Benachrichtigungen
Alles löschen

Testen von INR18650-35E

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
713 Ansichten
(@martin_backware)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

nach einiger Wartezeit habe ich einen Satz INR18650-35E Zellen aus China erhalten. Da der Preis sehr gut war, war mir bewusst das die Möglichkeit besteht an einen "schlechten" Händler auf Aliexpress zu geraten. Nach messen des Innenwiederstands scheint sich das leider auch zu Bewahrheiten. Alle Zellen sehen zwar optisch in Ordnung und neu aus, haben aber schon jetzt einen Ri>40mOhm, laut Spez. wären <30mOhm bei neuen Akkus normal. Unter Aufsicht habe ich dennoch einige Zellen mit einem Aplic 4-Lader bei 500mA Lade- und 250mA Entladestrom mal sanft angetestet. Die gemessenen Kapazitäten sind eher ernüchternd(ca. 1200mAh). Einzig positiv: erstmal keine Heater in dem sanfen Modus, letztendlich soll meine kleine Powerwall auch nur in solchen "entspannten Regionen" arbeiten.

Auch 2-3 Zyklen hintereinander haben nichts daran geändert(hatte in einem anderen Threat etwas zu teilweise kuriosen Verhalten am Anfang gelesen).

Meine Frage: Kennt sich jemand mit den Zellen aus und hatte ähnliche Probleme? Muss man eventuell initial die Zellen mit einem höheren Strom belasten, um irgendwelche produktionsbedingten Innenwiederstände zu "überwinden"?

Ansonsten würde ich unterstellen das die Zellen einfach Schrott sind und lieber nicht in einer Powerwall landen sollten, oder?

Grüße Martin

 

 


   
Zitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Hallo Martin,

da hat man Dich leider richtig "Abgezogen", sicher könnte man diese Zellen in eine Powerwall verbauen, aber da nicht klar ist, was das überhaupt für Zellen sind, welche Lade- und Entladespannung erlaubt sind, würde ich diese Zellen nicht nehmen.

Was für eine Powerwall möchtest Du denn bauen, also welche größe, kw, mit welcher Lade- und Entladestärke möchtest Du, eher Deine Laderegler und Inverter denn Arbeiten?

Mfg Uwe


   
AntwortZitat
(@martin_backware)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Guten Morgen, 

Also gelabelt sind die Zellen schon als INR18650-35E (Samsung). Das die Akkus vielleicht nicht die volle Kapazität mehr haben habe ich schon mehr oder weniger gerechnet, das es um den Faktor schlechte ist nicht...🙄

Mit den Akkus aus China hätte ich zusammen mit recycelten E-Bike Akkus(Perlen mit ~2600mAh, BMS defekt, hatte da viel Glück beim Bezug) für ein 24V 7S20P System. Zusammen hätte die Powerwall rund 1,2kWh gehabt. Man muss dazu sagen das es sich um ein Übungsprojekt handelt bei dem ich die Sorgfalt und das Wissen aufbauen möchte im Umgang mit Zellen prüfen/BMS/Desing und Sicherungsmaßnahmen Akkuschrank Link entfernt

Zum Laden steht ein EPEVER Tracer 2210A und 190W Solarpanel, Einspeisung soll via DPM8616 limitiert auf ca. 70-100W(hier muss ich noch am Regelkonzept vom DPM feilen, ist limitiert auf 5A) als zusätzliche Nachteinspeisung im mein Balkonkraftwerk. Der Lade und Entladestrom pro Akku ist also ziemlich gering und wird auch auf Zellebene mit Sicherungsdraht abgesichert.

Grüße Martin


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1073
 

Veröffentlicht von: @martin_backware

Also gelabelt sind die Zellen schon als INR18650-35E (Samsung). Das die Akkus vielleicht nicht die volle Kapazität mehr haben habe ich schon mehr oder weniger gerechnet, das es um den Faktor schlechte ist nicht...

Steht da wirklich Samsung drauf?

In China gibt und Samsung-E35 und China-E35, sind verschiedene Produkte, beide sind rosa verpackt.
Bei SD Speicherkarten machen die so was auch.
Die Chinesen clonen sogar ihre eigenen Produkte, vom Quick 861DW gibt es auch eine Attrappe.

..,-


   
AntwortZitat
(@martin_backware)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Ja es steht tatsächlich Samsung drauf, leider bekomme ich es grad nicht hin ein Bild einzufügen


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Gehe Mal auf secondlifestorage.com, da gibt es massig Datenblätter von Zellen mit Bild.

Und auch Infos über gefälschte Zellen, Fake cells, auch benutzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass billige Zellen aus China Fake sind, liegt statistisch bei ca. 143 %.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@martin_backware)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Sooo, die entgültigen Ergenisse sind jetzt da. Leider hatte sich aufgrund von Krankheit das ganze Testen etwas gezogen.

Kurz zusammengefasst: Keine der Zelle hatte mehr als die 1200mAh, die meisten sind sogar im Bereich von 1000-1100mAh. Selbst zum "Auffüllen" der Test-Powerwall sind die wenigsten wirklich geeignet. Die meisten haben schon nach einigen Tagen ca. >=0,1V verloren... Schade, Schade.

Allerdings ein Lob an der Stelle an AliExpress. Ich habe einen Case aufgemacht und einige Bilder von den im Lader angezeigten Kapazitäten mitgesendet und binnen kurzer Zeit hatte ich per Paypal das Geld zurück.

@Carolus: Danke für den Tipp. Allerdings habe ich auch dort nach einigem Suchen nicht herausfinden können welche ursprünglichen Zellen das mal vorm Umlabeln waren.

 

Grüße Martin

 

 

 


   
AntwortZitat
Teilen: