Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiedliche Modelle der LF280K Zelle?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
421 Ansichten
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 76
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe im September von EVE Zellen erhalten welche die Modellbezeichnung MF-0484 (Produktionsdatum Mitte Juni) hatten die aktuellen welche ich im Dezember erhalten habe, haben die Bezeichnung MF-0509 (Produktionsdatum Anfang September).
Beide sehen erstmal optisch gleich aus. Laut Testprotokoll haben die alten rund 300Ah und die neuen 315Ah Kapazität. 

Was meint ihr kann man die beiden Typen in einem Akku Pack zusammen betreiben oder kann man sich Probleme einhandeln? Google spuckt so garnichts aus zu den unterschiedlichen Bezeichnungen...

 

Hier mal noch ein paar QR-Codes falls hier was versteckt ist.

vom Juni z.B:
04Q-C-B-76-828300-J-D6L-xxxxxxx
04Q-C-B-76-817300-J-D6K-xxxxxxx
04Q-C-B-76-817500-J-D6M-xxxxxxx

vom September z.B.:
04Q-C-B-76-G44003-J-D94-xxxxxxx
04Q-C-B-76-G44103-J-D94-xxxxxxx

 

Auf dem Versand Karton steht auch unterschiedliche Bestellnummern und Model Nummern zwischen den alten und den neuen:

vom Juni:
Modell Name: CSD0001
Part Number: 91027602

vom September:
Model Name: CSD0010
Part Number: 91028167

 

Viele Grüße

Michael


   
Zitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 76
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich habe nun die Info bekommen:

The current LF280K is an upgrade from the previous version, but retains the previous performance.

The original LF280K could reach a capacity of 290-300Ah, the current LF280K can reach 300-310Ah and cycle up to 8000cycles.

So the whole thing is upgraded, but it won't affect the usage. Please feel free to contact me if you have any questions.

Was meint ihr?

 

Grüße

Michael

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Veröffentlicht von: @diablovmax1200

Was meint ihr kann man die beiden Typen in einem Akku Pack zusammen betreiben oder kann man sich Probleme einhandeln?

Parabel geht immer,

Seriell geht auch, wenn man nicht hinguckt oder es dir egal ist, dass der balancer ständig umrühren wird.

 

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Seriell geht auch, wenn man nicht hinguckt oder es dir egal ist, dass der balancer ständig umrühren wird.

Seriell geht auch immer.

Und dass der Balancer damit irgendein Problem hat, ist ein Märchen. Liest man immer wieder, und ist trotzdem Quatsch.

Richtig ist: man nutzt die Mehr- Kapazität der "besseren" Zellen nicht aus. Das ist alles.

Und wenn man den "schlechteren" etwas Kapazität parallel schaltet ( z.b. Rundzellen) kann man auch das ausgleichen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 76
Themenstarter  

Danke für das Feedback. Das beruhigt mich dann doch, wenn es nur das ist was zu erwarten ist. Dennoch ja ich mal gefragt ob er mir einen guten Preis für die neuen Zellen machen kann. Wenn ich die alte Version gut weg bekomme, würde ich das ggf. auch in Betracht ziehen

 

Grüsse Michael


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @diablovmax1200

Dennoch ja ich mal gefragt ob er mir einen guten Preis für die neuen Zellen machen kann. Wenn ich die alte Version gut weg bekomme, würde ich das ggf. auch in Betracht ziehen

Wenn es gute Zellen sind, würde ich sie nicht weggeben.

Lies Mal hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/158228/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 76
Themenstarter  

Danke für den Impuls! Die Zellen sollen Grade-A sein.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 185
 

LF280K ist m.M. ein Drama.

Alles ohne Gewähr - einige Infos kommen direkt von einem iiif Mitarbeiter:

 

- Es gibt m.M. nach mindestens 4 Versionen V1 V2 und V3 ( mit rund und hexagonal unter dem Pol)  einschließlich Fake GRADE A QR Codes (ursprünglicher QR wird mittels Alkohol unter der schwarzen Pampe sichtbar).

- In der LF280K Pipeline sind wohl auch "gescheiterte" 304er mit etwas anderer Technologie mit nur anfangs (ca 10 Zyklen) höherer AH Zahl und anderer Selbstentladung.

- Die Insider im englischsprachigen Forum kennen noch keine 4 Grade A Lieferanten für den DYJ Markt - ich kenne nur einen in Europa.

 

Weniger wegen den unterschiedlichen AH Zahlen (nach einiger Zeit liegen alle bei ca 280AH und Beitrag von @Carolus oben)  sondern wegen der unterschiedlichen Selbstentladung würde ich die verschiedenen Typen in einer ordentlichen DYJ Bank nicht mischen wollen.

 

 

https://diysolarforum.com/search/1907824/?q=LF280K&c [title_only]=1&o=relevance


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 284
 

@DiabloVmax1200

Und was hast Du gemacht?

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 76
Themenstarter  

Ich habe nun die v2 verkauft und v3 bei NKON bestellt.

habe da das deutlich bessere Gefühl. 


   
AntwortZitat
Teilen: