Benachrichtigungen
Alles löschen

Moin, meine ersten lfp Zellen sind da.

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
667 Ansichten
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Moin, meine ersten Zellen sind da und ich habe den ersten Karton schon Mal aufgemacht. Spannung um die 3,289V QR entfernt, kommen von Nkon aus den Niederlanden und sind leiht bauchig. Wie viel ist davon gut? Mir fehlen die Geräte für die Widerstandsmessung und Kapazitätstest. Wievieh Unterschied bei den Zellen darf die Kapazität abweichen?

BMS werden von mir verbaut und wollte die mit einem Labornetzteil mit BMS gesamt laden bis 3,5v pro Zelle dann das BMS arbeiten lassen und Schrittweise die Spannung erhöhen bis auf Maximum.

Ich möchte möglichst unkompliziert vorbereiten und möchte mir nur 2 18S Pakete bauen, danach nichts mehr.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

welche Zellen von NKON hast du den genau gekauft und was ist den nun deine Frage? Ich lese sie nicht wirklich heraus!
Entfernter QR Code ist MMN nicht gerade das beste Zeichen. Ich würde disbezüglich mit NKON Kontakt aufnehmen

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

wenn man b zellen gekauft hat ist meist ein b in den qr code gelasert

das wäre normal

was heist leicht bauchig? mach mal ein bild

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich habe die Zellen B-Grade Catl 304Ah bestellt. Auf dem Karton steht eine 315Ah, weshalb vielleicht der qr Code entfernt wurde, weil der auf 315Ah hinweisen könnte.

Meine Frage geht um den Ablauf, wenn ich meine BMS habe, kann ich die normal in Reihe aufbauen und mit 3,4V *18S laden? Dann das BMS aktivieren und auf die volle Spannung gehen?

Was genau macht ihr, wenn ihr feststellt, dass eine Zelle 5 oder 10 Ah abweicht vom Rest? Ich verstehe das Problem noch nicht. 

Ich habe die Absicht die nächsten 16 zu bestellen zu damit mein Set komplett wird. Ein Labornetzteil zum Laden habe ich da, bis 105 v mit 15 A sind kein Problem, aber hier auch nicht notwendig.

Noch eins was ich mir nicht schlüssig erklären kann. Ich lese immer JK BMS und neey . Muß ich beides haben? Ich dachte mir dem BMS ist auch der Balancer bis 2A integriert. 

Ich plane zwei Blöcke und max werden 105A entnommen werden. Den Ladestrom muß ich begrenzen, da ich noch mit Laderegler arbeiten werde bzw schon tue.

 

MfG Smu-Joe 


   
AntwortZitat
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@voltmeter Moin, ich hatte gestern deine Antwort leider übersehen. deshalb heute jetzt ein paar Bilder.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

@smu-joe 

würde ich zurückschicken

ist mir zu aufgebläht

schau dir die 230ah b zellen an die waren bei mir top

CALB L173F230 Prismatic 230Ah

 

Veröffentlicht von: @smu-joe

Ich lese immer JK BMS und neey .

jk bms reicht

neeeey braucht man bei anderen bms die nicht wirklich balancen können

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Veröffentlicht von: @smu-joe

Meine Frage geht um den Ablauf, wenn ich meine BMS habe, kann ich die normal in Reihe aufbauen und mit 3,4V *18S laden? Dann das BMS aktivieren und auf die volle Spannung gehen?

Auf welche volle Spannung willst du gehen? Das ist schon fast die volle Spannung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@carolus beim ersten laden dachte ich bis 61,2 (18x3,4V) zuladen mit 5A und BMS aktiv und im zweiten gang 65,7V laden mit 2A. Danach die Ladung abschalten und das BMS balancen lassen eine oder 2 Wochen. Das BMS bekommt eine 12V Spannung, damit es die Energie vom Akku nicht abzieht.

Was genau nehmt ihr für Material als Zwischenlagen für die Zellen?

Was genau ist an Kapazitätsunterschieden vertretbar in einem Batteriepack bei den einzelnen Zellen und wann gibt es welche Probleme?

 

Danke und MfG Smu-Joe


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Ich verstehe nicht, warum alle ihre Zellen schon zu Beginn abkochen wollen.

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/streitschrift-paralles-balancieren-ist-unsicher-und-gefaehrlich/

Am Ende wird es interessant für dich.

Zwischenlagern -> Suchfunktion 

Kapazitätesunterschiede : was willst du Damit?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@carolus ich möchte nicht parallel laden, ich möchte alle Zellen in Serie verschalten und auf Spannung bringen, damit das BMS dann die restliche Arbeit macht und alle Zellen gleich ausgeglichen sind.

ich habe aber schon die Geräte bestellt, einmal zum Innenwiederstand messen und für die Kapazität. verstehe nur noch nicht wozu der ganze aufwand gut ist.

MfG Smu-Joe


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

aber du lädst oder benutzt bis 3,65 V. nicht gut.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich denke die Zellen sollen alle 100% haben bei der Inbetriebnahme, weil doch bei einer Spannung von 3,5V zu viel Unterschied bei der Kapazität vorliegen kann und dann zu hohe Ströme fließen würden.

Also das Gerät für Innenwiederstandsmessung habe ich jetzt schon Mal bestellt. 

In dem Link den du mir geschickt hast, war das Parallelladen nicht gut. In Serie laden ist auch nicht gut. Ich bin gerade ein bisschen überfordert.

Wie kann ich es möglichst einfach und sicher auf die Beine stellen. 

Momentan ist ja der Ladezustand fragwürdig.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
 

Serielles initialisieren - howto. Niemand sagt dass das schlecht ist.

Steht im Wiki hier

Die hohen Spannungsbereiche über 3,5 V die du benutzen willst, sind der Lebensdauer abträglich.

 

 

Und wenn du einen guten Rat annehmen willst, schau dich Ich weiter im Wiki um.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Wegen Rat bin ich ja hier. Im Wiki hatte ich geschaut, aber wohl die richtigen Infos übersehen.

Wenn möglich bitte ein Link.

Nutzen wollte ich den Akku Zwischen 2,7 und 3,6/ Zelle. Das findet man so im Netz als gängig. Natürlich ist mein Ziel den Akku lange zu behalten.


   
AntwortZitat
(@smu-joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@carolus Moin, ich habe mit einem Batterietester die Zellen jetzt mal geprüft. Angezeigt von meinem Voltmeter wird mir eine Spannung pro Zelle von 3,298 bis 3,293V. Beim Batterietester zeigt er mir 3,31 V an und viel seltsamer finde ich die Innenwiderstände im Bereich 1mOhm bis 3mOhm, sollte ich das glauben können.

Was könnte man dazu jetzt aussagen?

Dein Wiki zum seriellen Lade habe ich gefunden. Werde dem folgen. Nach dem ich mir das jetzt durchgelesen habe, denke ich ein nutzbarer Spannungsbereich von min. 2,7V bis 3,45V sollt eigentlich für eine lange Haltbarkeit passen. Sehe ich das richtig?

Nkon habe ich schon angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen zu den Zellen, wegen der leichten Bäuche. Beim Verspannen der Zellen wird gesagt 300Kg über die Fläche. Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte, in welchem Bereich Drehmoment man da liegt mit M10 Gewindestangen?

 

MfG Smu-Joe


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: