china

paket war ok

nur eine zelle hat elektrolyt gesifft, heiss wurde nichts hab die zelle noch einige monate so betrieben bis ersatz kam, hatte nicht mehr volle kapazität.

 

aber das die so abgeht mit feuer das ist ungewönlich.

ich tippe auf einen interen schaden der durch das verzurren beschleunigt wurde

interner kurzschluss und das würde auch das feuer erklären da drin wurde es so heiss dass das verdampfende elektrolyt sich entzündet hat.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@nimbus4 @bauerpiepenbrink

Veröffentlicht von: @nimbus4

Ich würde auch auf mechanische Überbelastung der Pole tippen.

Sehe ich auch so, dann muss unglücklicherweise die Zelle innen so beschädigt haben das diese intern einen Schluss hatte. Würde auch die Aussage von dir bestätigen das die Wärmeentwicklung im oberen Bereich der Zelle war. 

Ich würde dir die flexiblen Busbars empfehlen, diese gleichen die Zug-und Druckkräfte aus und schonen die Pole.

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen: