Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobelpower EVE Grade B LF280K Zellentest etwas Extended

14 Beiträge
8 Benutzer
3 Likes
1,254 Ansichten
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hi Leute! 😊 

 

Da auch ich einen DIY 48V 16S Akku aufbaue und ich die Zellen von Gobelpower bekommen hab will ich nun meinen Testreport zeigen.

Generell hatte ich nur ein kleines Problem mit Gobel via Alibaba da das Paket nicht rechtzeitig gekommen ist. Siehe Alibaba Trade Assurance

Aber sonst ist Ellie sehr entgegenkommend.

 

Nun bestellt habe ich die Zellen am 19.09.2022 und erhalten habe ich sie am 17.11.2022.

Und bestellt wurden Grade B LSEV mit B Mark, Matched Voltage, IR and Capacity.

 

Die Folgende Tabelle Zeigt die Zellennummer und die weiteren Details,

Production Date, IR, Spannung mit YR1030, Additional Voltage mit FLUKE 179, Die auf den Zellen abgebildete Kap. und die gemessen Kapazität mit EBC A40L.

 

Man kann gut erkennen dass alle Zellen um ca. 2% unter der angegeben Kapazität liegen. ABER sehr gleich. Man kann die matched Capacity  gut erkennen. (Denke ich?)

Wie findet ihr die Abweichung nach unten? Soll ich da bei Ellie, Shelly mal nachfragen? Oder kommt da eh nichts raus?

 

Weiters sind hier die Testbedingungen:

Die Innenwiderstände welche in der Tabelle angegeben sind, sind im 0,18-0,19 mOhm. Das hat sich beim erneuten Messen der Zellen direkt am Terminal ergeben.

 

Da meine Testbedingungen nicht ganz den Standards den EVE Testzyklus entsprechen (Temperatur)  hab ich mir eine Kühlbox mit Heizfunktion geschnappt und die Temperatur auf 25° geregelt. Die Zelle hab ich dort einige Tage drin gelassen und einen weiteren Testzyklus mit der Zelle 16 bei 25° durchgeführt. Um eine Referenz zu erhalten hab ich mit der Zelle 15 ebenfalls einen weiteren Zyklus gefahren. 

Die Zelle 15 ist mit 275Ah auch beim zweiten Test nahezu gleich geblieben. 

Die Zelle 16 ist beim zweiten Test von 274,3 auf 275,9Ah, bei 25° ,ist ebenfalls nur leicht gestiegen. 

 

 

Ja das wars von meiner Seite vielleicht findet ja jemand einen Fehler oder weitere Testzyklen um die angegebene Kapazität zu erreichen. 😉 😀 

 

 

Grüße, Lukas

 


   
U-F-O and Magmastrudel reacted
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

 

Glückwunsch. Das sind doch gute Ergebnisse.

Das die gemessene Kapazität am am unteren Ende des Toleranzfeldes liegt, würde ich auf Toleranzen bei deinem Messaufbau schieben.

mfg

Thomas


   
AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Gib Shelly dein Messprotokoll und sag das die Zellen zu wenig Kapazität haben. Eventuell vergüten sie dir was oder sagen dir wie sie testen

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Da alle Zellen etwa gleich im Verhältnis zu den Angaben liegen, würde ich mal Messfehler (1% mehr bei Goobel und 1% weniger bei dir) tippen. Aber du kannst ja mal eine Zelle testweise laden und erst bei 0,5A abschalten... keine Ahnung womit die messen und mit welchen Werten, zumindest müssen die schneller sein, sonst schaffen die den Durchsatz nicht.

Aber alle schön gleich, das passt doch für den kompletten Akku, besser als ein oder zwei Ausreißer nach unten.

Ach so und schau mal was deine Messungen bei den Wh ergeben haben. Größer oder kleiner der aufgedruckten 9xxWh?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werd bei Shelly mal nachfragen ob sie sich die Werte erklären kann.

Wobei mir beim Stöbern auf Youtube ein Video von Jens - Meine Energiewende ins Auge gestochen ist. Auch er hat Zellen von Gobel getestet.

Natürlich hat er Zellen mit 294 +- Ah bekommen. Welch Wunder 🤣 

Auch seine Werte waren um ca. 2-3-4Ah unter der Angabe von Gobel. 

Hier das Video GobelPower #EVE 280Ah #LiFePo4 Zellen : Händler, Zellen und Qualität überprüft

 

Zu den Wattstunden hier nochmals ein kleiner Ausschnitt.

 

Alle Wattstunden sind etwas kleiner den aufgedruckten 896Wh

 

 

PS: Bin auf die Rückmeldung von Shelly gespannt 😆 

 

LG, Lukas


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hier ein kurzes Update zur Rückmeldung von Ellie von Gobelpower.

 

 

Sie sagt das EBC misst immer ca. 5Ah weniger als ihre "large machines" Messgeräte 😀 
Aber wie auch ihr schon gesagt habt die Messgenauigkeit könnte im Bereich des Toleranzfeldes sein.

 

 


   
AntwortZitat
(@hilfsstrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @windhund-93

Sie sagt das EBC misst immer ca. 5Ah weniger als ihre "large machines" Messgeräte 😀 

Das ist auch meine Beobachtung, nachdem ich mal 5 von 18 Zellen getestet habe. Trotzdem haben alle Zellen etwas mehr als die nominale Kapazität. Von daher völlig o.k.

 


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 583
 

Veröffentlicht von: @windhund-93

Wobei mir beim Stöbern auf Youtube ein Video von Jens - Meine Energiewende ins Auge gestochen ist. Auch er hat Zellen von Gobel getestet.
Natürlich hat er Zellen mit 294 +- Ah bekommen. Welch Wunder 🤣 

aahhh jetzt klingelts bei mir.
Lila von gobel hat mir den video link per email durchgeschickt vor einigen Tagen wie toll doch die Zellen sind. Jens ist wohl guter Kunde.
gemessene 275Ah sind schon realistisch und total ok. Haben meine 280K auch in dem range.

 

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hilfsstrom

Veröffentlicht von: @windhund-93

Sie sagt das EBC misst immer ca. 5Ah weniger als ihre "large machines" Messgeräte 😀 

Das ist auch meine Beobachtung, nachdem ich mal 5 von 18 Zellen getestet habe. Trotzdem haben alle Zellen etwas mehr als die nominale Kapazität. Von daher völlig o.k.

 

 

Dann hast du wohl welche bekommen mit einer höheren Kapazität. 

 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

Veröffentlicht von: @windhund-93

Wobei mir beim Stöbern auf Youtube ein Video von Jens - Meine Energiewende ins Auge gestochen ist. Auch er hat Zellen von Gobel getestet.
Natürlich hat er Zellen mit 294 +- Ah bekommen. Welch Wunder 🤣 

aahhh jetzt klingelts bei mir.
Lila von gobel hat mir den video link per email durchgeschickt vor einigen Tagen wie toll doch die Zellen sind. Jens ist wohl guter Kunde.
gemessene 275Ah sind schon realistisch und total ok. Haben meine 280K auch in dem range.

 

Oder "Werbepartner" ? 😀 

 

 

Wie gesagt ich bein trotzdem ganz zufrieden da wirklich keine Ausreisser dabei sind und gematched sein dürften.

Außerdem ergeben die Wattstunden von den 16 Zellen um die 14.2 kWh. Also auch noch im Rahmen.

Ich bin daher jetzt zum Aufbau umgestiegen. Ich hoffe meine Wechselrichter kommen noch vor Weihnachten 🤩 🤩 

 

Grüße, Lukas

 


   
AntwortZitat
(@hilfsstrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @windhund-93

Dann hast du wohl welche bekommen mit einer höheren Kapazität. 

 

Ich hatte gematchte Zellen bestellt. Gobel hatte die mit +/- 289 Ah gelabelt. Der Mittelwert der 18 Zellen war 289.4 Ah. Die 5 von mir geprüften Zellen haben einen Mittelwert von 282.9 Ah. Der kleinste Wert ist 281.6 Ah. Hier ist mal die kumulierte empirische Wahrscheinlichkeit der beiden Messreihen:

 Meine Werte streuen etwas mehr. Umgebungstemperatur war 20 °C. Die Zellen hatten sich auf etwa 22 °C bis 23 °C erwärmt bei 40 A.

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1120
 

Hatte ich auch, 16 Zellen 280K, lauf Match 282..283Ah

Reale Streuung war 268..280Ah.
Die Sachlage war klar, denn sie hatten teilweise mehrfach die selben Messwerte auf die Zellen geklebt,
und die Zellen kamen mit Spannungsdifferenzen an, die nur dadurch erklärbar sind, dass die Kapazität der Zellen vor Versand nicht gemessen wurde.

Es gab einen Refund, das war problemlos, auch bei Kauf ohne Alibaba.

..,-


   
AntwortZitat
(@steffenhoeck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo miteinander,

ich stehe kurz vor dem ordern bei Gobelpower. Ich bin aber noch unsicher wegen dem Zoll. Ich las, dass DDP als Versand das Thema Zoll beinhaltet. Ist das so?

Folgenden Status habe ich in nmeinem Warenkorb. Passt das so? Kann jemand mit ERfahrung mir hier mal helfen? VG.

 


   
AntwortZitat
(@hilfsstrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @steffenhoeck

Hallo miteinander,

ich stehe kurz vor dem ordern bei Gobelpower. Ich bin aber noch unsicher wegen dem Zoll. Ich las, dass DDP als Versand das Thema Zoll beinhaltet. Ist das so?

Folgenden Status habe ich in nmeinem Warenkorb. Passt das so? Kann jemand mit ERfahrung mir hier mal helfen? VG.

-- attachment is not available --

 

Ja, bei DDP ist Verzollung und Einfuhrumsatzversteuerung inkludiert. Hatte so bei Alibaba bestellt, siehe auch Link.

Sollte also passen.

 


   
SteffenHoeck reacted
AntwortZitat
(@steffenhoeck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@hilfsstrom, danke für deinen Link. Dann werde ich Mal ordern.  Hi  


   
AntwortZitat
Teilen: