Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisvergleich Alibaba 2x 51.2V 200Ah 10kWh mit BMS 200A Wandmontage günstig

27 Beiträge
9 Benutzer
9 Likes
4,131 Ansichten
 Tari
(@tari)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
 

@xilli Ich bin gespannt auf deinen Bericht, ob alles ok ist und vor allem ob es korrekt mit dem Victron mp2 kommuniziert


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@tari

Na ich bin auch gespannt. Heute sollte mit DB Schenker geliefert werden. 08.30 Uhr -Lager verlassen- 10.30Uhr -nicht geliefert-

Ab Budapest war das Tracking für mich verfügbar- von wegen Seeweg. Ging aber recht schnell nach Hannover und dann nach Berlin. (Je 1 Tag) Waren jetzt halt nur die Osterfeiertage dazwischen.

Ich war heute zu Hause. Es war kein Spediteur da.

Morgen war eigentlich avisiertes Lieferdatum.

Naja mal sehen. Ich hoffe sie werden morgen geliefert. Wenn geliefert ist, brauche ich bestimmt noch 1-2 Wochen, bis alles läuft. 

Edit: Kann auch sein, dass der Seeweg bis Piräus ging.

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
Joe_RG reacted
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Neue Information heute. Ich bekam soeben einen Anruf, dass DB Schenker nicht geliefert hat, weil sie meine Adresse nicht finden konnten. Sie liefern jetzt morgen 13.04. zwischen 09 und 15 Uhr. Also gestern kam bei mir kein LKW vorbei, dass hätte meine Frau vom Büro aus (zur Straße) gesehen.

Es würde eine Firma auf dem Paket stehen mit unaussprechlichen Namen Surprised  

Ich gehe davon aus, dass es der Absender ist.

Paketmaße 0,37m³ und Gewicht 177kg (2 Wandspeicher) passen schon mal.

Ich hatte die gestern nochmal über das Kontaktbord von DB Schenker Berlin mit Liefernummer und meiner Telefonnummer angeschrieben, was -nicht geliefert- bedeutet. Das scheint jetzt der Rücklauf gewesen zu sein. Ich werde das mal prüfen, wenn das Paket da ist, ob die wirklich falsche Angaben drin hatten. Nach China hatte ich damals alles mitgesendet, inkl. Telefonnummer für die Logistiker.

Sonst hätte ja gestern mal einer anrufen können, wenn er mich nicht findet.

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

@Xilli, das interessiert mich mächtig.

Landweg soll ja im Allgemeinen 2 oder 3x teurer sein. kostenmäßig so zwischen Schiff- und Luftfracht liegend

Wandmontage, das hängt immer von den "lokalen " Platzverhältnissen ab. Werde mich wohl für eine "Rollator"-Variante entscheiden...

Gruß Paule1334


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

So, meine Speicher wurden nun ausgeliefert.

Die Verpackung war super und die Speicher sind in einwandfreien Zustand.

Die äußere Verarbeitung sieht sauber und ordentlich aus. Nichts schief oder schräg eingebaut.

Gelabelt als "Allith". Ab 10 Stück hätte ich mein eigenes Logo draufmachen lassen können.

Die Dinger waren echt schwer. Laut Datenblatt waren es 75kg. Ich habe sie bereits mit meinen Söhnen an die Wand gehangen und mit den mitgelieferten 4AWG Kabeln mit dem MP2 5000 GX verbunden. Das wird noch getauscht gegen 70mm², das ich noch hier zu liegen habe. Dann kommt noch der NH-Trenner dazwischen. Das mache ich morgen in Ruhe. Heute habe ich nur erstmal das WLAN im MP2 eingerichtet und mein VRM.

Die mitgelieferten Stromkabel sind relativ lang, ich schätze ca. 80cm.

Dafür sind die LAN-Kabel nur ca. 30-50cm lang und nicht zu gebrauchen.

Erdungskabel mit 2 Ringkabelschuhen in ca. 1m Länge sind ebenfalls dabei. Sieht nach 4mm² aus.

Display ist groß genug und übersichtlich und recht einfach zu bedienen.

Auslieferungszustand beider Speicher war 99,6Ah bei 52,7V. Deshalb konnte ich die Speicher auch ohne Probleme parallel verbinden, ohne Angst vor einem schlagartigen Strompeak beim Anschluss der Speicher untereinander.

Zu den Abmessungen kann ich sagen, dass die angegebene Tiefe (145mm?) nicht stimmt. Im mitgelieferten Datenblatt steht es drin, dass die Konsole nochmal um 35mm aufbaut.

Laut Datenblatt sind ein 200A Pace BMS drin.

Den Speicher gibt es in 15s und 16s. Meiner ist 16s und mit 10,24kwh Kapazität angegeben.

Ich habe mich entschlossen die Speicher nicht aufzuschrauben.

Kommunikation zum Victron konnte ich noch nicht weiter testen. Ich vermute aber, dass ich die Pin-Belegung des Can-Bus-Kabels, wie hier im Forum im Pace-Thread beschrieben, ändern muss.

Jetzt mach ich mich erstmal an eine saubere Verkabelung und dann muss ich mir ein MK3 besorgen.

Ich dachte es geht auch ohne, habe aber immer nur die Anleitungen mit MK3 gefunden.

Schade.

Als ich von der Arbeit kam, hatten die Kinder die Speicher schon ausgepackt

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
Tari and Joe_RG reacted
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

Veröffentlicht von: @xilli

So, meine Speicher wurden nun ausgeliefert.

Die Verpackung war super und die Speicher sind in einwandfreien Zustand.

Die äußere Verarbeitung sieht sauber und ordentlich aus. Nichts schief oder schräg eingebaut.

Gelabelt als "Allith". Ab 10 Stück hätte ich mein eigenes Logo draufmachen lassen können.

Die Dinger waren echt schwer. Laut Datenblatt waren es 75kg. Ich habe sie bereits mit meinen Söhnen an die Wand gehangen und mit den mitgelieferten 4AWG Kabeln mit dem MP2 5000 GX verbunden. Das wird noch getauscht gegen 70mm², das ich noch hier zu liegen habe. Dann kommt noch der NH-Trenner dazwischen. Das mache ich morgen in Ruhe. Heute habe ich nur erstmal das WLAN im MP2 eingerichtet und mein VRM.

Die mitgelieferten Stromkabel sind relativ lang, ich schätze ca. 80cm.

Dafür sind die LAN-Kabel nur ca. 30-50cm lang und nicht zu gebrauchen.

Erdungskabel mit 2 Ringkabelschuhen in ca. 1m Länge sind ebenfalls dabei. Sieht nach 4mm² aus.

Display ist groß genug und übersichtlich und recht einfach zu bedienen.

Auslieferungszustand beider Speicher war 99,6Ah bei 52,7V. Deshalb konnte ich die Speicher auch ohne Probleme parallel verbinden, ohne Angst vor einem schlagartigen Strompeak beim Anschluss der Speicher untereinander.

Zu den Abmessungen kann ich sagen, dass die angegebene Tiefe (145mm?) nicht stimmt. Im mitgelieferten Datenblatt steht es drin, dass die Konsole nochmal um 35mm aufbaut.

Laut Datenblatt sind ein 200A Pace BMS drin.

Den Speicher gibt es in 15s und 16s. Meiner ist 16s und mit 10,24kwh Kapazität angegeben.

Ich habe mich entschlossen die Speicher nicht aufzuschrauben.

Kommunikation zum Victron konnte ich noch nicht weiter testen. Ich vermute aber, dass ich die Pin-Belegung des Can-Bus-Kabels, wie hier im Forum im Pace-Thread beschrieben, ändern muss.

Jetzt mach ich mich erstmal an eine saubere Verkabelung und dann muss ich mir ein MK3 besorgen.

Ich dachte es geht auch ohne, habe aber immer nur die Anleitungen mit MK3 gefunden.

Schade.

-- attachment is not available --

Als ich von der Arbeit kam, hatten die Kinder die Speicher schon ausgepackt

Freue mich für dich.

Aber es muß ja nicht immer eine stationäre Lösung sein.

Ich habe mich nun doch  entschlossen eine echte Insellösung zu schaffen, da meine "Hütte" von den Vorbesitzern/Nutzern viele, viele und lange Jahre mit einer Netzersatzanlage ausgerüstet und betrieben wurde und somit auch einige schaltungstechnische Vorraussetzungen schon existieren. 

Deshalb hab ich mich entschieden für 2*10kWh stapelbar auf Rollplatte. Gestern bestellt in CN.

Werde berichten.

 


   
Xilli and Joe_RG reacted
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

@paule1334 was hast du bezahlt? Wo bestellt?


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

Alles sehr entspannt. Habe für alles zusammen mit Rollplatte Kabel und DDP also door-to-door 2*10kWh und Alibaba Fee (84USD) 4.204 USD bezahlt.

Kurs war (1EUR  = 1,11USD). Hab mit paypal bezahlt über Alibaba

Für 50kWh wurde ein Preis von ca. 10.200 USD aufgerufen, davon 1.750 USD für DDP. also wie gehabt 1.660USD pro 10kWh.

Ich habe geschwankt, entweder 20 oder 30 kWh zu nehmen , wenn ich schon direkt aus dem neuen "Heimatland aller Werktätigen" importiere, hab es aber dann doch bei 2*10kWh belassen.

Bezahlung lief über Alibaba mit paypal  sehr entspannt. Aber aufpassen bei der Liefer-Adressenangabe + Tel-Nummer. Plötzlich war die eingegebene Straße weg und bei der tel-Nr. Plötzlich dann der Länderkenner +49 weg.

Da ist natürlich klar dass die Speditionen Probleme bekommen mit der Telefon-Information und Zustellung .

Bestellt hab ich beim eigentlichen Hersteller Shenzhen Delong.

(Wir hatten unsere "Aufständerungen " für Flachdächer auch über Alibaba bestellt, aber außerhalb Alibaba mit TT bezahlt, war viel stressiger...)


   
Joe_RG and Xilli reacted
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Der Multiplus ist jetzt am Netz (WLAN, Strom, Batterie) und mit ESS eingerichtet.

@derlang - Ganz großes Dankeschön für den MK3. Mit Hilfe des Videos von meintechblog war es innerhalb von 10 Minuten eingerichtet.

Leider übernahm der MP2 zunächst die 50% der Speicher als 100% an. Heute war bei dem miserablen Wetter auch nur entladen angesagt. Bis 48V hatten sich die Speicher runtergeladen. Dann ging der MP2 auf Sustain und Bulk. CAN war noch nicht angeschlossen. Also nur über die Spannungsmessung der Pole am MP2 geregelt.

Das BMS/Akkuprotokoll habe ich in der Remote-Konsole eben erst sichtbar bekommen.

Wie hier im Forum von @laetscher beschrieben musste ich die VE.CAN (MP2) auf CAN (Speicher) mit

MP2-seitig GND 3 /CANh 7/ CANL 8

Akkuseitig GND 7/ CANh 4/ CANL 5

 

belegen. Jetzt erkennt er den Akku als Pylontech. Weiter bin ich noch nicht.

In beiliegenden Anleitung ist es bei mir ebenfalls falsch dokumentiert.

Habe es auch gleich wieder rausgezogen, da der MP2 gleich loslegte und mit Netz die Akkus laden wollte.

Ich vermute, dass ich ebenso das USB/RS232-Kabel benötige um das BMS auf Victron-Protokoll umzustellen. Ob sich das BMS derzeit als 15s oder 16s fühlt, werde ich hoffentlich die nächsten Tage noch rausbekommen, wenn der Akku von der Sonne geladen wird.

Grüße

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

so am 7.2. bestellt, heute am 24.04. sind die Akkus endlich eingetroffen. Somit ca. 2 1/2 Monate Wartezeit.

Der erste Eindruck ist gut, hier Fotos:

Es sind leider keine Isolierplatten zwischen den Zellen aber das passt wohl.

 

Ein Leitungsschutzschalter 250A kommt noch zwischen Speicher und WR, sowas > https://www.ebay.de/itm/334831146396 ?

Testen kann ich leider erst alles in ein paar Wochen, wenn der Elektriker da war.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Joe_RG

   
AntwortZitat
(@hbg_force)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

@xilli Hi, kann du schon berichten ob du das Protokoll umstellen konntest? Ich bin kurz davor auch bei DELONG zu bestellen aber die Unklarheiten mit dem Protokoll verunsichern mich noch etwas. 

Hat vllt jemand die Speicher in DE bezogen (Titan Solar oder FM Solar) gibts da die selben Probleme? Ich möchte den Speicher mit einem DEYE 12KW betreiben.


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@hbg_force 

Ich habe bei noch einem anderen Vertreiber über Alibaba bestellt. Der hat aber auch das Pace BMS 200A verbaut.

Läuft jetzt auf den Tag genau seit einem Monat problemlos.

Über das RS232 (USB zu RJ 6p4) Kabel bekam ich Zugriff aufs BMS. Es ließ sich mit dem PBMS-Tool (Software) umstellen. Da sind eine Menge Protokolle dann verfügbar gewesen.

Achtung ⚠️ Wenn der Speicher ausgeschalten, das BMS stromlos wird, wird auch das Protokoll wieder in den Ursprungszustand versetzt und muss wieder neu eingestellt werden.

 

Für den MP2 ist das ab Software 3.00~15 (leider noch Beta) egal. Dann verarbeitet er auch das Pylontech-Protokoll mit 16s bzw. der Ladegrenze die man einstellt.

Bei Softwarestand darunter zeigt er zwar meinethalben 55,2V im DVCC, regelt aber trotzdem bei 53,?V weg ohne, dass man es sieht.

Grüße

 

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: