Benachrichtigungen
Alles löschen

YR1030+ defekt?

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
411 Ansichten
(@steph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich habe von Gobelpower 16x Lifepo4 Zellen (Grade B) bekommen und bin jetzt bei der Initialen Messung.

Für den Zweck habe ich mir ein YR1030+ geliehen.

Als erstes habe ich die Spannung gemessen, mit meinem mittelpreisigen Digitalmultimeter komme ich bei allen Zellen auf 3,28V, mit dem YR1030+ auf 3,3V.

Ok, ich denke die Differenz ist noch verkraftbar.

Wenn es aber um den Innenwiederstand geht, differieren die Werte sehr stark und das sogar bei derselben Zelle.

In einem der anderen Threads hier habe ich bereits gelesen das ein korrekter Wert offenbar nach dem nullen nur zustande kommt wenn im Modus ZR / Auto gemessen wird, das kann ich schonmal bestätigen, ich nulle also indem ich die Messspitzen eingefedert zusammendrücke und Zero bestätige, dann wird mir korrekterweise auch 0 Ohm angezeigt, im Modus Auto wird mir in dem Fall teilweise über 5 mOhm angezeigt.

Also messe ich im Modus ZR / Auto und achte darauf, dass jeweils beide Messpitzen vollflächig Kontakt zum Sockel haben und vollständig eingefedert sind, trotzdem differieren die Werte bei der selben Zelle im Abstand von wenigen Minuten voneinander gemessen teilweise erheblich zwischen 0,43 - 0,81 mOhm.

Meine Frage ist bediene ich das Gerät falsch oder ist es defekt?

Danke und Gruß

Steph

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Steph

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

Veröffentlicht von: @steph

Also messe ich im Modus ZR / Auto und achte darauf, dass jeweils beide Messpitzen vollflächig Kontakt zum Sockel haben und vollständig eingefedert sind, trotzdem differieren die Werte bei der selben Zelle im Abstand von wenigen Minuten voneinander gemessen teilweise erheblich zwischen 0,43 - 0,81 mOhm.

Meine Frage ist bediene ich das Gerät falsch oder ist es defekt?

Die Pole hast du vorher gereinigt?

Ich nehme dafür feines Schleifvlies und danach nochmal mit Isopropanol abwischen.

Unterschiedliche Werte bekomme ich nie wenn der Kontakt gut ist... ich muss allerdings auch keinen Offset setzen (ist Standart 0 Ohm beim zusammen halten), und habe keine Zero Taste (YR1035+).

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@steph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Habe die Pole jetzt angeschliffen und mit Isopropanol gereinigt, erste Messung 0.9 mOhm, 2. Messung 5 Sekunden später 0,81 mOhm.

Ich bestelle mir jetzt ein eigenes YR1030+.


   
AntwortZitat
(@steph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Mit eigenem Messgerät sind die Werte TOP ! 🙂


   
denni reacted
AntwortZitat
(@denni)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 12
 

Vielen Dank nochmal an Dich @Steph für die nette Unterstützung 😉


   
AntwortZitat
Teilen: