Benachrichtigungen
Alles löschen

Niedriger SoC und Lebensdauer

24 Beiträge
10 Benutzer
7 Reactions
308 Ansichten
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 586
 

Die haben eh drei Jahre dran rum gesessen. Die 10 Grad Alterungs Regel kann natürlich auch ein Grund sein obwohl sie bei Akkus nicht wirklich anwendbar ist, tiefere Temperaturen führen zu vorzeitigem Ausfall.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@superjany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @nimbus4

Was versprichst Du dir davon?

Ich verspreche mir (insbesondere bei meinem E-Auto) davon, dann zu laden, wenn die Sonne scheint. Und gerade in Herbst und Winter (man schaue aus dem Fenster) kann es ja durchaus einige Tage dauern, bis dann plötzlich wieder brutal die Sonne runterknallt. Würde ich immer nach der Fahrt auf 30% oder 40% nachladen, dann nutze ich meine PV-Anlage weniger aus. Im Sommer (höhere Temperaturen) verspreche ich mir wiederum eine geringere Degradation im Stand.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 586
 

@nimbus4 Mischungverhältnis, genau, da war doch auch was  bei bestimmten Verhältnissen mit Zyklen Festigkeit und irgendwo auch Sicherheit.

Die berüchtigte Wollmilchsau gibt's leider immer noch nicht und bleibt bis auf weiteres noch Phantasie oder lässt warten. Aber  sie kommt schön langsam in Sichtweite.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

@superjany

Wenn diese Ladestrategie zu Deinem Nutzungsverhalten des Autos paßt, könnte das die Lebenszeit des Akkus um einige Monate verlängern.

Für mich persönlich gehört bei einem eigenem Auto die Möglichkeit, es spontan zu nutzen, dazu. Deswegen käme das Stehenlassen mit 10% SOC für mich nicht wirklich in Frage.

An Deiner Stelle würde ich aber noch die Garantiebedingungen des Herstellers checken. Wenn der, warum auch immer, längere Standzeiten bei niedrigem SOC sanktionieren würde, sollte man sich auf keine Diskussionen einlassen.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 586
 

Wer mal mit einer Handy App bezüglich Zyklen  Lebensdauer spielen mag. In AccuBattery steckt da vieles bezüglich SOC drinnen, betrifft leider LiIon. Da kommt auch etwa 1/4 Zyklen raus wenn man ständig über 70% bis 100 % ladet. Gibt auch Hintergrund Info darüber. 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 203
 

Das beste in dem frontiersin.org Link ist die Formel

in Verbindung mit der Koefiziententabelle:

https://www.frontiersin.org/files/Articles/1108269/fenrg-11-1108269-HTML-r1/image_m/fenrg-11-1108269-t003.jp g">

 

 

Da kann man ja mal spaßeshalber die Koeffizienten von LFP einsetzen. 

Dann hat man: 

Degradation(LFP) = 0,00157*e^(1,317*SOC) * 142300* e^(-3492/T) * t^0,48

 

Setzen wir mal für SOC = 1 ein (also 100% voll) wird e^(1,317*SOC) = 3,7

Setzen wir SOC = 0 ein (also Akku leer), wird e^(1,317*SOC) = 1

Also ein Unterschied in der Degradation von Faktor 3,7 zwischen ganz vollem und ganz leerem Akku. 

Bei der Temperatur setzen wir mal 10°C = 283K ein: 

dann wird e^(-3492/T)  = 0,00000454108

Bei 20°C = 293K wird e^(-3492/T)  = 0,00000690249

Bei 30°C = 303K wird e^(-3492/T)  = 0,00001023

Bei 40°C = 313K wird e^(-3492/T)  = 0,000014872

Man sieht, bei 40°C altert der LFP etwa 3,25 mal schneller als bei 10°C. 

Der letzte Faktor besagt, dass die Degradation mit der Wurzel des Alters zunimmt. 

Also bei jeder Verdopplung der Zeit nimmt die Degradation um Wurzel 2, also etwa 1,41 zu. Und das ist nach obiger Formel halbwegs  unabhängig von der Chemie. Ausnahme LMO, der fast proportional altert. 

 

Setzt man in die Formel Standardwerte ein, wie z.B. 20°C und 70% SOC und Dauer ein Jahr, also 365 Tage ein: 

Degradation = 0,00157*e^(1,317*0,7) * 142300* e^(-3492/293) * 365^0,48

erhält man: 

Degradation = 0,00157*2,5 * 142300* 0,00000690249 * 17 = 0,0656, womit wahrscheinlich 6,6% gemeint sind. 

Nach vier Jahren wären das dann 13,2%, nach 16 Jahren 26,4%.  

Damit könne man ja noch leben. 

Bei einem SOC von 50% anstatt 70% gewinnt man nochmal 23%.  Ist jetzt nicht sooooo viel.  Eine um 10°C niedrigere Temperatur bring hier mehr. 

Die Formel gilt aber wahrscheinlich nur in einem begrenzten SOC und Temperaturbereich, denn bei um die 100% oder um die 0% kann sich die Akkuchemie

ja plötzlich ändern, also dass auf einem chemische Prozesse ablaufen, die nichts mit dem Strom speichern zu tun haben und die den Akku schädigen. 

Ebenso bei Temperaturen. Ist ja unpraktisch, wenn man den Akku dauernd bei unter 0°C hält, ihn da aber nicht nutzen kann, weil man beim Laden den Akku

zerstören würde. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Karli

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
Regulus and paddy72 reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7611
 

Veröffentlicht von: @nimbus4

Andere Zellen zeigen eine fast 3x höhere kalendarische Alterung:

interessant

dann gehören die zellen in meinem e auto zu den besseren.

die haben zwischen 97-98% soh. das auto ist 4 jahre alt und hat erst 10t km gefahren also meiste zeit rumgestanden bei welchem soc weiß ich nicht.

Veröffentlicht von: @nimbus4

Für mich persönlich gehört bei einem eigenem Auto die Möglichkeit, es spontan zu nutzen, dazu. Deswegen käme das Stehenlassen mit 10% SOC für mich nicht wirklich in Frage.

 

ist bei mir auch so ich lade bis 90% dann fahre ich auf ca 40-50% runter und lade wieder bis 90% (90% im auto display entsprechen real 85% soh)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 193
 

habe die Studie vorne hinzugefügt:

https://www.akkudoktor.net/forum/faq/lifepo4-wissen-zusammengefasst/paged/2/#post-228789

 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 970
 

Veröffentlicht von: @karli

Setzt man in die Formel Standardwerte ein, wie z.B. 20°C und 70% SOC und Dauer ein Jahr, also 365 Tage ein: 

Degradation = 0,00157*e^(1,317*0,7) * 142300* e^(-3492/293) * 365^0,48

erhält man: 

Degradation = 0,00157*2,5 * 142300* 0,00000690249 * 17 = 0,0656, womit wahrscheinlich 6,6% gemeint sind. 

Nach vier Jahren wären das dann 13,2%, nach 16 Jahren 26,4%.

Glaubt ihr das ernsthaft?

Es gibt bereits Erfahrungsberichte mit Lifepo Akkus die knapp 10 Jahre gelaufen sind und die haben 0,000001% Verlust.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: