Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiedliche Zellspannung nach parallelem Top Balancing

87 Beiträge
12 Benutzer
26 Likes
5,129 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 569
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Glaube mir, egal wie gut dein Messgerät ist, es ist Sinnlos.

3,236V bei 4,4 entnomenen Ah

-- attachment is not available --

3,24V bei 25,5 entnommenen Ah

-- attachment is not available --

Und wieder 3,236V bei 59,5 entnommen Ah

-- attachment is not available --

 

Genau deshalb ist eine Ladezustandsbestimmung erst ab 3,45-3,5V möglich.

Genauso wie ein Balancing erst oberhalb 3,45V sinnvoll ist, weil sonst die Zellen durch den Balancer noch weiter driften können.

 

Bei Liion ist das nicht so, da ist die Entladekurve relativ linear fallend, da kannst du auch durchgehen ballancen.

-- attachment is not available --

 

Das hängt alles davon ab, wie stark (mit welchem Strom) du die Zelle belastet hast und nach welcher (Ruhe)-Zeit du dann wie die Messung machst!

Wenn Du immer mit gleichem Laststrom (sagen wir 1 oder 5 A) entlädst und dann z.B. 1 h wartest und dann mit einem präzisen DMM die Ruhespannung mißt,

glaube ich nicht, dass Du nach mehr entnommenen Ah (wie in deinem Beispiel) eine höhere Spannung mißt als vorher. Wenn Du die Belastung unterschiedlich wählst, also mal mit 1 A, dann wieder mit 5A etc., dann ist die Spannung nach der höheren Belastung natürlich etwas mehr eingebrochen, wenn Du direkt nach Belastung mißt. Deswegen immer gleiche Ruhepausen. Aber mir ist klar, dass die Kurve in dem Hauptbereich sehr flach verläuft und das u.U. schwierig ist, dort zu messen.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3728
 

Da ich ein Gleichstrom BHKW im Einsatz habe, lade ich übern Winter ca. 3000-3500KWh ind den Akku, ohe ins Topbalancing zu kommen, weil ich die Ladung bei 95% abbreche.

Demnach sind meine Zellen dann im Frühjahr sehrweit auseinander. Ich hatte mir deshalb einen aktiven 5A Balancer von Heltec angeschlossen um die Drift schneller in den Griff zu bekommen.

Leider hat der Heltec die Sache eher schlimmer gemacht, weil er in dem Flachen Bereich nicht erkennen konnte in welche Richtung er ausgleichen muss.

Erst mit dem einstellbaren NEEY Balancer waren die Probleme innerhalb kurzer Zeit beseitigt.

Ich hatte das auch mal getestet mit Last ohne Last oder während der Ladung.

Mit Last und ohne Last ist die Spannung über die 50Ah fast durchgehend gleich.

Während einer Ladung ist aber ein kleiner Spannungsanstieg innerhalb der besagten 50Ah bemerkbar.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@gr33n93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @regulus

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @regulus

Und ja - bei 3,375V kann sie schon überladen sein.

Sicher nicht, du bekommst die Zelle zwar auch mit 3,375V ziemlich voll aber eben nicht 100%Voll. Eher nur so 96-97%

 

 

Unter 0,033 C kann die Zelle schon ab 3,370V überladen werden:

 

 

ganzer Artikel:

 

https://nordkyndesign.com/charging-marine-lithium-battery-banks/

 

Eine neue 280AH EVE Zelle ist bei 25 +/-2 Grad mit einem Ladestrom von 140A (0.5C) und

einem Cut Off Strom von 14 A (0.05C) zu 100% geladen.

 

Kann 0.5C nicht erreicht (und wer erreicht die schon!!!!!) werden, muß der CutOff Strom entsprechend verringert bzw die Ladeentspannung herabgesetzt werden.

 

Wer seine Zellen zwischen 3,370V und 3,650 V unter dem oben im Schaubild zugeordneten Cutoff Strom weiter lädt überlädt seine Zellen:

(Eine Tabelle dazu ist oben im verlinkten Dokument.)

 

1. auf Kosten der Lebenszeit. Siehe ganz unten.

2. Jede Überladung schädigt m.M. nach irreversibel die Zellchemie und damit die Zelle mehr oder weniger dauerhaft. (??? das Ausmaß kann ich nicht beurteilen - abhängig von Spannung/Strom/Dauer)  

Aus obigem Link: The most common misconception about charging lithium batteries is believing that the State of Charge and by extension overcharging have anything to do with voltage. They don’t. A cell is being overcharged once the lithium ions are becoming depleted...

 

M.M gilt dies also genau genommen für jegliches Parallele Initialisieren schon direkt über 3,370 V, wenn der cut off strom nicht beachtet wird.

Erst recht werden m.M die Zellen bei einem tagelangen Initialisieren bei 3,650V  überladen und geschädigt. Der zugehörige cut off strom wird dabei ja grundsätzlich nie beachtet.

 

(Die 3,585V für 4 Tage ist daher nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondern event. Überladung. (101 % ?)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Neben den unzähligen Caravan- und Solarforen habe ich die wirklichen Spezialisten unter den Kleinkapitänen gefunden.

 

Diese Kleinkapitäne haben schon ihre Erfahrungen in den letzten 15 Jahren mit LIFEPO4 gemacht:
Die Autoren bieten eine der besten Materialsammlungen zu LIFEPO4.

 

6 lange Artikel - nur für absolute Spezialisten:

nordkyndesign.com/category/mar…/lithium-battery-systems/

 

Auch die Lebenserwartung EOL (gemeint ist wie immer ein Kapazitätsverlust von -20%)

einer LIFEPO4 Zelle in Abhängigkeit

 

- vom SOC !!

- der Temperatur

- seinen Belastungsarten

- Seinem Alter !!! (Degradation Behavior Long-Term Calendar Aging )

 

würde einige sehr irritieren. 🤔   Es geht hier um nicht weniger als den Faktor (!!) 16, nur anhand realistischer Bedingungen

 

Figur 12 und 17:

https://www.mdpi.com/1996-1073/14/6/1732/htm

 

 

 

 

 

 

 

Verstehe ich dich Richtig? Unter 0,033 C kann die Zelle schon ab 3,370V überladen werden: Wenn ich die Zelle mit einem Strom von unter 0,033C / 9,24A / 249,11W belade und Sie Über 3,370V ist wird Sie Überladen? 

Oder habe ich das Jetzt missverstanden und es sollte heißen das die Zelle mit nicht mehr als diesem Strom beladen werden sollte sofern Sie bei 3,650V ankommt?

Tut mir leid wenn das eine Blöde frage sein sollte.

 


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 170
 

@gr33n93 

 

Siehe die Tabelle im Originalbericht - Lesebeispiel:

 

Wenn der Ladestrom z.B. bei 3,400 V Ladespannung von anfangs vielen A und dann nach langer, langer Zeit  unter 0,004 C (1,12 A) abgesunken ist, ist die Zelle überladen.

Deshalb sind alle Zellenblöcke in wochenlanger parallelschaltung bei 3,650V Ladespannung total überladen und u.U. vorgeschädigt.

 

Das andere Lesebeispiel ist: wenn die Zelle bei 3,650V Ladespannung ankommt und der hohe Ladestrom, der ja immer kleiner wird, dann genau bei 9,24A (0,033C) aber abgeschaltet wird (cutt off Strom) , ist die Zelle nicht überladen. Wird nicht abgeschaltet - sinkt der Strom dann weiter - und die Zelle hat folgend ein sehr gefährliches SOC über 100,00% !!

(deine Anmerkung:

mit mehr Strom (größer 0,033C)  darf sie natürlich bei 3,650V vorher noch geladen werden - sie ist erst voll wenn der Ladestrom auf 0,033C gesunken ist.)

 

Ist doch ganz einfach: die jeweils eingestellte Ladespannung muß dann abgeschaltet werden, wenn der Ladestrom unter den jeweils in der Tabelle zugehörigen cutt Off Strom gefallen ist.  Diese Tabelle ist Herstellerabhängig!

3.370 V 0.000 C  
3.400 0.004  
3.425 0.006  
3.450 0.009  
3.475 0.012  
3.500 0.015  
3.525 0.018  
3.550 0.021  
3.575 0.024  
3.600 0.027  
3.625 0.030  
3.650 0.033 C

Quelle:

https://nordkyndesign.com/charging-marine-lithium-battery-banks/

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Regulus
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Regulus

   
AntwortZitat
(@gr33n93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@regulus Wenn der Ladestrom z.B. bei 3,400 V Ladespannung von anfangs vielen A und dann nach langer, langer Zeit  unter 0,004 C (1,12 A) abgesunken ist, ist die Zelle überladen. 

Wenn die Zelle 1,12A Ladestrom Unterschreitet ist Sie Überlanden Richtig? Bei genau 1,12A ist Sie lediglich 100% Voll?

 

Heißt ich lade meine EVE LF280K (Neuere Generation) Zellen bis 3,5V und erreiche 0,023C ( 6,44A ) Dann sollte Sie Laut der Tabelle voll sein? lasse ich Sie nun unter die 6,44A Ladestrom laden ist Sie Überlanden?

 

Ich Suche nach der Einstellung im Victron System mit Strom Cuttoff. Ich finde dazu leider aktuell nichts  

auch beim Batrium finde ich diese Funktion Aktuell nicht. 

 

Evtl ist die frage auch wieder Blöd, aber ist das evtl ungewöhnlich einen Stromcuttoff in einem Ladegerät oder auch einem BMS zu hinterlegen?

Wenn ich das richtige sehe überladen dann viele Menschen hier ihre Zellen jeden Tag. Oder habe ich da nun einen Denkfehler?

 


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 170
 

@gr33n93 - nein!

Ufff - hat etwas gedauert - aber herzlich willkommen in unserem Club. Du hast es kapiert. 👍 

 

Dass dir die Hersteller die entsprechenden Einstellungen nicht anbieten können - sorry. Die lernen es vlcht. noch.  Hmmm - einige können dies aber....

Dass hier viele den Unsinn , der bei YT von den "Profis" täglich vorgeführt wird, immer noch nachmachen - obwohl hier im Forum viele warnen und die Hersteller doch klare Vorgaben zum Cutt off Strom machen - passiert...

...im günstigen Falle: Nix oder schade um die schönen Zellen.

...im ungünstigen Falle wird es später u.U. völlig unerklärlich einmal "warm".

 

Aber ich kann dir eine einfache, völlig unproblematische  Lösung vorschlagen - und sie verspricht dir zusätzlich lange Freude mit deinen Akkus:

 

Setze die Ladespannung einfach auf genau 3,370 V pro Zelle.

(ich sage und meine an der Zelle direkt - alles was davor an Spannung verloren geht (BMS und anderes), sollte additiv  berücksichtigt werden)

(und du kannst den den cutt off Strom für immer vergessen. Zusätzlich ein/zweimal im Jahr richtig balancieren. Dies geht besser mit einer höheren Spannung )

 

An dieser Stelle der Diskussion folgt jetzt von obigen "Profis" in der Regel der Einwand: alles Unsinn......... Meine Zellen haben schon 2 Jahre und xxxx KWH Durchlauf und keinerlei Alterung. 😎 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 4 mal von Regulus

   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

Veröffentlicht von: @gr33n93

Ich Suche nach der Einstellung im Victron System mit Strom Cuttoff. Ich finde dazu leider aktuell nichts  

Lädst du mit dem Multiplus oder MPPT?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@gr33n93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@u-f-o ich habe beides


   
AntwortZitat
(@gr33n93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@regulus ich habe jetzt Präventive die Anlage auf 3,370v Gedeckelt.

Jedoch habe ich schon ein Großes Fragezeichen über dem Kopf was die BMS Geschichte angeht. 

Hast du mir einen Hersteller der das anbietet?

Sollte dem Tatsächlich so sein das jeden Tag so viele Zellen überladen werden, ist das eine Katastrophe!

Dies wäre ein Grund für ein Video von Anderes da hier tatächlich ein sofern das Stimmt gefährliches Spiel getrieben wird. 

Eine Option wäre auch den Hersteller zu fragen wie dieser die Lage einschätzen würde.

Ist es 100% sicher das der Cutoff so zu interpretieren ist ? 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

@gr33n93 

Zumindest im MPPT kannst du den Abschlussstrom (Schweifstrom) einstellen.

Findest du, wenn du die Experten Einstellungen aktivierst...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@gr33n93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@u-f-o im Shunt geht es auch. Ich muss der Anlage dann sagen das der Ladestrom 0 ist wenn 100% angezeigt werden,  jedoch wird dieser von Haus aus nicht berücksichtigt um den Ladestrom auf 0 zu stellen.

Ich habe nun mal EVE Deutschland angeschrieben und gefragt was passiert wenn man bei 3,65V auf unter 0,05C Ladestrom kommt und ob mit Schäden zu rechnen ist.

in dem Datenblatt ist von Standartladen die Rede, mal sehen was das genau heißt:  EVE LF280k The standard charge means charging the cell with charge current 0.5C(A) and constant voltage 3.65V at
(25±2)℃, 0.05C cutoff

Ohne jetzt jedes Datenblatt zu kennen gehe ich doch Stark davon aus, dass sowas vielen BMS Herstellern bekannt ist und Sie diese funktion anbieten, oder das dies überhaupt nicht nenneswert Schädlich für die Zellen ist. 

Desweitern habe ich auch mal den BMS Hersteller Batrium angeschrieben und zu der Thematik befragt. Ich gehe mal davon aus das sowas bei einem BMS Hersteller bekannt sein müsste, ich habe auf die Schnelle aber keine Einstellungen im Gerät dazu gefunden. Wenn hier jemand mehr weiß, ich bin nicht Böse wenn ich doch noch was finde.

gibt es damit langzeiterfahrung hier, evtl auch vergleiche der Alterung?

 

 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

Veröffentlicht von: @gr33n93

@u-f-o im Shunt geht es auch. Ich muss der Anlage dann sagen das der Ladestrom 0 ist wenn 100% angezeigt werden,  jedoch wird dieser von Haus aus nicht berücksichtigt um den Ladestrom auf 0 zu stellen.

Deine Antwort zeigt das du nicht verstanden hast wie man den Shunt und den Laderegler richtig konfiguriert.

Lies dir einfach mal die Victron Anleitungen dazu durch und befasse dich mit dem CC/CV Ladeverfahren. 

Die Einstellung im Shunt dient nur dazu um den Shunt auf 100% zu synchronisieren wenn die Bedingungen: Spannung wenn aufgeladen, Schweifstrom, Zeit für Ladezustandserkennung erfüllt sind und der Akku voll ist. Und nein der Ladestrom ist eben i.d.R. nicht 0 wenn der Akku voll ist und der Laderegler entsprechend richtig konfiguriert ist. Der Shunt hat nichts damit zu tun den Ladevorgang zu beenden und somit den Ladestrom auf 0 Ampere zu stellen bzw. stellen zu lassen. Den Abschlussstrom (Scheifstrom @Victron) kannst du wie ich oben schon geschrieben habe über den Laderegler einstellen (Einstellung Expertenmodus im MPPT). Der Shunt kann höchstens den Strom, Spannung, oder die Temperatur übermitteln (VE.Smart Networking). Damit kannst du zb. den Spannungsabfall der Kabel zum Laderegler kompensieren, da sich der Shunt unmittelbar an der Batterie befindet (BMS ist noch dazwischen). Auch das BMS ist nicht dafür da um die Ladung zum richtigen Zeitpunkt zu beenden es dient einzig und allein dem Schutz des Akkus über die OVP, UVP, OCP, OTP, UTP, oder aber den Ladestrom runter regeln zu lassen wenn die Ladeschlussspannung einzelner Zellen schon erreicht ist damit der Balancer hinterher kommt.

Veröffentlicht von: @gr33n93

in dem Datenblatt ist von Standartladen die Rede, mal sehen was das genau heißt:  EVE LF280k The standard charge means charging the cell with charge current 0.5C(A) and constant voltage 3.65V at
(25±2)℃, 0.05C cutoff

Eigentlich bin ich es leid aber:

Der angebene Cutoff Strom im EVE LF280K Datenblatt bezieht sich auf 140 Ampere Ladestrom. Kannst du die 0,5C für die 280Ah nicht erreichen dann kannst du auch den Cutoff Strom runter setzen. Das ist leider eines der Themen die hier immer wieder heiss diskutiert werden, und es gibt darüber immer noch unterschiedliche Ansichten. Auf der Seite von Nordkyn zb. bezieht man sich immer auf die Kapazität des Akkus zur Bestimmung des Abschlussstroms bzw. schreibt er das wenn der Ladestrom nicht mindestens so hoch ist wie der Abschlussstrom, man die Ladeschlussspannung und und den Abschlussstrom runter setzt... EVE hingegen (so meine Meinung) richtet sich hierbei klar nach dem Ladestrom mit der gängigen und auch mir geläufigen 1/10 Methode. Dazu kommt das du in einem PV System nie immer konstanten Ladestrom hast :)). Aber wie gesagt ich bin es leid darüber zu diskutieren... am Ende soll jeder einstellen was er für richtig hält. Meine Methode kommt aus dem Modellbau Bereich und ist auch der Standart professioneller Modellbaulader.... dazu braucht es keine Tabellen und alles ist in Sekunden eingestellt.

Veröffentlicht von: @regulus

Setze die Ladespannung einfach auf genau 3,370 V pro Zelle.

(und du kannst den den cutt off Strom für immer vergessen. Zusätzlich ein/zweimal im Jahr richtig balancieren.)

Spätestens dann braucht er aber einen richtig eingestellten Abschlussstrom.

Deshalb macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn nur bis 3,370V zu laden, weil er mindestens über 3,425V bzw. 3,45V kommen muss um den Akku voll zu laden und richtig zu balancen zu können. Es sei denn er möchte ständig umstellen wenn er balancen möchte....

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6758
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Deshalb macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn nur bis 3,370V zu laden, weil er mindestens über 3,425V bzw. 3,45V kommen muss um den Akku voll zu laden und richtig zu balancen zu können

Das ziehe ich in Zweifel. Momentan habe ich 3,42 V in Betrieb, null Komma null Problem balanciererei. Demnächst Stelle ich tiefer.

Bericht folgt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6758
 

Schaut zu dem Thema Mal hier rein.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/123767/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
gr33n93 reacted
AntwortZitat
(@gr33n93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@u-f-o Doch ich habe verstanden wie man in Einstellen muss. 

Einfache frage ist wo genau muss ich denn in einem Verbund aus Victron Geräten einstellen das dieser Cutoff passiert? Der Laderegler Arbeitet die Werte vorgaben des BMS ab genau wie die Multiplus 2, der Shunt ist in meinen Augen die einziege Stelle die zumindest die Information hat das nun die Zellen voll sind und der SOC auf 100% muss, lade ich nun weiter würde ich die Zellen überladen. Für mich heißt das ab hier dürfen nur noch 0,000C in die Batterie Laden und somit muss der Ladevorgang beendet werden Wichtig ist das dies auch alle Ladegeräte machen und nicht nur der MPPT Laderegler. 

Auch das BMS ist nicht dafür da um die Ladung zum richtigen Zeitpunkt zu beenden es dient einzig und allein dem Schutz des Akkus über die OVP, UVP, OCP, OTP, UTP, oder aber den Ladestrom runter regeln zu lassen wenn die Ladeschlussspannung einzelner Zellen schon erreicht ist damit der Balancer hinterher kommt

 Ich sehe das komplett identisch. Ich bin mir aber nicht Sicher was ein Überladen ohne Cutoff wäre. Ich denke da an eine Überladung der Zellen was ein BMS unterbinden soll und muss, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Eigentlich bin ich es leid aber:

Der angebene Cutoff Strom im EVE LF280K Datenblatt bezieht sich auf 140 Ampere Ladestrom. Kannst du die 0,5C für die 280Ah nicht erreichen dann kannst du auch den Cutoff Strom runter setzen. Das ist leider eines der Themen die hier immer wieder heiss diskutiert werden, und es gibt darüber immer noch unterschiedliche Ansichten. Auf der Seite von Nordkyn zb. bezieht man sich immer auf die Kapazität des Akkus zur Bestimmung des Abschlussstroms bzw. schreibt er das wenn der Ladestrom nicht mindestens so hoch ist wie der Abschlussstrom, man die Ladeschlussspannung und und den Abschlussstrom runter setzt... EVE hingegen (so meine Meinung) richtet sich hierbei klar nach dem Ladestrom mit der gängigen und auch mir geläufigen 1/10 Methode. Dazu kommt das du in einem PV System nie immer konstanten Ladestrom hast :)). Aber wie gesagt ich bin es leid darüber zu diskutieren... am Ende soll jeder einstellen was er für richtig hält. Meine Methode kommt aus dem Modellbau Bereich und ist auch der Standart professioneller Modellbaulader.... dazu braucht es keine Tabellen und alles ist in Sekunden eingestellt.

Ich Zweifle nicht an das es so richtig ist. Ich verstehe nur nicht wie ich das einstellen soll. Ich sage dem Laderegeler er soll den Schweifstrom berücksichtigen, nun habe ich noch immer 3 Multiplus die anders Arbeiten. 

 


   
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: