Benachrichtigungen
Alles löschen

Megacell Charger Crowdfunding (derzeit nicht zu empfehlen)

74 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
25.6 K Ansichten
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Glückwunsch. Nun kann es los gehen...

Habe meinen gerade “bestellt”. Soll im Dezember versendet werden. Oh man, das ist lang... hab ihm ne Mail geschickt ob er nicht noch einen zum löten da hat. Vllt beschleunigt dass das ganze. Daumen drücken.

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
Themenstarter  

Hallo Eddy,

dann liegt der Charger bei Dir unter dem Weihnachtsbaum LoL

Erste Versuche sehen jetzt schon ganz gut aus. Ich muss nur noch die verflixte Windows-Software zum Laufen bringen ...

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Keine Chance mit WINE?

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
 

Ich warte auch noch auf die Auslieferung habe am 11. August bestellt mit der Nummer 584 und
das Teil ist noch nicht unterwegs.
Bei der 1. Charge gab es wohl irgendeinen Bug, der ausgebessert werden musste..
na mal abwarten.


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
Themenstarter  

Kurzer Zwischenbericht:

Die Begeisterung für den Charger hält sich bei mir derzeit leider sehr in Grenzen. Nachdem ich auf den Charger die neueste Firmware aufgespielt habe, lässt er sich nicht mehr zum Laden der Zellen überreden, was vorher mittels der "Functions"-Taste ohne PC funktionierte. Alle Batterie-Slots zeigen "IDL" also vermutlich Idle an. Der Charger ist korrekt im WLAN, aber über IOS lässt sich mit der dazugehörigen APP nicht zugreifen.
Über den Seriell-Monitor der Arduino IDE kann man das Logging gut verfolgen und alles sieht normal aus.

Die Windows-Software habe ich zum Laufen bekommen, das Problem war, daß ich Windows10 in der 32Bit-Version laufen hatte.
Jetzt habe ich neu als 64Bit-Variante installiert und kann die Software installieren und starten. Die Anfrage für den Freischaltcode habe ich abgesendet, aber leider noch immer keine Antwort bekommen. Die Software startet aber und ich kann nach dem Charger suchen (er findet ihn aber nicht) oder manuell die IP-Adresse des Chargers eintragen, dann heisst es : "Not a valid Megacell-Charger". Na toll.

Soweit mein Stand derzeit. Es könnte alles toll sein, aber die Software hakt wohl noch gewaltig und ich werde jetzt Kontakt mit Alex Gradea aufnehmen und versuchen, mich an die Problemlösung heranzuarbeiten. Finde aber etwas Schade, daß er jetzt das nächste Projekt mit dem "Electrodacus BMS" angeht, obwohl es noch genügend "Baustellen" beim Megacell-Charger gibt.

Dazu noch das Problem, daß die Software von Martin Meuwese betreut wird und der dies über Facebook macht. Ich habe aber kein Facebook und möchte mich auch nicht anmelden für diesen Zweck. So kann ich dort nur "lesend" zugreifen...

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Moin Moin,

Meine Bestellung ist die 692 🙁 das kann also noch dauern. Habe gerade in den Kommentaren gelesen dass es in den nächsten Tagen auf GitHub eine Python und damit Linux freundliche Software geben soll. Bin gespannt. Habe auch von den Verbindungsproblemen gelesen und einige haben ihre Bestellungen storniert. Klingt etwas ernüchternd. Ich bleibe trotzdem dabei und warte ab. Ich hoffe alex verrennt sich nicht mit dem neuen Projekt sondern bleibt auch am Charger dran... Daumen drücken

VG
Eddy

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
Themenstarter  

So, ich habe nun erfahren, daß mein Charger nicht mehr verwendbar ist, nachdem ich die neue Firmware aufgespielt habe und dabei den Flash-Speicher gelöscht habe.

So ein Käse ! Jetzt soll ich ihn nach Rumänien zurückschicken, damit er dort neu geflasht werden kann. Wozu das denn ? Wieso kann ich das nicht selbst ?
Der Hinweis, daß man den Flash nicht löschen darf steht tatsächlich im Manual. Selbst Schuld könnte man sagen. Allerdings war das Manual nicht im Lieferumfang und auch kein Link zum Manual abgedruckt. Und so habe ich dieses Manual erst nach langem Suchen gefunden als es schon zu spät war.
Es gibt ja zum einen die Indiegogo-Seite zum Charger, dann die megacellcharger.com-Seite und die megacellmonitor.com-Seite. Dazu noch die Facebook-Seite. Durch diesen Dschungel muss man sich durchwühlen, dazu die YouTube-Videos schauen, die Widerstände umlöten und so weiter. So viel Zeitaufwand für einen Charger, das hätte ich nicht gedacht.

Bin etwas gefrustet und sehe das Teil gerade "in der Tonne".

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Oh jeh oh jeh,

Gib nicht auf. Schreib Alex noch mal dass du auch selbst Flashen kannst (helfe dir gerne falls Du Hilfe brauchst, progger habe ich da). Ich hatte den Eindruck dass er zugänglich ist. Letztendlich brauchst du nur das flash-file. Und der Versand nach Rumänien ist bestimmt teurer, als den hier hin und her zu schicken. Ich würde wohl etwas „auf die Tränendrüse“ drücken, von wegen erstes batch, selber löten usw. Er soll dir mal entgegen kommen. Im Zweifel wartest du bis ich meinen habe, dann ziehe ich dir ne Kopie von meinem Smile
VG
Eddy
(Und nich wegschmeißen...)

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
Themenstarter  

Ja, ich habe Alex heute so ähnlich wie du vorgeschlagen hast schon geschrieben.
Aber ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Klar kann ich selbst flashen, habe ich schon zig Male gemacht.
Er schreibt:

You will have to send the charger to us to rewrite the firmware.
I am sorry for the trouble, but is the only way.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich den Charger nicht zweimal quer durch Europa schicken möchte, um einen Flash-Speicher zu schreiben, da könne er mir besser ein neues ESP8266-Modul schicken und ich löte es ein anstelle des alten Moduls.

Hat irgendwer eine Erklärung, warum er das nur selbst Flashen will oder kann ? Mir bleibt es ein Rätsel.

An das Auslesen des Flashs eines anderen Chargers habe ich auch schon gedacht.
Ich habe nur eine Erklärung: Im Flash ist vielleicht eine irgendwie verschlüsselte Kennung des Chargers, um Nachbauten zu verhindern, die mit der Software zusammenarbeiten !?

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

So ähnlich war auch mein Gedanke. Die Charger müssen eine Art ID haben, wie sonst könnte man mehrere in der Software verwalten. Klar, ginge auch über IP, aber das ganze wird schon eine Art Kopierschutz sein. Neuer ESP und gut ist! Geht auch schneller für Dich. Kann natürlich auch sein dass er Fehler sehen möchte. Aber selbst dann kannst du ihm den ESP schicken und nicht den ganzen Charger...

VG
Eddy

Ps: hast du mal einen link für die gefundene Anleitung für mich?

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
Themenstarter  

Klar, hier gehts zum Download.
VG Dentec

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Danke Smile

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen MCC bestellt. Bin ja mal gespannt ob der in diesem Jahr noch ankommt. Das Projekt scheint etwas chaotisch zu sein 🙂
Du hast geschrieben das Widerstände umgelötet werden mussten. Ist das ordentlich dokumentiert? Kannst du evt Bilder oder Tipps dazu beitragen?
mfg


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
Themenstarter  

Das mit den Widerständen betraf nur die erste Charge. Es sollte also nicht mehr notwendig sein.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
 Adfx
(@adfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 38
 

Moin Andy,

Welche Nummer hat deine Bestellung? Meiner ist noch nicht angekommen. Aber ich drücke uns die Daumen dass es bald soweit ist Smile
@dentec: hat sich Alex kooperativ gezeigt?

VG
Eddy

Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: